.....Aber irgendwelchen Minimum-Zahlen scheint es nicht zu geben?.....
nein. da
a) der KH-speicherfüllstand beim start unterschiedlich sein kann
b) der KH verbrauch stark vom angeschlagenen tempo und
c) vom trainingszustand abhängt.
nein. da
a) der KH-speicherfüllstand beim start unterschiedlich sein kann
b) der KH verbrauch stark vom angeschlagenen tempo und
c) vom trainingszustand abhängt.
ok, also kann es durchaus sein, dass ich mit 20%weniger Nahrung gut unterwegs sein kann?
Letztes Jahr war ich sehr konstant unterwegs in Roth, hab brav das trainierte Tempo angeschlagen hatte keine Krisen oder Einbrüche-ich hab nur permanent den Lauf unterbrechen müssen, die Auswertung der Uhr ergab 27min Standzeiten (=Hockzeiten )
Letztes Jahr war ich sehr konstant unterwegs in Roth, hab brav das trainierte Tempo angeschlagen hatte keine Krisen oder Einbrüche-ich hab nur permanent den Lauf unterbrechen müssen, die Auswertung der Uhr ergab 27min Standzeiten (=Hockzeiten )
Es ist nicht ein Tag wie der andere und nicht eine LD wie die andere.
Ich hatte letztes Jahr beim IM Lanzarote auch zum ersten mal richtige Bauchkrämpfe, da ging auch nicht viel.
Ob es die Ernährung war weiß ich nicht. Bilde mir ein ich hatte sogar zu wenig gegessen und man weiß bei ner LD nie vorher, was nachher rauskommt.
Aber ich habe mir noch nie über die zugeführte Menge von KH irgendwelche Gedanken gemacht.
Ich versuche pro Std einen Riegel zu essen und fertig. Wenns passt noch ein Gel, aber alles nach Körpergefühl.
hat bis jetzt immer gepasst, nur einmal nicht.
Will damit sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken!!!
ok, also kann es durchaus sein, dass ich mit 20%weniger Nahrung gut unterwegs sein kann?
Durchaus:
- individuell können im Körper 300-800g Glykogen gespeichert werden (entsprechend ca. 1200-3200Kcal), d.h. mit größeren Glykogenspeichern (Trainingszustand) steht mehr Energie zur Verfügung.
- mit besserem Trainingszustand werden zunehmend freie Fettsäuren zur Energiegewinnung zur Verfügung gestellt.
- da Du Deinen Zeitplan eingehalten hast, ist die Gefahr geringer, überpowert zu haben und damit die Glykogenspeicher komplett geräumt zu haben, d.h. eine Energieunterversorgung war eher nicht das Problem.
- allerdings musst Du bei Aufnahme von fester Nahrung auch darauf achten, genügend dazu zu trinken.
- das mit dem Verzicht auf Koffein ist so eine Sache: vor dem Start ist das eine Idee, allerdings fördert Koffein auch die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt (wenn auch wohl in überschaubarem Maß) ...
Aber ich habe mir noch nie über die zugeführte Menge von KH irgendwelche Gedanken gemacht.
Will damit sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken!!!
Viel Erfolg!
Ich mach die meisten Sachen aus dem Bauch heraus, aber ich will das so nicht mehr erleben!!!
Bei mir steht der Spaß im Vordergrund und diese Geschichte war der einzige Limiter bei meiner ersten sonst für mich so tollen LD, also lohnt es sich vielleicht doch, mal zu analysieren
@felö
ok, ich trainiere im allgemeinen große Umfänge, dann liegt die Vermutung nahe, dass meine Speicher mit den Aufgaben gewachsen sind
Ich wer mich mal von unten rantasten und wenn ich dann mal dem Hammermann begegne, soll es so sein - ich kenn ihn ja noch nicht.
Danke erstmal