Aha, mein Augenarzt hat mir bei meinen 8,25 abgeraten, da die Zahl der Komplikationen ab ~4 überproportional ansteigt. Was mir auch schlüssig erscheint, da man ja nur begrenzt Material wegnehmen kann.
Hinzu kam das ich nach der OP höchstwahrscheinlich immer noch bei ~2 liegen würde, was ja keine Verbesserung der Gesamtlage darstellen würde, sprich, ich müsste immer noch ne Brille tragen.
Was sagt denn dein Optimopti dazu?
mir hat man auch abgeraten. es ist kurzfristig besser und in ein paar jahren wirds dann umso schlimmer.
Bin auch auf ausführliche Infos gespannt - bei meinen ca. -2,5 geht ohne Brille auch nur sehr wenig und Kontaktlinsen vertrage ich im (Computer-)alltag nicht wirklich. Trage sie nur zum Sport und da auch nicht immer (beim Laufen eigentlich nur im Wettkampf)
Juhu, bald ist es soweit, meine Brille wird eingeäschert und ich lass meine Augen lasern. Die Kontaktlinsen vertrage ich seit einiger Zeit nimmer und die Eingangsuntersuchungen haben keine Ausschlußkriterien festgestellt. Also bald oben ohne und die - 7,75 Dioptrien sind Vergangenheit.
Cool. Bitte berichte darüber, sehr interessant. Hab zwar nicht mal halb so viele Dioptrien, aber Kontaktlinsen nerven manchmal.
Lässt Du zuerst nur ein Auge machen und wartest dann mal ab? Oder gleich beide? Geht das überhaupt?
Viel Glück jedenfalls!
Meine Nachbarin mit irgendwas um die 4-5 Dioptrien hat es Anfang des Jahres machen lassen (beide Augen gleichzeitig) und hat nach 48 Stunden wunderbar gesehen. Der Eingriff selbst war schmerzfrei und hat pro Auge 30sec gedauert.
Sie ist sehr zufrieden. Ich hab Muffe davor, weil ich neben 1,ebbes Dioptrien eine sich jährlich verschlimmernde Hornhautkrümmung habe und dieser Eingriff wohl nicht ganz so erprobt ist.
Man kann die Dinger auch mit nomalem Fensterglas tragen
Zitat:
Zitat von ironlollo
Ich kann es verstehen und gerade im Sport ist es sicher hilfreich aber im Alltag finde ich Brillen stylisch und würde ungern drauf verzichten wollen. Bin aber auch mal gespannt auf den Bericht.
Termin steht. Vorab für die, denen abgeraten wurde. Vor der eigentlichen OP steht auf jeden Fall eine Voruntersuchung, in welcher alle Details der möglichen Ausschlusskriterien geprüft werden. Zu diesen gehört auch die vorhandene Dicke der Hornhaut, die ja in der OP mit Laser (übrigens mit der neueren Art der Femto Laser Methode) behandelt wird. Sollte dieser Wert zu gering sein, wird ein verantwortungsvoller Behandler die OPnicht durchführen, da es zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen wird.
Bei mir sind die Werte im oberen Bereichund genügend Hornhaut vorhanden.
Die Kosten belaufen sich bei der neuerenMethode auf 2200€ pro Auge. 5 Jahre Garantie mit Nachbesserung. Dauer der OP ca. 30-45 sec Behandlungszeit, Vor und Nachbereitung ca. 2-3 h. Morgens rein mit Brille, nachmittag raus ohne. Es werden beide Augen gelasert, nacheinander. Danach eine Woche kein schwimmen,Sonnenbrile tragen und versuchen nicht gerade irgendwelche Sachen ins Auge zu reiben.
Ich bin gespannt. Aber jeder der mit einer solch hohen Dioptrien wie bei mir zu leben hat, weiß das es einfach hinderlich ist.
Ich habe or 10 Jahren schon den Schritt wagen wollen, da war aber die Technik noch etwas anders und Langzeiterfahrungen noch nicht vorhanden.
Ich berichte weiter, wenn es dann vollzogen ist.
Da bin ich auch mal gespannt.
Ich trage mich sogar schon seit zwanzig Jahren mit dem Gedanken (war damals an der Uni, da kam das relativ neu: sollte allerdings damals ca. 10.000 DM/Auge kosten).
mit -3,5 bzw. -2,75 ist ohne Brille nicht viel zu wollen, allerdings stört sie mich nicht so, dass ich darunter leiden würde.
Allerdings kommt jetzt mit 44Jahren eine beginnende Altersfehlsichtigkeit dazu, da weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist diese Thread Anlss mal wieder intnesiver drüber nachzudenken.