Arbeiten mit Behinderten/ Aidskranken ist für mich schon grenzwertig, weis nicht ob ich das draufhabe.
Die Idee Alzheimergesellschaft spricht mich sehr an.
@Hellboy:
Vielen Dank, deine Idee mit den unfreiwilligen Teilnehmern ist wirklich interessant, werde mal nachhaken, was bei der Arbeitsagentur möglich ist, oder hast du selbst genauere Ideen? Vielleicht Assistenz bei versch. Arbeitssuche-Seminaren... oder Bewerbungstrainings...
Eine sinnvolle Lebenserfahrung ist sicher auch die Beschäftigung mit behinderten Menschen.
Wenn du soetwas dir vorstellen kannst dann schau mal nach folgenden Begriffen ob du damit in München etwas findest
FUD - Familien unterstützender Dienst
FED - Familien entlastenden Dienst
Lebenshilfe für geistig Behinderte (die bieten oftmals das oben genannte an und Freizeiten für Behinderte, dafür werden immer Leute gesucht, die als Betreuer mitfahren)
Speziell in München gibt es die Pfennigparade.
In Starnberg gibt es den Verein Fortschritt.
aber eigentlich such ich schon so eine für mich sehr sehr herausfordernde Aufgabe... hmmm...
Doch wenn ich geistig Behinderte so im Alltag begegne, bin ich schon ziemlich hilflos...
Bei den örtlichen Bildungsträgern nachfragen. Die machen im Normalfall die Alibi-Kurse für die Agentur/ARGE. 55jährige nochmal zu motivieren, ist eine ganz besondere Aufgabe...
*klugscheißmodusan* Es heißt übrigens Praktika. *klugscheißmodusaus*
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Sorry für Offtopic, aber das sticht mir genauso ins Auge wie IMbusse, Antibiotikas und Visas und lässt mich mich schütteln.
Den themenbezogenen Vorschlag, die Zeit fürn Crashkurs Deutsch zu nutzen, spar ich mir dennoch...
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Servus,
die Semesterferien haben gerade begonnen. Trotz des harten Trainings, welches ich durchführe bleibt mir noch Zeit übrig.
...
Freue mich auf eine gute Diskussion
MfG Ben
Heirate, mach Kinder bau ein Haus und mach dich selbständig..