Hm. Der zeitliche Aufwand fürs Schwimmtraining ist gemessen am Aufwand fürs Laufen und insbes fürs Radeln doch äußerst gering.
Warum sollte ein Duathon 10-150-30 härter sein, als eine Tria-LD mit 3.8-180-42.2? Das möchte ich mal stark bezweifeln, zumal auch vielen LDs ordentlich Höhenmeter haben.
Nichtsdestotrotz ist Duathon eine schöne Sache und Zofingen sicher ein sehr reizvoller Wettkampf.
Danke vielmal für die Blumen.
Ok, bzgl. Mehraufwand für das Training könnte man sich jetzt darüber streiten. Ich dachte nicht an die reine Trainingszeiten fürs Schwimmen, sondern die Brutto-Zeit um zum Schwimmen zu fahren und zurück. Radeln und Laufen kann ich von zu Hause aus und bei den genannten LD Distanzen gibt es keinen Mehraufwand. Zudem kommt es auf die Ambitionen des Sportlers an. Sind die hoch, dann muss ein erheblicher Aufwand in die Schwimmtechnik gesteckt werden. Ich denke das muss jeder selber für sich beurteilen.
Mit der Härte dachte ich tatsächlich an den Powerman Zofingen, dessen Höhenmeter auf der Lauf- und Radstrecke meines Wissens von keinem anderen LD Wettkampf übertroffen werden. Dazu kamen bis vor drei Jahren das Regenwetter und öfter mal Temperaturen unter 5 Grad dazu. Diese Verhältnisse haben wir jedoch inzwischen überwunden
Bezgl. der Kosten, finde ich die Powerman-Rennen nicht gerade günstig. Würde gern auf das Label verzichten und dafür etwas weniger zahlen.
Ich kann hier nur für den Powerman Zofingen sprechen. Wer rechtzeitig plant und sich bis 31.12. anmeldet, erhält für 165 Euro ein umfangreiches Paket. So sind darin die Wettkampfverpflegung über 6-11 Stunden, die Post- und After-Raceparty mit Verpflegung, Finisherpreis und -medaille, Naturalpreise für die Altersgruppen enthalten. Der Verein Powerman selbst macht kein Profit und muss 70% der Kosten für Organistion und die Preisgelder der Top-10 Athelten (50'000 USD) anderweitig beschaffen.
Die vielen Powerman Mitglieder und Hilfskräfte setzten sich alle ehrenamtlich und kostenlos ein! Klar, wenn wir den Duathlon wieder populrärer machen können, wird es wieder einfacher werden potente Sponsoren zu gewinnen und damit die Startgelder zu senken.
Hallo,
ich bin ja auch begeisteter Duathlet. Hab Zofingen zu seinen Glanzzeiten zwei mal mitgemacht und alle Powerman Germany damals in Spalt. Leider gibt es den Duathlon in Spalt schon lange nicht mehr und auch die kleineren Duas werden immer weniger.
Gruß
triduma
Hallo,
ich bin ja auch begeisteter Duathlet. Hab Zofingen zu seinen Glanzzeiten zwei mal mitgemacht und alle Powerman Germany damals in Spalt. Leider gibt es den Duathlon in Spalt schon lange nicht mehr und auch die kleineren Duas werden immer weniger.
Gruß
triduma
nicht nur die kleinen Duas. Auch die langen Distanzen werden nicht gerade mehr und/oder man muss schon sehr weit fahren. Und Spalt ist definitiv ein Verlust. Hat immer viel Spaß gemacht.
Mit der Härte dachte ich tatsächlich an den Powerman Zofingen, dessen Höhenmeter auf der Lauf- und Radstrecke meines Wissens von keinem anderen LD Wettkampf übertroffen werden.
Nur die Diskussion um den härteren WK ist etwas müßig.
Zofingen ist toll, keine Frage. Für mich wäre alles härter, was mit Schwimmen ist, weil ich schwimmen nicht mag
Nur die Diskussion um den härteren WK ist etwas müßig.
Zofingen ist toll, keine Frage. Für mich wäre alles härter, was mit Schwimmen ist, weil ich schwimmen nicht mag
Greetz Steffi
Genau! sehe ich auch so, zumindest im Bezug auf die Härtediskussion. Allerdings was das Schwimmen betrifft: so schlimm ist es nun auch wieder nicht...