bin im grundsatz auch dagegen....aber so denken wohl alle "einzelsportler"....
wie schauts im mannschaft-sport aus????
ohne "deinen" einsatz ist z.b. das team nicht im ziel etc.
meine wenigkeit hat vor ein paar jahren bei einem gigathlon (als team of 5) auch schmerzmittel (mit beratung eines arztes) als läufer eingeworfen. ohne die medis hätte ich nicht 30 kilometer laufen können (knieprobleme) und ohne meinen finish wären fuer 5 leute ein halbjährigen aufwand fuer die katz gewesen....
achja: habe keine schäden davon getragen, denn heute habe ich keine verletzungen...und auch keine schmerzen.
Noch nie ne Op gehabt? Da möchte ich ungerne auf die "Drogen" verzichten ....
Da dehnt sich jetzt der Begriff "Schmerzmittel" wohl ein wenig ...
Ich bleibe aber prinzipiell bei meiner Grundhaltung.
OP würde theoretisch anstehen, Tympanoskopie, Eingriff ins Mittelohr.
Ich würde auch dabei gerne auf die Pharmazie verzichten, insbesondere auf eine Vollnarkose ...
Da muss ich an dieser Stelle Fabian und Robert auch mal verteidigen! Ich habe den Film gesehen und es wurde sehr deutlich gemacht, dass man von Schmerzmitteln waehrend einer Belastung Abstand nehmen sollte! Von der Foerderung einer Dopingmentalitaet kann man also nicht sprechen! Ganz im Gegenteil!
Wenn man Zahlen von Umfragen glauben schenkt, die in diesem Beitrag auch genannt wurden, dann sind Schmerzmittel im Sport einfach ein Thema. Dieses zu behandeln anstatt tot zu schweigen - was ist daran schlimm?
Zum Thema Schmerzmittel allgemein (nicht im Sport): Ich vermeide Schmerzmittel auch. Nach einem Fahrrad Unfall mit Rippenbruch etc. hatte ich auch welche neben meinem Bett im Krankenhaus liegen und konnte zum Glueck meiden sie zu nehmen.
Allerdings kann ich mehr vorstellen, dass es Faelle gibt wo sie helfen, da uebermaessige Schmerzen sonst Heilungsprozesse behindern koennen. Zum Beispiel, weil man verkrampfter ist, bei doofem Rippenbruch nicht mehr tief einatmet und eine Lungenentzuendung riskiert...
Alsoin gewissen Faellen haben sie, denke ich, schon Ihre Berechtigung.
Wenn im Film schon davon gesprochen wird dass 30% zugeben vor/im WK Schmerzmittel zu verwenden, kann man wohl von insgesamt fast 50% aufgehen, da das längst nicht jeder zugeben wird... McDonalds Effekt..keinem schmeckts, aber die Parkplätze davor sind immer voll
Warum man über eine so weit verbreitete Verhaltensweise nicht diskutieren sollte verstehe ich nicht...
Noch nie ne Op gehabt? Da möchte ich ungerne auf die "Drogen" verzichten ....
Während der OP nicht, nein.
Aber hinterher habe ich bei all meinen OP`s (3x Leiste, 1x Darm) verzichtet.
Mir ist es lieber ich fühle wie es mir WIRKLICH geht und nicht dass einem vorgegaukelt wird alles ist okay... und man belastet sich zu früh oder so...
Ne Kopfschmerztablette habe ich vorm Laufen auch schon genommen, aber seitdem von den Folgen las, die Schmerzmittel in Zusammenhang mit Belastung haben (Niere und Co), hab ich das lieber sein lassen.