Die positive Wirkung der BCAAS kann ich so auch bestätigen.
Trotzdem finde ich die Frage nach Gels mit BCAA interessant und warum Powerbar davon abgekommen ist.
Ja, würde mich auch interessieren. Mit der Performance kann's aber nichts zu tun haben und von daher ist es mir auch wieder egal.
Dumm nur, dass es bei zu vielen Wettkämpfen noch gereicht wird und man dann auf Eigenverpflegung zurückgreifen muß. Die Gels sind außerdem zu süß und von der Konsistenz von gestern. Da ist Sponser viel besser......
Ich kann mir bei Powerbar vorstellen, dass die aufgrund ihrer marktbeherrschenden Position lieber den Preis für's Produkt unten halten wollen, als es zu verbessern, um so die Gewinnmarge nicht zu kürzen. Patente sind wohl eher kein Problem
wie kommst du darauf?
glaubst du dein körper verbrennt keine eiweisse während belastung?
und wo kommen die dann her? google mal nach "Aminosäurepool"
also wirklich, das ist nun echt nix neues und kein geheimnis.
klar gibt es einen eiweissstoffwechsel. die frage ist nur, ob dieser signifikant an der energiebereitstellung während eines wettkampfes mitwirkt. und ob nachgeführte aminosäuren im wettkampfzeitraum dann überhaupt substituiert und zur energiegewinnung herangezogen werden können. da scheint es ja anscheinend nun bei den riegelherstellern zweifel zu geben.
ich habe von 5-10% Anteil an der Energiegewinnung gelesen.
der Aminopool ist nur sehr klein (paar Gramm), sodass im Prinzip sofort Muskelmasse genutzt wird.
Extremläufer bauen deshalb sogar extra Muskelmasse auf, die sie dann verbrennen können. (finde ich interessant)
wenns die richtigen aminos sind, wirken die innerhalb von 5-10 Minuten.
man merkts auf jeden fall am tag nach dem wettkampf.
Ich kann mir bei Powerbar vorstellen, dass die aufgrund ihrer marktbeherrschenden Position lieber den Preis für's Produkt unten halten wollen, als es zu verbessern, um so die Gewinnmarge nicht zu kürzen. Patente sind wohl eher kein Problem
Das Ding ist ja, dass die wohl BCAAs in ihren Gels hatten (letztes Jahr noch) und dieses Jahr nicht mehr. Sparpolitik kann es trotzdem gut sein...
klar gibt es einen eiweissstoffwechsel. die frage ist nur, ob dieser signifikant an der energiebereitstellung während eines wettkampfes mitwirkt. und ob nachgeführte aminosäuren im wettkampfzeitraum dann überhaupt substituiert und zur energiegewinnung herangezogen werden können. da scheint es ja anscheinend nun bei den riegelherstellern zweifel zu geben.
Energiegewinnung ist das eine... und dazu kommt die Ermuedung, die im Kopf passiert und durch AS wohl beeinflusst werden kann...
Glaube ich nicht, denke eher an Marketing- und andere Geschäftsstrategien.
Wenn AS zugeführt werden, müssen sie nicht in der Muskulatur abgebaut werden, was wiederum Energie kostet und den Muskelkater am nächsten Tag verstärkt.
Ja, würde mich auch interessieren. Mit der Performance kann's aber nichts zu tun haben und von daher ist es mir auch wieder egal.
Dumm nur, dass es bei zu vielen Wettkämpfen noch gereicht wird und man dann auf Eigenverpflegung zurückgreifen muß. Die Gels sind außerdem zu süß und von der Konsistenz von gestern. Da ist Sponser viel besser......
Die US Variante ist viel fluessiger - ich find aber auch die deutschen ok. Eigentlich gefallen mir die PB Gels viel besser als alle anderen.
Gels in denen ausreichen Proteine beigemischt sind kenn ich aber sowieso nicht. Das sind immer nur geringen Anteile. Also muss man, wenn man die Proteine denn will, Eigenverpflegung mitnehmen. Das gefaellt mir wiederum nicht wirklich.
In Kona hatte ich 2 oder 3 Proteinriegel dabei. Das war ok. Ob's was gebracht hat - keine Ahnung. Ich verspuer durch Proteine naemlich auch den gleichen kick wie durch Koffein - gar keinen. Bei mir hilft nur Zucker!
Und wenn du nach dem IM keinen Muskelkater hattest, dann bist du zu langsam gelaufen