gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenbremsen MTB aber welche? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 10:56   #9
wieczorek
Szenekenner

wegen einer 203er Scheibe mehr Bremsplatten zu haben, geht mir nicht in den Kopf. Die meisten Bremsen lassen sich sehr gut dosieren. Was mich bei grossen Scheiben viel mehr stört, das die totale seitliche Auslenkung ja auch grösser ist, soll heissen, die grössere Scheibe schleift mehr am Belag, wenn man Kurven fährt oder auch sonst so...

Aber ich bin mit Wurzi einig, Magura ist wegen Anfälligkeit und Serienschwankungen weg von meiner Empfehlung, und das schon seit Jahren.

Solide, gut und leicht zu servicen sind Shimano Bremsen ab SLX / LX
selbst in deutschen Mittelgebirgen sollten 180er Scheiben ausreichen. Ich fahre in der Schweiz an meinem groben Fully vorn 203 und hinten 180er. Das ist fast immer überdimensioniert.
Alt 24.10.2010, 13:24   #10
butschi

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, habe vorne und hinten 180er Scheiben von Avid an meinem CC-Bike und bin damit auch derbere Sachen (komme vom Motocross- bzw. Endurosport) am Gardasee gefahren. Hatte niemals den Eindruck, die Bremsen wären am Anschlag gewesen, da wäre noch deutlich mehr gegangen.

Ob Formula R1 oder Magura Louise kann ich dir nicht sagen. Was stört dich denn an den R1 unabhängig vom Preis?
Alt 24.10.2010, 13:29   #11
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
wegen einer 203er Scheibe mehr Bremsplatten zu haben, geht mir nicht in den Kopf. Die meisten Bremsen lassen sich sehr gut dosieren. Was mich bei grossen Scheiben viel mehr stört, das die totale seitliche Auslenkung ja auch grösser ist, soll heissen, die grössere Scheibe schleift mehr am Belag, wenn man Kurven fährt oder auch sonst so...

Aber ich bin mit Wurzi einig, Magura ist wegen Anfälligkeit und Serienschwankungen weg von meiner Empfehlung, und das schon seit Jahren.

Solide, gut und leicht zu servicen sind Shimano Bremsen ab SLX / LX
selbst in deutschen Mittelgebirgen sollten 180er Scheiben ausreichen. Ich fahre in der Schweiz an meinem groben Fully vorn 203 und hinten 180er. Das ist fast immer überdimensioniert.

War jetzt auch eher provokativ gemeint. Ne große Scheibe hinten macht eh kaum nen Unterschied. Die Bremse hinten blockiert hinten eh sehr schnell, ob man dann ne 140 oder 203 hat, macht doch keinen Unterschied. Grobmotoriker wie ich, ziehen meist eh voll durch.

Vorne ziehe ich nur auf der trockenen Strasse mal kurz durch, bis es blockiert und löse es direkt wieder.

Bin von der immer undichten Magura auf Formula gewechselt, zurück, niemals.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 13:47   #12
wieczorek
Szenekenner

Formula und AVID alles gut und schön, aber Bremsflüssigkeit muss unbedingt einmal im Jahr getauscht werden, sonst funktioniert die Bremse irgendwann nicht mehr richtig. Shimano Mineralöl kann man durchaus auch 2-3 Jahre dinnen lassen.

DOT Flüssigkeit zieht Feuchtigkeit ein und wenn Wasser im System ist, dann gast das bei Hitze aus und die Bremse fällt plötzlich durch. Da diese Hitze nur bei langen Abfahrten passiert, merkt man das meist in sehr ungünstigen Momenten. Ausserdem lässt das Wasser im Bremssystem die komplette Bremsanlage schneller verdrecken. Bei AVID und Hayes hab ich schon schlimme Korrosion deswegen gesehen...
Alt 24.10.2010, 14:15   #13
titansvente

Was willst du denn an nem Marathonfully mit ner 203`er Scheibe?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FOX dafür freigegeben ist

Wenn Du im DH die Hosen voll hast und richtig bremsen willst, dann kauf Dir´n Wurfanker

`lichst blutsvente, der Transalp mit 160/140 fährt
Alt 24.10.2010, 14:21   #14
wildcoyote
Szenekenner

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Was willst du denn an nem Marathonfully mit ner 203`er Scheibe?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FOX dafür freigegeben ist

Wenn Du im DH die Hosen voll hast und richtig bremsen willst, dann kauf Dir´n Wurfanker

`lichst blutsvente, der Transalp mit 160/140 fährt
Warum muss es hier im Forum immer einen geben der eine gescheite Frage ins Lächerliche ziehen muss?
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:43   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
... und die Bremse fällt plötzlich durch
Bei Magura reicht dazu schon das Mineralöl. Aber vornehmlich, weil der Ausgleichsbehälter zu klein ist und die Bremse irgendwann kurz vor Belagsverschleissende je nach Bremsverhalten des Fahrers ansatzlos und vom einen aufs nächste Mal Bremsen ausfällt.
Anonsten geb ich dir in allen Belangen recht, wenngleich ich hier im Flachland eher nedd solche Dramen an Scheibenbremsen mit DOT4 erlebe.
Von der Verschmutzungsproblematik sind hier weniger bremsflüssigkeitsgebremste Systeme betroffen als Magura-Bremsen jeglicher Couleur, die an ner Alltagsschlampe jahrein, jahraus im Hardcoreeinsatz bewegt werden. Sprich jeden Tag bei jedem Wetter 8km zur Arbeit und wieder heim laufen.

Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Warum muss es hier im Forum immer einen geben der eine gescheite Frage ins Lächerliche ziehen muss?
Wassn daran lächerlich?

Bestenfalls wirklich ne 203er Scheibe an nem Marathonbike.
Nicht immer ist mehr mehr.
Die grosse Disc hat sicherlich mehr Reserven als ne 160er, aber in nem Bereich, wo die hier niemand braucht.
Ausser vielleicht, wie eingangs jemand schrieb, ein 110kg-Klotz reitet mit Motorkraft die deutschen Mittelgebirge oder den Schwarzwald klein und erkauft sich mit dem grossen Pfannkuchen andere Probleme wie die von wieczorek beschriebenen.

In allen anderen Fällen ist ne 160er Scheibe am Vorderhuf bereits geeignet, im griffigen Gelände nen Überschlag zu provozieren;- mehr kann ne 203er auch nedd, nur öfter...
Alt 24.10.2010, 15:02   #16
Sram_Black
Ehemals Sram_Red

Benutzerbild von Sram_Black

Besten Dank.

Ich habe bisher auch eben beim Weser Ems Cup Cross Rennen hier in Lohne am Aussichtsturm keine Probleme mit der Bremse gehabt, ausser dass sie volle Möhre am Quitschen ist wennse kalt ist. Hat da wer nen Tipp?

Hatte eben nur ein sehr gutes Angebot für die Magura und da kann man ja mal überlegen...
Ich werde dann wohl das verbaute Setup beibehalten, solange ich keine Probleme bekomm.

Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen