Ich denke das es brandaktuell ist und die Zunahme von den (gefühlten) burn out Fällen ist mE ein Zeichen dafür. Die Sachen werden hoffähig werden.
Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber willst Du damit sagen, dass die Anzahl der burnout-Erkrankungen zunimmt weil Gesunde besagte Medikamente nehmen?
sind nicht diese gel kissen fürs hirn während des wettkampfes? die über die mundschleimhäute aufgenommene glukose soll ja quasi direkt das gehirn befeuern......
Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber willst Du damit sagen, dass die Anzahl der burnout-Erkrankungen zunimmt weil Gesunde besagte Medikamente nehmen?
Heinrich
Eher weil die Leuts eibe Diagnose brauchen um an besagten Stoff zu kommen und um schlussendlich im Beruf alles zugeben auch wenns ein Scheißjob mit einen Vollidioten als Vorgesetzteb ist...
Ich weiss es nicht,aber ich habe den Verdacht das dies für einen Teil verantwortlich ist
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Eher weil die Leuts eibe Diagnose brauchen um an besagten Stoff zu kommen und um schlussendlich im Beruf alles zugeben auch wenns ein Scheißjob mit einen Vollidioten als Vorgesetzteb ist...
..."Gesundheitspolitiker von Union und Grünen weisen darauf hin, dass hunderttausende Kinder wegen voreiliger Diagnosen mit Medikamenten behandelt und ruhiggestellt werden. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Stefanie Vogelsang sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", man dürfe nicht länger wegschauen, wenn das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom ADHS inflationär zur Erklärung von Schulversagen herangezogen werde."...
..."Gesundheitspolitiker von Union und Grünen weisen darauf hin, dass hunderttausende Kinder wegen voreiliger Diagnosen mit Medikamenten behandelt und ruhiggestellt werden. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Stefanie Vogelsang sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", man dürfe nicht länger wegschauen, wenn das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom ADHS inflationär zur Erklärung von Schulversagen herangezogen werde."...
Schon vor 10 Jahren gab es dazu dringlich warnende Expertenrunden und Presseerklärungen aus dem Gesundheitsministerium wie diese Presserklärung, die ich 2001 persönlich ins Internet stellte: http://www.efb-berlin.de/dokument.py?nr=16
Von 1993 bis 2000 stieg der Verbrauch um das 13fache, erreichte 2001 über 600 kg Methylphenidat, und liegt 2011 bei 1800 kg.
Ursachen: "Hervorragende" Arbeit der Pharmalobby in alle Richtungen (Politik, Ärzte, Betroffenengruppen, Hochschulen, "fachliche" Standards, usf.), bestochene Politiker, lasche Verschreibungen durch Ärzte ohne fachlich-gesicherte Befunderhebung, überforderte Eltern und Schulen / Lehrer.
Ursachen: "Hervorragende" Arbeit der Pharmalobby in alle Richtungen (Politik, Ärzte, Betroffenengruppen, Hochschulen, "fachliche" Standards, usf.), bestochene Politiker, lasche Verschreibungen durch Ärzte ohne fachlich-gesicherte Befunderhebung, überforderte Eltern und Schulen / Lehrer.
Es gibt Situationen, wo ich mir denke, Kinder muss man auch aushalten können. Offenbar haben gewisse Eltern dazu keine Lust. Vielleicht ist nur das der Unterschied zu früheren Jahren ?
Es gibt Situationen, wo ich mir denke, Kinder muss man auch aushalten können. Offenbar haben gewisse Eltern dazu keine Lust. Vielleicht ist nur das der Unterschied zu früheren Jahren ?
Sehe ich auch so. Sie erwarten oft eine Dosis, die auch nachmittags / abends wirken soll, und fühlen sich selber "gestresst" wegen eigener Angelegenheiten, was die innere wie äussere Unruhe dann bei den Kindern potentiert.
Meine Schwester als Kindergärtnerin und Vorschullehrerin käme nie auf die Idee, dieses Medi zu empfehlen (und sie hat seit mehreren Jahren immer somalische Kinder aus Asylbewerberfamilien in der Gruppe, die sich extrem motorischer, (hyper)aktiver, unruhiger verhalten als alle einheimischen. (Wären alle "krank" nach dem Diagnoseschlüssel :-) :-) )
Dabei gibt es auch in Städten viele Plätze in der Umgebung, um den Bewegungsdrang und die Aktivitäten kindgerecht auszuleben oder man muss halt mal in einen Park, Wald, an einen See mit den Kids fahren.