gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Produktempfehlung Eiweiß und Aminosäuren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2011, 12:35   #9
merz
Szenekenner

ich dachte immer, diese Pulverchen bestünden aus Schlachtabfällen?
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 12:46   #10
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich dachte immer, diese Pulverchen bestünden aus Schlachtabfällen?
nein - es gibt auch welche aus Molke (whey) oder Soja, einige aus Weizen und anderen Getreiden.
Alt 11.04.2011, 16:22   #11
pinkpoison

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
mpfpfh...
es kann ganz sinnvoll sein ... um die Gesundheit der Tiere zu schützen, und trotzdem Eiweiss zu Essen, z.b. wenn einem grad Eier als Omlett und Rührei und der tägliche Beerenquark ein bissl aus den Ohren kommen...
Servus Runningmaus!

Dir ist bestimmt bewußt, wie viele Tiere sterben und sogar in ihrer Art bedroht sind durch den Anbau von zb Soja, weil ihnen ihr Lebensraum genommen wird. Siehe zb die riesigen Soja-Monokulturen in Brasilien für die Regenwald unwiderbringlich zerstört wurde und wird? Dass Sojakonsum gleichbedeutend mit Tierschutz sei, halte ich für ein Märchen.

Zum Thema:

Proteinkonzentrate haben i.d.R. keine Purine, d.h. im Gegensatz zu Fleischverzehr oder Konsum von Hülsenfrüchten ensteht deutlich weniger ausscheidungspflichtige Harnsäure. Auch ist das Aminosäureprofil vollständig und umfasst bei einem guten Produkt alle essentiellen Aminosäuren (bei rein vegetarischen Produkten darauf unbedingt achten!).

Unabhängig davon wirken aber auch Proteinkonzentrate säurebildend im Stoffwechsel und müssen mit Basen gepuffert werden, will man eine latente bis chronische metabolische Azidose verhindern. Deshalb auch beim Konsum von Proteinkonzenrtaten auf reichlich Obst und Gemüse setzen, was aber nicht zeitglich der Fall sein muss. Es reicht wenn über den Tag hinweg die Bilanz stimmt. Zb. kann man in den Proteinshake Bananen und anderes frisches Obst der Saison geben. Massiv basisch wirken vor allem Rosinen, Feigen und Datteln, die außerdem ordentlich zum Füllen der Glykogenspeicher beitragen.
Um die Verdauungsgeschwindigkeit zu optimieren: Erst das Obst auf nüchternen Magen und 20 Minuten danach die Proteine (den Grund hab ich in meinem Artikel zu "Raw Paleo" beschrieben).

Die Menge von 20-30g Proteinen pro Mahlzeit sollte man nicht regelmäßig übersteigen, um die Ausscheidungskapazität der Nieren nicht zu überfordern.

Gruß Robert
Alt 11.04.2011, 19:39   #12
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Kann hier jemand auch flüssige BCAA`s empfehlen?
Empfehlen? Ob man die nehmen sollte musst jeder selber entscheiden. Die von Powerbar sind nicht so ganz bitter und von daher mir angenehmer. Edit: Das sind Aminos...

Eiweisspulver von Sponser, Whey CFM 94, gibts neutral (ohne Aroma und Süßstoff).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 07:35   #13
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Servus Runningmaus!

Dir ist bestimmt bewußt, wie viele Tiere sterben und sogar in ihrer Art bedroht sind durch den Anbau von zb Soja, weil ihnen ihr Lebensraum genommen wird. .....

Gruß Robert
Ja leider kommt der Soja Anbau mit vielen Folgen zusammen ....

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag oben vor allem mal erwähnen, daß es auch Alternativen zum Pulverkrams gibt.

Ich selber bin so gut wie weg von Soja-Krams und überhaupt auch von den meisten Pulver-Sachen. Die besten Eiweiss-Sachen gibt es für mich aus "richtigen" köstlichen Lebensmitteln

grüßle!
Alt 12.04.2011, 10:26   #14
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

powerbar, Sponser und vermutlich auch dm (kenne ich jetzt nicht) sind vergleichsweise teuer. In Bodybuilder-Versandshops (Andro-Shop u.a.) gibts einzelne freie Aminos, z.B. Glutamin, Arginin, BCAA und natürlich auch diverse Eiweißpulver zu deutlich günstigeren Preisen. Wenn du ein bestimmtes Produkt gefunden hast, kannst das ja noch bei Google auf Shopping-Ergebnisse suchen lassen, vielleicht gibts ja gerade irgendwo ein special offer.

Damit soll noch nichts über Sinn und Unsinn dieser Produkte gesagt sein, das hängt u.a. von deinem Trainingsaufwand ab. Für die meisten Breitensportler vermutlich unnötig. Wahrscheinlich schaden sie dir aber auch nicht (allenfalls finanziell). Falls das "ob" noch unklar sein sollte, gibts hier zahlreiche Freds und auch Beiträge im Filmarchiv.

Gruß jürsche
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:34   #15
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
powerbar, Sponser und vermutlich auch dm (kenne ich jetzt nicht) sind vergleichsweise teuer. In Bodybuilder-Versandshops (Andro-Shop u.a.) gibts einzelne freie Aminos, z.B. Glutamin, Arginin, BCAA und natürlich auch diverse Eiweißpulver zu deutlich günstigeren Preisen. Wenn du ein bestimmtes Produkt gefunden hast, kannst das ja noch bei Google auf Shopping-Ergebnisse suchen lassen, vielleicht gibts ja gerade irgendwo ein special offer.
Ich hatte mal Eiweiß, aus einem Bodybuilder-Shop und das hat total eklig geschmeckt.
Aufgrund des Geschmacks bin ich dann auf welches von Xenofit umgestiegen, welches mir sehr gut schmeckt.
Alt 12.04.2011, 10:38   #16
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Ich hatte mal Eiweiß, aus einem Bodybuilder-Shop und das hat total eklig geschmeckt.
Aufgrund des Geschmacks bin ich dann auf welches von Xenofit umgestiegen, welches mir sehr gut schmeckt.
Wenns um Geschmack geht, würd ich eh andere Sachen zu mir nehmen als ausgerechnet Eiweißpulver
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen