weiterhin bei im Rahmen der UCI-Regeln gebaute Räder
- das Ende der aerodynamischen Fahnenstange so ziemlich erreicht ist
- nicht jedes Jahr eine neue Revolution verkauft werden kann
ansonsten ist es vollkommen wumpe, was man fährt, da die in der Sendung angesprochenen 30 Watt nicht erreicht werden,
diese nur unter optimalen Bedingungen (Bahn, kein Wind, Kopp unten, etc) gefahren/gemessen wurden.
bei 30-37km/h (also, das was der gemeine Triathlet fährt)
spielt der Rahmen so gut wie keine Rolle.
80% versauen den Rahmenvorteil eh durch Flattermaterial (Klamotten) und durch Sattelgeweihe die jeden Hirsch neidisch machen.
Zudem Pinkelpause, rumgeeier schon beim aufsteigen, bei der Verpflegungszone, etc.
Seh ich auch so - vollkommen egal was man fährt. Vor allem in Sachen Flaschen hinter dem Sattel scheint es ja die Pros auf Hawaii nicht zu jucken ob der Wind verwirbelt oder nicht. Immerhin haben 9 der Top 15 Männer und 12 der Top 15 Frauen ihre Flaschen hinter dem Sattel gehabt in 2010. Soviel scheint es also effektiv in der Praxis nicht zu bringen oder es interessiert einfach niemanden.
2026: Ironman Lake Placid
Abschließende Frage an FuXX: Könntest du einen Rahmen konstruieren, der unter Berücksichtigung des oben erwähnten Seitenwindes und was Walser eben nicht macht zumindest theoretisch besser ist als ein Walser?
:-D
Weiss ich nicht. Ich glaub an nem Rahmen in Diamantform sind nur noch wenige Dinge gegenueber dem aktuellen Walser zu machen. Aber ein paar Watt wird Andy sicher noch finden
Die versteckte HR Bremse bringt meiner Meinung nach nix. Und bzgl. des Vorbaus hatten wir ja schonmal diskutiert. Das ist IMHO show, einfach weil das Sitzrohr dadurch unnoetig lang wird und man netto kaum Gewinn haben wird, wenn nicht sogar verliert. Im Einzelfall muesste man das aber testen - ich wuerd da aber nicht zuviel Hoffnung rein setzen. Es wird aber auch nicht gross schaden. Innenverlegte Zuege bringen wohl ein bisschen was, aber die Welt macht das natuerlich auch nicht.
Interessant waere eine neue Version des Modell 2 fuer die Strasse - mit den Erfahrungen der letzten 15 Jahre kaeme er wohl schon recht nah ans Optimum.
FuXX
PS: Der Begleittext suggeriert eine naehere Verbindung zwischen Andy und mir, als sie real ist. Das hab ich glaub ich im Studio auch angesprochen. Ich war mal mit ihm auf der Bahn, hab die meisten Tests aber mit Lars Teutenberg gemacht (den Andy aber auch kennt und schaetzt). Seit ich mein Rad bei ihm gekauft habe, hab ich immer wieder mit ihm gemailt und wir verstehen uns ganz gut. Ich glaub er ist ein schraeger Vogel, aber lustig, ehrlich (!) und ein guter Typ. Zudem ist er extrem hilfsbereit. Das sein Wissen bzgl. TT Raedern riesig ist, muss ich nicht mehr erwaehnen.
PS: Der Begleittext suggeriert eine naehere Verbindung zwischen Andy und mir, als sie real ist. Das hab ich glaub ich im Studio auch angesprochen. Ich war mal mit ihm auf der Bahn, hab die meisten Tests aber mit Lars Teutenberg gemacht (den Andy aber auch kennt und schaetzt). Seit ich mein Rad bei ihm gekauft habe, hab ich immer wieder mit ihm gemailt und wir verstehen uns ganz gut. Ich glaub er ist ein schraeger Vogel, aber lustig, ehrlich (!) und ein guter Typ. Zudem ist er extrem hilfsbereit. Das sein Wissen bzgl. TT Raedern riesig ist, muss ich nicht mehr erwaehnen.
Hast Du das nicht genauso auch im Studio gesagt? Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ist aber auch schon wieder ein paar Tage her und man wird nicht jünger
Gemeinsam mit Aerodynamik-Experte Andreas Walser hat er sein Material und seine Sitzposition durch Messungen auf der Bahn optimiert.
geändert in
Gemeinsam mit Lars Teutenberg und Aerodynamik-Experte Andreas Walser hat er sein Material und seine Sitzposition durch Messungen auf der Bahn optimiert.
Weiss ich nicht. Ich glaub an nem Rahmen in Diamantform sind nur (...)
Danke für das promote Statement. Model2 ? Was ist dann das Focus für eins?
Fehlt mir noch deine Meinung über die Sattelstreben, die wie Strebebögen von Kirchen seitlich angesetzt sind, um so eben vom HR frei zu sein (so die Erklärung der Hersteller).
Schräge Typen:
Scheinbar ist die gesamte Fahrradindustrie voll mit schrägen Typen (und das ist auch gut so), wenn ich mir jetzt Uli Fahl, Boris Latsch und ihre Tun anschaue. Gibt sicherlich noch etliche andere auf anderen Gebieten.