gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mavic R-Sys red empfehlenswert? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 10:18   #9
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
welche Erfahrung hat man selbst gemacht um so kritisch zu urteilen?
Diese Erfahrung möchte ich lieber nicht selbst machen:
A shattering experience – A post-recall, R-Sys wheel failure
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 10:22   #10
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Diese Erfahrung möchte ich lieber nicht selbst machen:
A shattering experience – A post-recall, R-Sys wheel failure
Vollste Zustimmung!
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:27   #11
wieczorek
Szenekenner

ihr habt da alle mal wieder so richtig eigene Erfahrung und Hintergrundwissen eingebracht in eure Argumentation. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt....

Das R-Sys ist ein gutes Rad genau wie es Arne gesagt hat. Aerodynamisch ist es mies, aber das kommt nicht bei jedem Fahrer in der Priorität ganz vorn. Die Räder sind sehr leicht bei sehr hoher Steifigkeit. Es ist ein sehr gutes Bergrad und die Bremsflächen sind perfekt....

Zu den geplatzen Speichen und nebenbei zu dem Foto oben:
Genau zu diesem Foto (und rund 5 weiteren der gleichen Szene) gibt es eine Stellungnahme von MAVIC. Einfach mal etwas Informationen sammeln, bevor man Produkte schlecht redet, von denen man keine Ahnung hat. Der Sportler war in einen Massensturz verwickelt und das VR ist vom Pedal eines anderen Fahrer ausgespeicht worden.
Es gab die erste Serie von R-Sys die in einzelnen Fällen von allein geplatzt sind, aber diese Räder wurden alle zurück gerufen und SEHR kullant ersetzt und die ganze Aktion hat MAVIC sehr öffentlich und sehr professionell gelöst.
Am Regeln seiner Reklamationen und Rückrufe kann man die Seriösität einer Firma besser erkennen als sonst.

Die aktuellen R-SYS sind über jeden Zweifel erhaben, ein Shimano WH-R600 hat mehr Speichenbrüche. Und da gibts keinen Rückruf.

Sollte jemand die alten 2008er silbernen Felgen mit den goldenen Nippen haben, dann solltet ihr dringend kontrollieren, ob die Speichen rund 5cm vom Nippel an der Felge entfernt jeweils ein paar silberne Ringe haben. Und zwar jede Speiche. Wenn das nicht so ist, dann (und nur dann) besteht das Risiko des spontanen Speichenbruchs ohne Vorwarnung.

Wir verkaufen bei uns im Laden sehr viel MAVIC und unter meinen Stammkunden sind sicher 50 oder mehr Leute auf R-SYS unterwegs. Ich hab keine Bauchschmerzen deswegen.
Alt 19.06.2011, 13:06   #12
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

@wieczorek

sorry diesmal bin ich mal nicht deiner meinung , obwohl ich das immer bin.
es kann zwar sein das dieses rad gute fahreigenschaften hat.
aber ein laufrad mit rundspeiche aus carbon mit baumstammdicke und häßlicher kastenfelge ist in meinen augen nicht der brüller.

desweitern is erwähnt das man beim transport die dinger behandeln soll wie rohe eier.
hätte da angst wenn eine evt. angebrochne speiche während der fahrt abreißt und der rest der guten speichen gleich mit.

der TE kommt wie ich meine aus dem norden deutschlands (liege ich da richtig?) . da will ein händler ein berglaufrad verkaufen.

desweitern bin ich was speichenräder anbetrifft ein verachter von sytemlaufradsätzen , wo jeder seine sonderspeichen und naben hat.
es gibt doch nichts einfachers als ein stinknormales laufrad mit normalen speichen.

hier noch ein schöner fred zu MAVIC
http://forum.tour-magazin.de/showthr...che+ge rissen
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 13:21   #13
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Zu den geplatzen Speichen und nebenbei zu dem Foto oben:
Genau zu diesem Foto (und rund 5 weiteren der gleichen Szene) gibt es eine Stellungnahme von MAVIC. Einfach mal etwas Informationen sammeln, bevor man Produkte schlecht redet, von denen man keine Ahnung hat. Der Sportler war in einen Massensturz verwickelt und das VR ist vom Pedal eines anderen Fahrer ausgespeicht worden.
Sorry, Du schreibst Unfug!

"Coming around a corner, I felt a shimmy through the front of my bike. I straightened up out of the turn to bring the bike under control. A second or two later I catapulted over the handlebars. The rim of my front wheel had completely detached from the hub. I had not hit anything — not another rider, a curb or even a rock. I landed on my head and broke my shoulder.

The front wheel was Mavic’s second generation, post-recall carbon-spoke R-Sys wheel."

Mavics Stellungnahme sagt im Wesentlichen, dass sie keine Ahnung haben, was passiert ist. Oder gibt's irgendwo neuere Erkenntnisse?
Alt 19.06.2011, 13:31   #14
wieczorek
Szenekenner

@Lidlracer... genau darum ging es in dem Streit... Der Typ schreibt das, was du dort gelesen hast. Erste Stellungnahme MAVIC: wir wissen nicht was passiert ist.
Ne Woche oder 2 später kommt raus, es war ein Massensturz und ein anderer Zuschauer hat ein Video davon, deshalb weiss man auch, das das Pedal eines Mitfahrers für das VR verantwortlich war. Ich glaub MAIVC hatte danach sogar Klage eingereicht.

Müsste mich extrem irren, wenns nicht genau dieser Fall war.
Alt 19.06.2011, 13:45   #15
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Ne Woche oder 2 später kommt raus, es war ein Massensturz und ein anderer Zuschauer hat ein Video davon, deshalb weiss man auch, das das Pedal eines Mitfahrers für das VR verantwortlich war. Ich glaub MAIVC hatte danach sogar Klage eingereicht.

Müsste mich extrem irren, wenns nicht genau dieser Fall war.
Das glaube ich erst, wenn ich's schwarz auf weiß sehe. Es ist aber NICHTS darüber im Netz zu finden. Der Verunfallte ist auch nicht irgendwer, sondern regelmäßiger Velonews-Autor. Und er nennt jede Menge Zeugen für den Ablauf.

Woher hast Du die Infos? Von einem Mavic-Vertreter?
Oder vielleicht meinst Du ja auch einen ganz anderen Fall, wo es wirklich Folgen eines Massensturzes waren.
Aber hier würde ich einiges darauf wetten, dass die Story stimmt.
Alt 19.06.2011, 14:03   #16
wieczorek
Szenekenner

bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher... aber auf jeden Fall gab es die Story die ich meine auch mal, das war im Herbst 2008 und ich kenne die von einem Mitarbeiter von einem Radteam, die MAVIC fahren. Also man könnte von Befangenheit reden, aber ist keine offizielle Quelle.

Themen-Optionen