Könnte ich mir jetzt so eine liebgewonne Nabe kaufen und auch die Speichen nutzen? Oder sind das kürzere Speichen, weil ja die Nabe im Umfang sicherlich 2cm mehr als als ne Zippnabe.
Wenn nein, ist das eine große Sache mit den passenden Speichen (Aerospeichen natürlich).
Müssen definitiv andere kürzere Speichen genommen werden.
Passende Speichen zu finden, sollte auch kein Prob sein.
Gutes (Gebraucht-)Angebot für die Nabe gefunden? Denn vom Neupreis der PT-Nabe her macht es m.E. keinen Sinn die Sachen einzeln zu kaufen bzw. vorhandene Felge umzuspeichen.
Müssen definitiv andere kürzere Speichen genommen werden.
Passende Speichen zu finden, sollte auch kein Prob sein.
Gutes (Gebraucht-)Angebot für die Nabe gefunden? Denn vom Neupreis der PT-Nabe her macht es m.E. keinen Sinn die Sachen einzeln zu kaufen bzw. vorhandene Felge umzuspeichen.
Ich bin auf Malle eine gefahren (allerdings 28"), die hätten die Nabe verkauft.
So ein richtig günstiges Angebot habe ich nicht gefunden.
1750Euro für Cosmic Carbon SL (28") incl. Nabe ist jetzt nicht so der Schnapper.
Ne Zippfelge (26") sollte auch nicht unter 350Euro zu haben sein.
Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich eh 2 Powertab-Naben, einmal für den 28" und für mein TT. Ein SRM wäre für das Szenario günstiger, bräuchte halt nur einen Schrauberkurs für die Montage.
Ich tue mir etwas schwer noch 26" Felgen zu finden, deshalb wie gesagt wäre ich für konkrete Tipps dankbar.
MfG
Matthias
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Citec mit der Nabe nicht harmonisieren (Aufgrund der Löcher). Hätte aber noch ein Citec 2000 LRS abzugeben. Bei dem HR ist eine Speiche gebrochen und ich hab das nie machen lassen. liegt also bei mir nur rum. Du könntest aber die Felge benutzen. Wenn Du interesse hast melde Dich einfach.
Im TForum gibt es aktuell eine PT für 650 bis 690 (weiss nicht genau).
Bzgl. der genauen Mavics-Bezeichnungen (Cosmic Carbon SL vs. Carbon usw.) blick ich nicht so ganz durch.
Bei Cuccuma gibt einen kompletten LRS Mavic Cosmic Carbon LRS mit PT für 1400,-
wg. SRM: Von Vorteil wäre natürlich, wenn beide Räder identische Lager hätten, dann ist der SRM-Kurbel-Wechsel ein Kinderspiel. Dauert keine 10min.
Lager einbauen ist auch recht easy; hat man das Werkzeug nicht, am besten initial beim lBD machen.
die Art und Weise der Einspeichung der PT Naben sollte genau überdacht werden. Die Version wie es MAVIC seit 2011 macht ist leider nicht optimal. Bis 2010 war MAVIC bei der Einspeichung mit ZIPP genau gleich, also Antriebsseite radial und Speichenköpfe innen und linke Seite 2fach gekreuzt. Jetzt setzt MAVIC die Speichenköpfe aussen weil die sonst die 11fach Campa Body nicht dran bringen und deshalb stehen die Antriebsspeichen fast senkrecht, was nicht wirklich zur Steifigkeit betreigt, die ohnehin schon nicht so gross ist. Denn die Nabe verwindet sich in sich was auch zum Teil gewollt ist, denn irgendwie muss die Messung ja funktionieren. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt mit einer PT Nabe Wettkämpfe fahren wollen, ausser die Nabe steckt in einer ZIPP Scheibe.
Nein. Länge ausrechnen, bestellen, fertig.
Einspeichen würde ich in dieser Preislage aber generell jemandem überlassen, der sich damit auskennt und Erfahrung hat.