Ich laufe derzeit den Saucony Mirage als Standardschuh für alles Langsame, Lockere und Lange. Mit dem Schuh habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, dennoch:
Möchte ich Alternativen zum Mirage haben, die ich parallel laufen kann. Der/die Schuh/e sollte dabei ebenso komfortabel sein wie der Mirage. Sowohl Stabil- als auch Neutralschuhe können genannt werden. Marke ist irrelevant.
Mit anderen Worten, hier sollen ALLE Lightweighttrainers aufgezählt werden, die es so gibt, egal ob mit oder ohne Stütze
Von Puma, meiner Lieblingsmarke gibt es gleich mehrer Modelle als "Alternative" zum Mirage.
Lightweighttrainer neutral: Ryjin LT. etwas über 200g, sehr flexibel.
Lightweighttrainer gestützt: SLX Setsuna (habe ich aber noch nicht am Fuß gehabt, und werde ich auch nicht, da gestützt) ! Das ist im Prinzip der gleiche Schuh wie der Ryjin, aber mit Stütze.
Noch etwas leichter, so, knapp 200g, aber keine reinrassiger Hardcorewettkampfschuh (aber Sabrina Mockenhaupt läuft den im Wettkampf) , also noch immer bequem: Roadracer 4, aber nur noch Restgrößen vorhanden.
Oder Fuujin RC, alles neutral.
Der Grund warum ich Puma gut finde, die sind deutlich flexibler als vergleichbare Modelle anderer Marken, was das Abrollen deutlich angenehmer macht.
Ach ja, der Faas 250 und 300 kämen auch in Frage, sind aber Sau hässlich.
Geändert von Antischwimmer (04.08.2011 um 13:12 Uhr).
Danke für die Antworten. Natürlich soll nicht jeder Schuh aufgelistet werden, Eure Favoriten dürfen es aber gerne sein.
Immer wieder lese und höre ich von Leuten, dass der Lunaracer das Maß aller Dinge sei. Wo befindet der sich im Verhältnis zu Kinvara und Mirage?
Der Mirage ist deswegen so klasse, weil er eine niedrige Sprengung hat und trotzdem sehr komfortabel. Viele Andere in seiner Gewichtsklasse haben eine wesentlich höhere Sprengung.
Daher qualifiziere ich die Frage aus dem Eingangspost: Lightweight-Trainer à la Mirage mit ebenso niedriger Sprengung.
Immer wieder lese und höre ich von Leuten, dass der Lunaracer das Maß aller Dinge sei. Wo befindet der sich im Verhältnis zu Kinvara und Mirage?
Den Mirage habe ich noch nicht am Fuß gehabt, aber den Kinvara (soll ja dem Mirage ähnlich sein) . Zwar ist der Kinvara relativ weich, aber deutlich straffer als der Lunarracer. Das Maß aller Dinge ist der Lunarracer für viel, weil der eine Mega-Dämpfung hat, gleichzeitig das Gewicht eine Wettkampfschuhs. Diese Kombi finde viel toll. Mich persönlich stört es, dass man bei jedem Aufprall tief in den Schuh einsackt und so die Untergrund nicht spüren kann.
Zitat:
Zitat von Bonafides
Der Mirage ist deswegen so klasse, weil er eine niedrige Sprengung hat und trotzdem sehr komfortabel.
Sprengung von max 1cm bei nicht zu harter Sohle haben mittlerweile viele. Der Mirage hat je nach Messverfahren zwischen 4 und 9mm Sprengung.
mE ist der beste Lightweight Trainignsschuh der adidas mana 5.
Den gibt's bei wiggle für 67 Euro. Hält nicht ewig, aber 800 km müssten drin sein. hier der link http://www.wiggle.co.uk/?s=adidas+mana
Gut finde ich auch den asics ds-racer und passabel ist der brooks st-racer. Die laufe ich alle im Training.
Habe neben dem Mirage noch einen Mizuno Wave Prezision und auch 2 Luna Racer (den 1er und den 2er).
Wettkämpfe mache ich seit 2 Jahren mit dem Luna Racer. Der ist selbst beim Ironman gut zu laufen. Ist derzeit auch mein Lieblingsschuh, weil er perfekt passt und ich damit im Wettkampf, egal über welche Distanz, keine Blasen mehr an den Füssen habe. Der 2er passt mir sogar besser als die erste Lunaracer Generation.
Der Mizuno ist auch ok. Bin ihn auch schon in Wettkämpfen gelaufen. Kommt aber für mich nicht an Mirage oder Lunaracer heran. Der Nike ist leichter und der Mirage sitzt bei mir einfach besser.
Den Mirage habe ich noch nicht am Fuß gehabt, aber den Kinvara (soll ja dem Mirage ähnlich sein) . Zwar ist der Kinvara relativ weich, aber deutlich straffer als der Lunarracer. Das Maß aller Dinge ist der Lunarracer für viel, weil der eine Mega-Dämpfung hat, gleichzeitig das Gewicht eine Wettkampfschuhs. Diese Kombi finde viel toll. Mich persönlich stört es, dass man bei jedem Aufprall tief in den Schuh einsackt und so die Untergrund nicht spüren kann.
Sprengung von max 1cm bei nicht zu harter Sohle haben mittlerweile viele. Der Mirage hat je nach Messverfahren zwischen 4 und 9mm Sprengung.
Hab den Mirage auch noch nicht am Fuß gehabt. Aber Kinvara und Lunaracer2 sind im Stall. Das was du beim Lunaracer mit Untergrund meinst kann ich nur bedingt zustimmen. Der geht höchstens auf feinem Schotter, darüber geht alles durch und an den Fuß. Das ist für mich dadurch eher hinderlich. Kinvara ist in der Tat steifer unddurch die zumindest teilweise härtere Sohle ist der Schuh auch auf gröberen Wegen zu laufen.
Ich möchte noch den Fastwitch (gibts einen ausführlichen Fred hier) einbringen. Gewichtsmäßig mit dem Kinvara gleichauf aber sehr viel straffer und direkter aber komischeweise nicht unkomfortabel hart. Meine Süße läuft den auch für längere Läufe. Wenn im Winter wieder neue Schuhe dran kommen ist der ganz oben auf der Liste.
Zwischen Mirage und Kinvara besteht meiner Meinung nach ein ziemlich großer Unterschied. Dass aber die Sohle des Kinvaras "relativ" weich ist, stimmt.
Was läufst du den für Schuhe, die deutlich straffer sind? Ich bin im Vergleich zum Kinvara den K-Ruuz gelaufen, der zwar härter, aber nicht wesentlich härter ist. Viel fällt mir persönlich nicht ein, was unter dem K-Ruuz ist und gleichzeitig noch marathontauglich.
Ich kenne persönlich keinen Schuh von Nike, Adidas, Mizuno, Asics und K-Swiss, der mit 4mm Sprengung ähnlich komfortabel wie der Mirage ist. Ich will ja nicht mit einem 175g WK-Schuh meine langen und lockeren Läufe machen. Insofern könnte der Lunarracer, da leicht, aber gut gedämpft, schon interessant sein, aber auch der hat eine relativ hohe Sprengung.
Ohne mich durch die gesame Pumapalette zu arbeiten: Kennst du als Puma-Experte einen Schuh, der den o.a. Ansprüchen nahekommt?