Zitat:
Zitat von kiecker
...Nun will ich auf dem Trimmrad im Studio trainieren. Ich stelle also 200 Watt ein und strampel los.
Nun kann ich aber 5:30 h mit 20 Umdrehungen pro Minute fahren oder mit 70 (theoretisch) ist das egal solange ich die Wattzahl trette oder muss ich min. x Umdrehungen haben?
Ich weiß die Frage ist wahrscheinlich etwas naiv, aber ich habe bisher keine Ahnung von sowas.
Gruß
Kiecker
|
Bei 20 Umdrehungen pro Minute steigt jedes Ergometer aus, das ist Bewegung in Super-Zeitlupe. Du musst i.d.R. mind. 40-50 Umdrehungen pro Minute drehen, damit du überhaupt eine vernünftige Watt-Anzeige bekommst.
Die Langdistanz fährt man je nach Fahr-Typus mit 80-90 U/min und so sollte man auch normalerweise trainieren, obwohl man manchmal bewusst mit langsamerer oder mit höherer Trittfrequenz im Training unterwegs ist, um auch mal andere Trainingsreize zu setzen.
P.S.: Radtraining findet normalerweise (v.a. im Juli!) auf der Straße mit dem Rennrad statt und nicht auf dem "Trimmrad" im Studio.
Es gibt zwar Ausnahmen (radsportgeeignete Ergometer mit genauer Einstellbarkeit von Sattel und Lenker, vernünftigem Sattel, Klickpedalen), aber das meiste was an Ergometern in studios rumsteht taugt nicht für ernsthaftes Radtraining.