Ich dachte an Shimano RS-10/20, Easton EA50 oder wieder Fulcrum Racing 7. Oder doch Mavic? Oder doch kein Systemlaufrad? Lohnt sich bei Fulcrum der Aufpreis für CX? Oder doch eine Klasse höher, Racing 5 & Konsorten?
Was meint ihr?
Danke,
/Mirco
Ich habe den RS10 Satz seit mehr als 3 Jahren im Einsatz. Gefahren sicher > 10.000 km. Bisher keine Probleme. Liege in der Gewichtsklasse noch leicht über dir. Preis / Leistung hat bei mir sehr gut gepasst.
Mein Setupvorschlag für diesen Zweck: DT Swiss RR 585, Ultegra-Naben, 32 DT Competition-Speichen, Messing-Nippel, Velox-Felgenband. Kostet Dich um die 300 EUR und damit kann Dir selbst auf Schlaglochpisten kaum mehr was passieren.
Wenn Du weniger als 80 kg wiegst, dann würde ich auch die von wiezcorek vorgeschlagenen Mavic Open Pro in Erwägung ziehen.
Wenn es ein Systemlaufrad sein soll, so kann ich aus eigener Erfahrung Mavic Aksium empfehlen. Die aktuelle Variante ist sogar deutlich leichter als die Vorgänger, ob darunter die Steifigkeit gelitten hat, wage ich nicht zu beurteilen.
Meine Aksium race tragen meine 85-90KG über jede Unebenheit. Und das jetzt schon seit Jahren und tausenden von Kilometern.
Alleine 2007 auf 2008 haben die Dinger 6000km eingesteckt, ohne zu murren, dann alle fahrten zwischendrin noch und dann 2010 wieder das selbe.
Ohne zu übertreiben habe ich auf meinen Aksium mehr als 15tsd Kilometer. Und ich steige nicht immer auf wenns übern nen Gulli geht oder wenn wellen oder Schläge kommen. Bin halt faul.
Training is evil!
Ich fahre das ganze Jahr an meinem Alltagscrosser Fulcrum 7, ein extrem robuster LRS. Ich habe das HR inzwischen durchgebremmst, die Lager laufen dann aber auch schon etwas rauh.
Musste über ca. 10.000 km nicht einmal zentrieren.
Mein Aksium hatte relativ früh einen Seitenschlag und dann ist mir nach ca. 300 km eine Speiche hinten gerissen. Da einen Ersatz zu bekommen ist echt ein Problem.
Der Fulcrum ist vom Preis/Leistung Vergleich unschlagbar - meine Meinung.
Gibt den Satz aktuell in der Bucht für 104,- inkl Vers.