Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem bei meinem VELTEC Speed 6.0 Vorderrad eine Schramme im Karbon entdeckt.
Keine Ahnung, wie, wann und wo das passiert ist.
Is mir jetzt eigentlich auch egal, geht mir nur darum was kann ich dagegen tun?
A) Kann ich einfach eine neue Felge montieren lassen, wenn ja wo und woher bekomm ich die Felge und vorallen Dingen was kostet der Spass?
B) einfach weiterfahren? (Werde ich eh nicht tun)
C) komplett entsorgen und ein neues Vorderrad kaufen
D) ??????
Danke für eure Hilfe
D) Du könntest Folgendes unternehmen: Sende die Bilder an Veltec und frage nach, was sie dir empfehlen. Eventuell bieten sie dir eine Art crash replacement an und reparieren vergünstigt die Felge.
Vuelta hat eines meiner Carbonlaufräder zu einem halbwegs "überschaubaren" (allerdings auf Umwegen) Preis repariert.
VELTEC hatte ich mal kontaktiert allerdings ohne Bilder, die meinten ich solle zu einem Händler gehe und ihm das Laufrad zeigen.
Hab ich getan, er meinte nur er kann nix machen
Deswegen hab ich jetzt erstmal hier die Bilder hochgeladen, werde aber wohl Veltec nochmal anschreiben (mit Bildern)
Wenn nicht hol ich mir einfach einen neuen LRS, kann ich ja jetzt vor meiner Regierung gut argumentieren, dass das ja lebensgefährlich wäre und so....
Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.
Zitat:
Zitat von snowman
Das Carbon hat keinen Stabilitätsnutzen.
Zitat:
Zitat von snowman
wenn die nippel nur im carbon sitzen kannst du die Alu-Felge nicht zentrieren !! Wie soll das gehen
Sorry wenn ich grad mal ziemlich direkt bin, aber dafür, das du keine Ahnung hast, machst du nen ganz hybschen Wirbel hier.
@janosch: hat das Ding ausser der Macke noch nen Schaden? Seiten- oder Höhenschlag?
Was passiert, wenn du an der Schadenstelle Druck ausübst? Gibt das Material dann stärker nach als anderswo?
Ich finde, das sieht garnichtmal so arg dramatisch aus.
Um sicherzugehen würde ich aber auch vorschlagen, das Ding zu Veltec einzuschicken.
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?
Zitat:
Zitat von sybenwurz
@janosch: hat das Ding ausser der Macke noch nen Schaden? Seiten- oder Höhenschlag?
Was passiert, wenn du an der Schadenstelle Druck ausübst? Gibt das Material dann stärker nach als anderswo?
Ich finde, das sieht garnichtmal so arg dramatisch aus.
Um sicherzugehen würde ich aber auch vorschlagen, das Ding zu Veltec einzuschicken.
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?
Wenn ich mit dem Finger auf die Stelle drücke, merkt man dass das Karbon eingerissen ist. Es ist also durchgängig das Loch.
Ich denke,dass es wohl so war wie du vermutest , war tatsächlich mal im Auto unten gelegen.