dann sind keine Umfänge mehr nötig.
Im Gegenteil würde ich auf WK-spezifische Intensitäten setzen !
Und zwar im vollständig erholten Zustand und fernab vom Overreaching (Gesamtbelastung).
Umfänge bringen in der kurzen zeit nichts mehr.
FIP ist angesagt, da hat Flow recht. (fucking ironman Pace)
Ich denke für eine klassische Frühform ist es schon etwas spät ...
Zitat:
Dadurch kann es passieren, dass du in Roth schon wieder auf dem abstegnden Ast bist, was psychologisch viel schwerer ist, als wenn man von Gefühl her etwas untertrainiert an den Start geht.
Diesen absteigenden Ast sehe ich, falls die Regeneration in den letzten Wochen "überraschenderweise" dann doch noch etwas mehr Zeit und Raum gebrauchen könnte als man im Trainingsrausch und aufkommenden race fever dachte ...
Also eher in diesem Sinne :
Zitat:
Der Gedanke "ich mach mal 2 Wochen ruhig und dann passt das schon" geht nicht gut.
Zitat:
Also vom gefühl her musst du denken: "Mann, ist etwas kurz bis zum Wettkampf" und nicht "Mann wäre der Wettkampf doch schon nächste Woche"
Ok, danke, das beruhigt dafür wiederum mich ...
Nachtrag zu oben :
Zitat:
Zitat von niksfiadi
2.+1.-letzte Woche "race simulations" mit Zuspitzung.
race sims würde ich schon als recht lange intensive Einheiten verstehen.
Mit eher (viel) zu viel als zu wenig Ruhetagen außenrum.
In der letzten Woche haben sie, nach meinem Empfinden, nichts mehr zu suchen.
Da nur noch "Spannung halten", gut essen, viel schlafen, Rad polieren ...
"Spannung halten" -> kein Training, kein Plan ! In den Körper reinhören, je nach Bedarf kleine Spitzen setzen um ihn für den WK richtig zu stimmen.
Problem ist, das du in eine Frühform reinrennst. Wäre besser du würdest hier jammern: Buäh, ich bin noch gar nicht gut drauf.
Bin e nicht gut drauf, das geht alles noch besser *Hoffentlich*
Zitat:
Zitat von mauna_kea
Dadurch kann es passieren, dass du in Roth schon wieder auf dem abstegnden Ast bist, was psychologisch viel schwerer ist, als wenn man von Gefühl her etwas untertrainiert an den Start geht.
Da hab ich keine Angst. Die Form hält ein paar Wochen.
Zitat:
Zitat von mauna_kea
Die Taperphase für LD liegt so bei 3-4 Wochen, das ist abhängig davon wie doll du es vorher getrieben hast. Der Gedanke "ich mach mal 2 Wochen ruhig und dann passt das schon" geht nicht gut.
Klar! Ich meinte Woche 3 Rekom, Dann 14 Tage Tapering.
Zitat:
Zitat von mauna_kea
Vor allem, wenn du das Gefühl hast, das die Form schon da ist, kannst du mit eingeschobenen Regenerationstagen noch was bremsen. Konzentriere dich dann nur auf die Keysessions und lass das Fülltraining weg.
OK! Wichtiger Tipp!
Zitat:
Zitat von Flow
Sicherlich aber auch davon, wieviel "noch zu regenerierender Trainingsreiz" sich angesammelt hat. Den gilt es früh genug vollständig regenerativ zu integrieren, sonst bremst er im WK oder stötz die race sims.
Das ist eben die Unsicherheit: Wieviel ReKom brauch ich, um den letzten Block voll zu verdauen?
Zitat:
Zitat von Flow
Warst du am Ende der Ruhewochen immer (!) vollständig (!) erholt ?
Du schreibst, "der Schub kam in der 2. Woche" ...
Nein, war ich nicht. Da hätt ich ein Monat ReKom gebraucht
Zitat:
Zitat von Flow
Wenn du in den letzten Monaten (im Gegensatz zu mir) fleißig warst und die Hausaufgaben gemacht hast, inkl. genügend lange Fahrten und Koppeltrainings, dann sind keine Umfänge mehr nötig.
Im Gegenteil würde ich auf WK-spezifische Intensitäten setzen !
Und zwar im vollständig erholten Zustand und fernab vom Overreaching (Gesamtbelastung).
OK!
Zitat:
Zitat von mauna_kea
Umfänge bringen in der kurzen zeit nichts mehr.
FIP ist angesagt, da hat Flow recht. (fucking ironman Pace)
[/quote]
Aber die FIP ist ja so gemütlich?
Zitat:
Zitat von Flow
race sims würde ich schon als recht lange intensive Einheiten verstehen.
Mit eher (viel) zu viel als zu wenig Ruhetagen außenrum.
So war der Plan: Also zB, jetzt die Keysessions Rad+Lauf.:
WE 3: Sa 150k Rad, So 30k Lauf beides@FIP (wie immer die is?)
WE 2: Sa 90k Rad, So 20k Lauf beides@FIP+3%
WE 1: Sa 75k Rad, So 15k Lauf beides@FIP+5%
WE O: Roth
Bei Zeitproblemen auch gekoppelt, dann die Läufe aber kürzer (20, 15, 10)
Schwimmen taper ich nebenbei, etwas anders.
Lg und danke!
Nik
Zitat:
dann sind deine Ziele zu niedrig angesetzt
Zitat:
aus meiner Sicht falsch. FIP ist FIP, nix + irgendetwas. Gewöhne (optimiere) deinen Stoffwechsel genau an dieses Tempo.
Auf dem rad ebenso: das letzte Dritten haargenau im FIP und gut is.
Das ist eben die Unsicherheit: Wieviel ReKom brauch ich, um den letzten Block voll zu verdauen?
Ja, wenn wir nun detaillierte individuelle Daten aus mehreren exakt gleichen oder zumindest vergleichbaren Situationen hätten, könnten wir aus der Ferne vielleicht was ableiten ...
So bleibt das eigene Körpergefühl, daß einen im Rausch der Hochphase des Trainings gerne mal an der Nase herumführt.
Insofern ist also die Paarung mit Erfahrung und Bedacht recht hilfreich.
Ansonsten wirst du es erst wissen, wenn er (oder eben nicht ) verdaut ist.
Zu bedenken, was ich oben schon zu erwähnen suchte :
Möglicherweise oder wahrscheinlich gilt es nicht nur den "letzten Block" zu verdauen, sondern auch noch "angesammelte Reste aus den vorherigen" ...
Zitat:
Nein, war ich nicht. Da hätt ich ein Monat ReKom gebraucht
4 Wochen sind es ja noch ...
Wieder generell :
Einem etwaigen Übermaß an zu diesem Zeitpunkt läßt sich durch etwas intensivere (bzw. in dem Fall extensivere oder eine zusätzliche) race sims begegnen.
Zu wenig Regeneration ist ... naja, sagen wir Sc***ße ...
Zitat:
Nun ja, das ist das Los für uns Faulpelze, die wir nicht hart genug für 'ne 8:30 ackern wollen ...
Zitat:
So war der Plan: Also zB, jetzt die Keysessions Rad+Lauf.:
Bei Zeitproblemen auch gekoppelt, dann die Läufe aber kürzer (20, 15, 10)
Verstehe ich nicht ganz ... z.B. 150-30 gekoppelt oder einzeln ? Ein Training pro Woche ?
Ich würde in diesen zwei Wochen vielleicht 3 bis maximal 5 race sims ansetzen. Je nach bisherigem gewohnten Trainingsbelastungen (15h/w oder 35h/w im Schnitt ?).
Allesamt als lange Koppeleinheiten in WK-pace.
"Wöchentliche" Gesamtbelastung dabei deutlich reduziert gegenüber bisherigem Training.
Zitat:
Schwimmen taper ich nebenbei, etwas anders.
Und ich plädiere nebenbei für Änderung auf :
10km - 150km - 30km
oder
10 - 200 - 50
Irgendwo wird das ja gerade hier im Forum diskutiert, Berechnung über CP30, usw.
Ich hab mir deswegen noch kaum Gedanken darüber gemacht, weil für mich einfach gesund finishen das Ziel ist, nachdem ich letztes Jahr doch erhebliche gesundheitliche Schwierigkeiten während und nachher hatte.
Lg Nik
Wozu jetzt noch was anderes als genau das, was man vorhat ?
Eben etwas kürzer und bei sich aufbauenden Kraftreserven, so daß man schön geil drauf wird endlich diese geliebte und heißersehnte zweite IM-Marathon-Hälfte runterspurten zu dürfen ...