gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Monate Paleo - eine Absage - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 11:06   #9
FinP

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Grüße, Andr(auf dieser blöden iPad Tastatur kann ich meinen Namen nicht richtig schreiben)e
Das e gedrückt halten? Dann müssten die Akzente auftauchen...

Alt 03.02.2011, 11:06   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Amüsant geschrieben...

Paleo ist doch nicht nur Fleisch, Fisch und Öl. Warum hast Du Dir nicht mehr Obst und Gemüse einverleibt?

Grüße!
Arne
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 03.02.2011, 11:12   #11
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
(...) letzteres würde 3,8kg Hühnerbrust entsprechen, oder 300g Hühnerbrust und 350ml Olivenöl.
(...)
Sorry - aber so amüsant sich das alles liest, Du hast das Paleo-Konzept offensichtlich völlig mißverstanden, denn wo habe ich irgendwo geschrieben, dass man sich in eine Fleisch-Fett-Orgie begeben soll?

Sowohl in meinen Artikeln als auch in meinen Forenbeiträgen habe ich zigmal betont, dass man sich zu 70-80% von basenbildenenden Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse und lediglich zu 20-30% von säurebildenden Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, etc. ernähren soll. Vin literweißem Öltrinken steht auch nirgendwo ein Wort geschrieben.

Was Du also gemacht hast, ist in etwa so, als würde ich mich in einen Fiant-Panda setzen und danach sagen, dass Ferrari auch nicht mehr das ist, was es mal war...

Vielleicht solltest Du den Selbstversuch, diesmal aber unter Vorzeichen einer gründlichen theoretischen Vorbereitung wiederholen.

Gruß Robert

Alt 03.02.2011, 11:15   #12
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Das e gedrückt halten? Dann müssten die Akzente auftauchen...
Das ist mir durchaus bewußt, wie hätte ich sonst die ganzen anderen ö ß etc. Schreiben sollen.

Es gibt auch ein á und ein ú, aber beim e gibt es nur ė und das ist halt falsch. Da dachte wahrscheinlich ein Informatiker, dass man beim deutschen Tastatur-Layout das nicht braucht

Aber zurück zum Thema!
Superpimpf ist offline  
Alt 03.02.2011, 11:18   #13
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Also ich stand Paleo auch immer relativ skeptisch gegenüber, wahrscheinlich auch wegen Roberts missionarischem Eifer, aber:

Ich mach das jetzt seit Mitte Dezember. Nicht 100% konsequent, aber doch zum großen Teil. Und ich kann sagen: Bei mir funktioniert es!

Ich habe (trotz sehr vieler Schoki-Sünden) gut abgenommen, die Trainingsresultate werden besser und fühle mich tatsächlich besser.

Aber: (ich) mache kein muss draus. wenn mir in der Kantine mal nach einem Teller Pasta ist dann werden halt 500g kh reingeschaufelt. Wenn mir danach ist eine Pizza zu bestellen dann muss das halt sein.

Von daher: Die Orientierung auf Paleo, aber sozial- und Genussverträglich, dann klappt das auch.

Grüße, Andr(auf dieser blöden iPad Tastatur kann ich meinen Namen nicht richtig schreiben)e

PS: Tanja-Geschichten kannst du trotzdem zum besten geben
Prima - freut mich, dass Du so positive Erfahrung gemacht hast!

Was Deine individuelle Adaption des Konzepts angeht, erlaube mir, dass ich mich selbst aus Teil 2 meines Artikels hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=896&Item id=81&limit=1&limitstart=3) zitiere:

"Niemand sollte päpstlicher sein, als der Papst. Wenn einem dann und wann ein „Ausrutscher“ unterläuft, weil Oma‘s Kuchen gar so lecker duftete, die Pizza nach einem Wettkampf einfach Tradition ist und ein Kneipenabend mit den Kumpels ohne ein Pils nicht sein kann? Was, wenn Du das Gefühl hast, dass ohne ein Stück Schokolade dann und wann, Deinem Leben etwas fehlt? Was soll’s? Wenn du dich 95% der Zeit aus Überzeugung heraus diszipliniert ernährst, dann verzeiht dir dein Körper auch die 5% an Ausrutschern.

Aber: Hüte dich davor, dich selbst zu betrügen! Die Ausnahme wird schneller zur Regel, als es den meisten Menschen trotz guter Vorsätze lieb ist. Joe Friel hat es so ausgedrückt: „It’s an classic conflict between short-term pleasure and long term gain.“ "

Halt mich auf dem Laufenden, wie es Dir weiter ergeht. Ich bin auch auf fremde Erfahung angewiesen, um am Konzept weiter feilen zu können.

Gruß Robert

Alt 03.02.2011, 11:18   #14
Bonafides

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Sorry - aber so amüsant sich das alles liest, Du hast das Paleo-Konzept offensichtlich völlig mißverstanden, denn wo habe ich irgendwo geschrieben, dass man sich in eine Fleisch-Fett-Orgie begeben soll?

Sowohl in meinen Artikeln als auch in meinen Forenbeiträgen habe ich zigmal betont, dass man sich zu 70-80% von basenbildenenden Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse und lediglich zu 20-30% von säurebildenden Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, etc. ernähren soll. Vin literweißem Öltrinken steht auch nirgendwo ein Wort geschrieben.

Was Du also gemacht hast, ist in etwa so, als würde ich mich in einen Fiant-Panda setzen und danach sagen, dass Ferrari auch nicht mehr das ist, was es mal war...

Vielleicht solltest Du den Selbstversuch, diesmal aber unter Vorzeichen einer gründlichen theoretischen Vorbereitung wiederholen.

Gruß Robert
Sowohl dir (oder muss ich Ihnen sagen?) als auch Arne kann ich sagen, dass ich mit sehr viel Gemüse und Obst operiert habe. Das von mir Geschriebene war lediglich ein Rechenbeispiel und sollte die Widersprüchlichkeit zwischen dem gefühlten Gegessenen und den Kalorien, die de facto zugeführt wurden, darstellen. An 80% habe ich mich sicherlich nicht gehalten, aber 50-60% mögen es durchaus gewesen sein.

Alt 03.02.2011, 11:19   #15
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Du hast das Paleo-Konzept offensichtlich völlig mißverstanden
Offensichtlich ist da gar nichts ...
Ich habe zumindest noch keine detaillierte Aufstellung seines "Diätplans" gelesen.
Im Zweifel erstmal für den Angeklagten ...

Flow ist offline  
Alt 03.02.2011, 11:20   #16
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Wirklich sehr schoen geschrieben

Ob du das Paleo Konzept richtig umgesetzt hast weiss ich natuerlich nicht, aber ich wuerde auch eine herangehensweise wie Superpimpf empfehlen - allerdings hat das fuer mich wenig mit Paleo zu tun, sondern mit "bewusst ernaehren" wie du es nanntest, Bonafides.
Thema geschlossen

Themen-Optionen