Mich würde mal interessieren, was sich diejenigen, die eine "GPS-Uhr" suchen, von dieser GPS-Funktion erwarten und ob diese Erwartungen sich, bei denen, die schon eine haben, erfüllt haben.
Ich persönlich halte GPS im Sport für total überbewertet.
Mich würde mal interessieren, was sich diejenigen, die eine "GPS-Uhr" suchen, von dieser GPS-Funktion erwarten und ob diese Erwartungen sich, bei denen, die schon eine haben, erfüllt haben.
Viele Grüße
A.
Es leiden halt viele an Demenz, die den weg nicht zurück finden.
Als wir während der letzten Marathonvorbereitung unsere 35-km-Läufe gemacht haben, war das ganz nett, exakt bei jedem km die aktuelle Zeit (und daraus abgeleitet die Geschwindigkeit) zu haben. Macht das Leben einfacher als Kopfrechnen, wenn man an der bekannten Landmarke bei 7,35 km vorbeikommt. Außerdem konnte man den letzten Wendepunkt bestimmen (die anderen hatten ihre GPS-Uhren und ich war fürs Kopfrechnen zuständig) und den Beginn der Endbeschleunigung hatten wir damit auch im Griff. Da die beiden Geräte jeweils das gleiche anzeigten und das auch jede Woche passte, habe ich durchaus Vertrauen in die Technologie für die Distanzmessung. Die Momentageschwindigkeit würde ich auch nicht zu hoch aufhängen.
Zitat:
Zitat von anno_80
Was wurde anno 80 verwendet, das ist schon so lange her ?
Das sehe ich ein! Bei Sportarten, bei denen die Distanzmessung über Beschleunigungssensoren oder Abrollumfangsmessung nicht funktioniert ist GPS ne tolle Ergänzung. Ich selbst nutze ein Garmin etrex Vista hcx beim Wandern, Skitourengehen, Motorradfahren und gelegentlich auch beim Mountainbikefahren. Aber da stehen für mich eben auch die Streckenfunktionen im Vordergrund.
Neue Routen im Netz finden (das geht auch mit dem FR 405) und nachlaufen/fahren, den Wald in meiner Nachbarschaft tiefer und tiefer erkunden und zu Hause nachvollziehen können wo ich überhaupt war. Mehr Mut beim wild abbiegen in unbekannte Ecken haben und trotzdem pünktlich zum Essen zu Hause sein. Und das wenn mir danach ist und nicht wenn ich vorher eine Expedition mit meinem GPS-Navi geplant habe.
Bei langen Läufen das Tempo niedrig halten, den Wendepunkt erwischen...