gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pulsbereiche sehr niedrig, Training so möglich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2011, 10:16   #9
erwin82
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von erwin82

Zitat:
Zitat von flotterTRIAer Beitrag anzeigen
Wann hast du denn angefangen zu trainineren ?
Der Bereich wird sich auf jeden Fall nach unten korregieren, nach einiger Zeit, sollte zumindest.

Wahrscheinlich wird beim Laufen dieser Bereich auch noch ziemlich unten angesetzt sein, oder ?
Außer du hast beim Laufen bereis genug Mitochondrien
entwickeln können, damit deine Sauerstoffaufnahme und dadurch dein Fettstoffwechselbereich trainierter ist.
Vorrausgesetzt du hast auch hier im unteren Bereich trainiert.

Diesen FSTW-Bereich zu halten, is schooon ziemlich.....
Versuche mal ne relativ hohe TF zu fahren, so zw. 90-93 ohne das du aber ins "leere kurblst". Ne flache un ruhige Strecke wenn das bei dir geht.

Viel Spass bei der Verstoffwechslung

Jürgen
Hi!

Also ich laufe seit ca. 3 Jahren... wobei ich mir da auch schwer getan habe in den unteren Bereichen zu laufen... NUR beim Laufen habe ich einen max. Puls von 200bpm und dadurch ist der Fettstoffwechselbereich auch nicht sooo niedrig im Vergleich zu Anderen. Habe über den Winter am Ergo meine Trittfrequenz (also Mitochondrien) trainiert. Bin sehr oft über 100 und bis zu über 120 rpm gefahren...

am Tria-rad schaut das ganze schon anders aus... fahre meist so zwischen 90 - 100 und wenn es mal flotter zur Sache geht so an die 110rpm.
Alt 02.05.2011, 10:20   #10
erwin82

Benutzerbild von erwin82

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich tippe mal darauf, dass du noch nicht lange Ausdauer trainierst. Mir wurde mal ein ähnliches Programm verordnet, ich konnte gut drücken, Laktat auf und abbauen aber "lang und locker" war auch nicht gut.
Wichtig dabei ist, dass man jetzt nicht sklavisch an den Werten hängt aber auch nicht ständig drüber geht. Ich denke mal, dass dieses Training höchstens 4-6 Wochen so erfolgen soll, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass du jetzt das nächste halbe Jahr nur noch mit so niedriegem Pulsen rumfahren sollst.

Also: wenn du das Vertrauen hast, dann mach es so und lass dich nicht ärgern, wenn du ständig überholt wirst. DAS ist die größere Schule, nicht dem Drang nachzugeben und doch wieder schneller zu fahren.
GENAU das meine ich!! Ich trainiere immer das was mir mein Trainer sagt. Wollt nur wissen, ob das bei euch auch so war, und wie ihr euch durch solche Trainings geholfen habt. Natürlich trainiere ich auch andere Komponenten wie Kraft und Kraftausdauer. Zwar liegt momentan eher noch die Grundlage im Fokus, jedoch hab ich auch sicherlich einmal pro Woche ein cooles Programm wo ich zB. 4 x 10min an der Schwelle fahre oder so... also Abwechslung habe ich schon! hehe

nur die langen langsamen Ausfahrten machen mir sorgen, weil einfach der Spass auf der Strecke bleibt wenn ich 10km/h mit der kleinsten Übersetzung durch die Gegend gurke... lol
Alt 02.05.2011, 10:24   #11
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von erwin82 Beitrag anzeigen
GENAU das meine ich!! Ich trainiere immer das was mir mein Trainer sagt. Wollt nur wissen, ob das bei euch auch so war, und wie ihr euch durch solche Trainings geholfen habt. Natürlich trainiere ich auch andere Komponenten wie Kraft und Kraftausdauer. Zwar liegt momentan eher noch die Grundlage im Fokus, jedoch hab ich auch sicherlich einmal pro Woche ein cooles Programm wo ich zB. 4 x 10min an der Schwelle fahre oder so... also Abwechslung habe ich schon! hehe

nur die langen langsamen Ausfahrten machen mir sorgen, weil einfach der Spass auf der Strecke bleibt wenn ich 10km/h mit der kleinsten Übersetzung durch die Gegend gurke... lol
Nimm es als Mentaltraining, die Mitochondrien bekommen das irgendwann mit...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:27   #12
erwin82

Benutzerbild von erwin82

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Nimm es als Mentaltraining, die Mitochondrien bekommen das irgendwann mit...
genau so werd ich es sehen! hehe lol
Alt 02.05.2011, 10:47   #13
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Bin kurz eingefahren, dann 60min lang was geht! (Wendestrecke wegen Wind, war aber fast windstill). Den Durchschnittspuls hergenommen, und davon die Bereiche abgeleitet.
was hattest denn da als durchschnittspuls? das müsste sich ja ungefähr an der anaeroben schwelle bewegen. die aerobe schwelle, die ja sowas wie die dauerleistungsschwelle ist, sollte nicht mehr als 10-20 schläge darunter liegen. da man aber natürlich auch nicht dauernd nur an der trainieren sollte, kann man fürs grundlagentraining nochmal einmal bereiche unter der aeroben schwelle festlegen. wie weit runterzugehen sinn macht, hängt von der streckenlänge ab und von den fähigkeiten sich auch bei sehr niedrigen pulswerten noch motorisch sinnvoll zu bewegen. vor allem beim laufen haben viele dann probleme bei sehr niedrigen pulswerten einen zwar lockeren, aber motorisch vernünftigen laufschritt durchzuführen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:52   #14
erwin82

Benutzerbild von erwin82

Also beim 60min Test hatte ich 164bpm im Schnitt!
Alt 02.05.2011, 11:12   #15
keko

Zitat:
Hi!

Habe jetzt vor kurzem meine Trainingsbereiche fürs Radfahren bekommen (abgeleitet von CP60 und CP30 Test). Laut den Werten sollte ich zB. im Fettstoffwechselbereich zwischen 82bpm und 105bpm fahren. Sobald ich aber mit der kleinsten Übersetzung am Rad fahre habe ich schon 110bpm mindestens. Wenn ich "gemütlich fahre, fahre ich so ca. 135bpm - 140bpm. Wie soll ich so tiefe Bereiche erreichen? Soll ich einfach mit 10km/h stundenlang durch die Gegend rollen und der Puls fällt dann mal mit den Wochen, oder wie soll ich das handhaben?

Danke!

lg
Fahr ohne Pulser! Wenn du Grundlage fährst, suche dir entweder ein paar schwächere Trainingspartner aus, fahre ständig im Windschatten oder fahre so, dass du denkst, du könntest bis in alle Ewigkeit so weierfahren. Grundlage ist einfach lang und locker. Puls und Geschwindigkeit ist Nebensache, das ergibt sich von selbst.
Alt 02.05.2011, 11:13   #16
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Also beim 60min Test hatte ich 164bpm im Schnitt!
das ist ja ziemlich normal. dir sollte halt klar sein, dass dein fettstoffwechselbereich nicht nur von 82 bis 105 geht, sondern wahrscheinlich so bis ca. 145-150. der anteil des fettstoffwechsels an der energiebereitstellung ist halt nur unterschiedlich zwischen zb 100 und 140. dh je tiefer du mit dem puls gehst, desto höher ist der fettanteil.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen