gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
12 Tage bis zum Marathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 10:17   #9
anno_80
Szenekenner

Sorry, aber wie kann man behaupten, dass man an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen je einen Marathon laufen könnte und sich 3-4 Tage nach einem Marathon wieder wie neu fühlt, wenn man nach eigener Aussage erst einen und dann auch noch einen, wie Du selbst sagst katastrophalen, gelaufen ist?!

Regeneration braucht eben einfach Zeit, selbst wenn der Kopf meint, dass er nach 3-4 Tagen schon wieder könnte.

Gruß A.
anno_80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:22   #10
basti2108
Szenekenner

Naja das mit dem Marathon bezieht sich halt auf den einen! Und wenn der jetzige besser läuft, dann würde ich die Regeneration eher kürzer einschätzen. Bei MDs ist es bei mir definitiv so, dass ich mich nach wenigen Tagen erholt habe. Ich behaupte das nicht, es ist so
Mein Fragen stehen aber immernoch im Raum ? :D
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:38   #11
simon79
Szenekenner

Zitat:
Zitat von basti210886 Beitrag anzeigen
Naja das mit dem Marathon bezieht sich halt auf den einen! Und wenn der jetzige besser läuft, dann würde ich die Regeneration eher kürzer einschätzen. Bei MDs ist es bei mir definitiv so, dass ich mich nach wenigen Tagen erholt habe. Ich behaupte das nicht, es ist so
Herzlichen Glückwunsch, dann bist du eine absolute Ausnahme, würde ich mal behaupten.
Klar kann man an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden einen Marathon laufen, man wird aber nicht regeneriert sein. Dann wunderst du dich, dass es auf einmal zwickt und komischerweise irgendwie nicht mehr rund laufen will in der noch bevorstehenden Saison.

Ich bin kein Experte, aber lies dir das mal durch. Klick

simon79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:44   #12
Riversider
Szenekenner

Benutzerbild von Riversider

Zitat:
Mein Fragen stehen aber immernoch im Raum ? :D
Auch wenn ich etwa 20 Jahre älter bin als du und meine Regeneration länger dauert, würde ich hier einen Denkfehler erkennen.
Ein guter=schneller Marathon, setzt neue nicht gekannte Reize die nach dem Mara erst wieder "verarbeitet" werden müssen.
Bei deinem ersten Mara, hast du aus div. Gründen, deine volle Leistung nicht abrufen können und daher auch keine wesentlichen muskulären Reize verursacht.
Es gab mal eine Faustregel, dass für jeden Marathonkilometer ein Regenerationstag notwendig ist.
Das gilt für dich in deinem jugendlichen Alter wohl nicht in vollem Umfang.
Deinen kommenden Marathon würde ich eher als Vorbereitungslauf sehen und nicht die volle Leistung bringen.
Evtl. kannst du ja einige Tempospitzen setzten, wenn du eine Laktatdusche haben möchtest.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:48   #13
basti2108
Szenekenner

Ja guter Text, aber 100 prozentig verstehen tue ich ihn nicht. Aber wenn mir alle so stark abraten, dann nochmal meine Frage:
Warum soll ich 6 Wochen vorm IM auf einen Marathon, bei dem ich nur so 80 % geben will verzichten? Das mein Körper dadrurch 6 Wochen lang schlapp ist, ist ausgeschlossen! Mir fehlen dann 2-3 Trainingstage, die ich zur Regeneration brauche! Komme ich dann zu früh in die Superkomppensation oder wo ist das Problem?
Alt 11.05.2011, 10:51   #14
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Danke für eure Antworten, ihr macht mir ein bisschen Angst, aber ich muss dazu sagen, dass ich mich sehr schnell regeneriere. Ich könnte definitiv an zwei aufeinander folgenden sonntagen maras oder mds laufen......
es geht doch nicht ums machen. es gibt leute die sind an 365 tagen 365 marathons gelaufen.
es geht um deine aussage, das der ironman absolute priorität hat. das meint im normalen sprachgebrauch, das du dort eine optimale leistung erbringen willst. die ist mit marathon 5-6wochen davor nicht möglich. kein mensch bezweifelt, das man n marathon laufen und meinetwegen sogar 3 tage später n ironman amchen kann. aber es gibt eben einen unterschied zwischen "machen" und "optimal machen". das was du jetzt vorhast, ist ein "optimales machen" mit ungenügender vorbereitung. so als wenn du in der ironmanvorbereitung jetzt einfach mal 2 wochen training weglassen würdest. macht den ironman nicht unmöglich, aber man verschenkt eben potential.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:55   #15
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Ja guter Text, aber 100 prozentig verstehen tue ich ihn nicht. Aber wenn mir alle so stark abraten, dann nochmal meine Frage:
Warum soll ich 6 Wochen vorm IM auf einen Marathon, bei dem ich nur so 80 % geben will verzichten? Das mein Körper dadrurch 6 Wochen lang schlapp ist, ist ausgeschlossen! Mir fehlen dann 2-3 Trainingstage, die ich zur Regeneration brauche! Komme ich dann zu früh in die Superkomppensation oder wo ist das Problem?
wenn ich das richtig gelesen habe wolltest du tipps, wie du die letzten 12 tage vorm marathon antaperst. sprich das sind schon mal 12 verschenkte tage im sinne eines ironmantrainings. komplette regeneration von einem 42km lauf innerhalb von 3 tagen geht nicht. muskulär nichts mehr spüren und vollständig regeneriert sein ist ein großer unterschied. vollständig regeneriert heisst, diesselbe belastung im gleichen abstand immer wieder reproduzieren zu können. sprich in diesem fall alle 3 tage in derselben zeit zu laufen. halte ich für ein gerücht bei 42km streckenlänge. aber selbst im idealfall komme ich imme rnoch auf 14-15 tage, in denen du kein normales ironmantraining absolvierst.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:58   #16
basti2108
Szenekenner

Hmm. Meine Frage was genau so schlimm daran ist steht aber immernoch im Raum. IM hat meines Erachtens aber fast zuviel mit der Psyche wie mit dem körperlichen zu tun, daher mache ich in der trainingsplanung halt einen kleinen kompromiss... Es geht mir auch in erster Linie darum den IM vernünftig zu finishen, um erste Erfahrungen auf der LD zu sammeln. Ob ich den Marathon im IM dann in 4 h oder in 4:15 h laufe ist mir nicht so wichtig, wie das ich ihn noch Laufen kann. Wodurch sollte das bedroht sein?
Antwort

Themen-Optionen