gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuling steht vor 1. Triathlon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 09:05   #9
trisepp
Szenekenner

Benutzerbild von trisepp

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich. ....
Schmarrn, da ist nix peinlich. Schwimm Brust und gut ist. Schau dir mal an wieviele bei den Volkstriathlons Brustschwimmen, da stört sich keiner dran.
Alt 12.04.2011, 09:08   #10
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von trisepp Beitrag anzeigen
Schmarrn, da ist nix peinlich. Schwimm Brust und gut ist. Schau dir mal an wieviele bei den Volkstriathlons Brustschwimmen, da stört sich keiner dran.
z.B. Bürgertriathlon Darmstadt 2010: Da gab es genau einen Brustschwimmer in der Altersklasse 60+, sonst keinen!
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:22   #11
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich.
Er schrieb: Keine Mitglieder eines Triathlonvereins erlaubt. Ich tippe auf 50/50 Brust und Kraul, plus einer Altdeutsch Rücken.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:24   #12
bembel
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von bembel

Hi,
nonopaul.

als allererstes,
bleib locker!

der erste Triathlon darf und SOLL nicht der vollkommen perfekte Profihafte Wettkampf sein.

Jeder hat mal angefangen, und lass dich nicht beirren dass man Kraul lernen muss für einen (ersten, zweiten, dritten..) Triathlon!
Unzählige Triathleten können selbst auf der Langdistanz noch nicht Kraulen und könnten besser Brust schwimmen.
Fragt sich wer sich hier blamiert.

Schwimm Brust, denn das ist das was du am besten kannst. Blamieren tust du dich damit in keinster weise, denn gerade die Hobbydistanzen dienen dazu "reinzuschnuppern"

Wenn du Klickpedale hast, dann hast du ja Radschuhe, und wenn du ohne Socken nicht fahren kannst, dann zieh Socken an!
die millisekunden die du sparst, erkaufst du dir nicht mit schmerzen.

Und wenn du Fussballer bist, dann steht dem laufen ja nichts entgegen.

Bei allem stress, schau dir andre an und lerne aus den Fehlern.
Ich bin immer noch der Meinung dass man locker anfangen sollte, Fehler sind erlaubt.
Dass das Profigetue schon in den Hobbydistanzen einzug hält find ich schon etwas.. naja.

und nochmal, blamieren tut sich niemand!
Ich habe übergewichtige Anfänger gesehen, vor denen ich mehr meinen Hut ziehe als alle austrainierten verbissenen Pseudo-Halbprofis auf den Provinztriathlons, die sich durch Materialschlachten scheinbaren Respekt erhaschen wollen.
Der Spass soll nicht auf der Strecke bleiben, ich glaube gerade bei den Hobbytriathlons sieht man glücklichsten Gesichter.
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:25   #13
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Zitat:
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich. Im See fällt Brustschwimmen nicht so auf und es haben einige Leute Schwierigkeiten beim Schwimmen im Freiwasser, so dass die auch Brustschwimmen. Aber im Schwimmbad fällst du damit garantiert negativ auf. Diese Peinlichkeit würde ich mir ersparen und lieber wie ursprünglich geplant an einem Duathlon teilnehmen.
Seh ich nicht so - grad bei den Jedermann-Veranstaltungen schwimmen viele Brust.
Könnte doch eine Super-Motovation sein, Kraul zu lernen.
Und man muss auch über sich selbst lachen können - das Leben ist ernst genug.
Haut rein, Jungs

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:04   #14
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Hallo nonopaul

klar kannst Du bei Deinem 1.Triathlon Brust schwimmen. Das machen viele.
Geh einfach vorher ein paar mal ins Wasser. Völlig ungeübt können sonst auch 200m ziemlich lang werden

Zum Wechsel Schwimmen-Rad:
wie schon geschrieben wurde: Leg Dir ein Handtuch in die Wechselzone mit dem Du Dir die Füße abtrocknen kannst. Auch sonst alles bereit legen, was Du so brauchst und ganz wichtig:

Als Erstes ziehe ich mir immer den Helm auf und schließe ihn. Wenn Du das vergißt und das Rad ohne Helm bzw. mit offenem Kinnriemen vom Ständer nimmst, wirst Du disqualifiziert und das wäre doch schade.

Ich fahre/laufe auch immer mit Söckchen und auch da gint es einen kleinen Trick, das anziehen zu erleichtern.
Einfach die Socken vor dem Wettkampf bis fast zur Spitze runterrollen. Wenn Du aus dem Wasser rauskommst, Füße kurz am Handtuch abputzen, dann in die Sockenspitze rein und die restliche Socke nur noch hochrollen. Fertig.

Ach ja: Radtrikot mit durchgehendem Zipp ist sehr praktisch, wenn Du nicht wie Rumpelstilzchen durch die Wechselzone hüfen möchtest beim Versuch ein komplettes Shirt über Deinen nassen Oberkörper drüberzukriegen

Und als Letztes: beim 2.Wechsel Kinnriemen des Helms erst lösen, wenn du Dein Rad geparkt hast, sonst bist du auch in dem Fall raus.

Viel Spaß und genieß Deinen 1.Triathlon
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 14:46   #15
nonopaul
sagt "Hallo allerseits!"

ok danke für die tipps, ich hab mal geguckt, vor ca. 6 jahren hab ich beim freischwimmer als kind 4 minuten 40 für die 200m gebraucht und das war nicht 100%, mit bissl übung sollte ich also 5 minuten schaffen ohne mich toital zu verausgaben. selbst wenn ich da 2 minuten verliere, ´sollte ich die gegen nicht triathketen auf 20km definitiv wieder reinholen mit meinem rädchen^^^

danke für die beruhigenden worte.

die tipps zum wechsel udn handtuch werde ich mir zu herzen nehmen.

ist eine brille notwendig? es geht mir nicht um 2 sek zeitersparniss beim anziehen ich fahre nur nie rr oder laufe mit einer brille komme auch gut klar damit^^
nonopaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 00:38   #16
gymnastics87
Ist alles so schön bunt hier!

herrje, sooo viele sachen die man bedenken muss und an die ich bisher noch nicht gedacht hab ;-) und bei mir gehts auch los is 2 Wochen =)
euch beiden viel spaß und erfolg!!
Brustschwimmen ist doch top.. gibt genug die erst Kraulen lernen müssen..
gymnastics87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen