Wir kennen das doch von jedem Start. Immer gibt es einen, der einem erzählt:
- dass er einen Muskelfaserriss hat
- dass er seit Monaten nicht trainiert hat
- dass er in den letzten zwei Wochen fünf Kilo zugelegt hat
- dass er direkt von einer Party kommt und die Nacht durchgemacht hat
- dass er ab nächstem Jahr in der nächsten Altersklasse startet, weil er schon so alt ist
- etc.
Wer sich also erfolgreich rechnen möchte, muss nur seine Referenzgröße klein genug wählen. Beispiel:
"Ich bin 45 Jahre und 10 Monate alt, habe 5 Kilo zu viel auf den Rippen und ein unbestimmtes Ziehen im oberen rechten Bauchbereich."
Wenn das noch nicht reicht, muss natürlich ergänzt werden um zum Beispiel:
"Meine Körperproportionen sind sub-optimal. Letzte Nacht habe ich nicht durchgeschlafen, weil ich einmal Pipi musste. Meine Frau hat vergessen, mir ein Handtuch einzupacken. Das Toastbrot heute Morgen war zu trocken."
Und schon dürfte man in der Vergleichsgruppe verdammt weit oben sein.
Wer sich also erfolgreich rechnen möchte, muss nur seine Referenzgröße klein genug wählen.
Das stimmt natürlich. Ich habe ja vor einiger Zeit schonmal eine Fred-Initiative dahingehend gestartet, dass man die Meldelisten um weitere Kriterien ergänzt. Einschlägig waren da (Hoch-) Schulabschlüsse, Kinder, Job, Verletzungen.
Anhand dieser Faktoren könnte man natürlich ein sehr viel konturierteres Erfolgsbild zeichnen. Etwa so:
"Okok, ich bin 150ster Mann - aaaaber: ich bin zweiter in meiner Altersklasse ohne Verein, mit mittlerer Reife, voll Berufstätig, in zweiter Ehe, mit 2 Kindern, mit Beschwerden im Lendenwirbelbereich."
Das würde die gängige Relativitätstheorie des Equipments ganz gut ergänzen. Ihr wisst schon:
"Okok, ich bin 150ster Mann - aaaaber: mein Neo ist nur das Vorjahresmodell, meine Aerolaufräder haben im letzten Tour-Test schlecht abgeschnitten, außerdem bin ich offenbar der einzige ohne Carbon-Hobel, meine Laufschuhe sind zu schwer und die anderen haben alle Ceps."
"Ich bin 45 Jahre und 10 Monate alt, habe 5 Kilo zu viel auf den Rippen und ein unbestimmtes Ziehen im oberen rechten Bauchbereich."
"Meine Körperproportionen sind sub-optimal. Letzte Nacht habe ich nicht durchgeschlafen, weil ich einmal Pipi musste. Meine Frau hat vergessen, mir ein Handtuch einzupacken. Das Toastbrot heute Morgen war zu trocken."]
Du kennst mich?!?
Kleine Korrektur: Es sind 44Jahre und 5 Monate. Sonst stimmt's.
Immer dieses "Understatemend Gelaber" der Triathleten - geht gar nicht !!!
Zum Glück bin ich nicht so...
... wir sehen uns ja am Sonntag zum Dua, ach da fällt mir noch ein, dass ich echt noch den Lauf vom Freitag in den Knochen habe, Bimbach, den Radmarathon mit 205 km und 3500 HM nicht zu vergessen, das waren ja nur 4 Tage vor dem Lauf letzten Freitag, gestern 120 km RTF echt bergige Strecke im Hochtaunus und ich die einzige Frau in einer Gruppe wilder Männer, eben bei einem 10km Lauf habe ich mich echt schlapp gefühlt. Morgen muss ich noch schwimmen gehen, der Haushalt, die Wäsche, die Terrasse der Garten, die Kinder die Tiere, der Mann und überhaupt