Och Mönsch, was machst du denn! Gute Besserung und schnelle Heilung!!
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Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.
- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
Naja, anfangs eher auf der Hacke humpeln da bereits gehen sehr schmerzhaft war. Mit der Carbonsohle gings aber nach 3 Wochen halbwegs wieder. Nach ca 5 Wochen wieder locker Radfahren, die Schuhe sind ja auch starr. Aber die Klettverschlüsse nur locker geschlossen.
Lt. Doc hieß es je weniger Belastung in den nächsten 2-3Monaten desto schneller und besser verheilt der Ermüdungsbruch. Schwer 3 Monate Ruhe zu bewahren, vor allem wenn nichts mehr schmerzt. Aber der Knochen ist im Anfangsstadium der Heilung wohl früh schmerzfrei, aber noch lange nicht voll belastbar.
Klingt alles logisch, was Du schreibst, danke!
D.h. Du hast Dich beim Gehen an den Schmerzen orientiert (auf Hacke humpeln etc.)? und schwimmen?
Und das mit der Szinti ist schon a bissl komisch oder? Weil da sieht man ja nur, ob irgendwo Kontrastmittel angereichert wird, ist also sehr unspezifisch... auch eine Entzündung jeglicher Art wird das machen... hm naja i red mal mit meinem Nuklearmediziner :-)
Bei Dir scheint es jedoch ein deutlich gröberer Defekt gewesen zu sein, da bei mir im Rö nix sichtbar, gehen zwar schmerzt aber erträglich ist, schwimmen angenehm ist, biken auch nicht schmerzt, die Schwellung seeeeehr dezent bis kaum sichtbar ist...
gracias
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Och Mönsch, was machst du denn! Gute Besserung und schnelle Heilung!!
Hab Dank!
So langsam bin ich am Überlegen, ob ich ein reines bike + swim Jahr einbauen soll... das Laufen mag mich seit jeher nicht... dabei gefällt es mir doch so sehr (wenn ich mal in einer passablen Laufform bin)...
hmmm... aus dem sub 37:30 File muss i mich mal wohl oder übel rausschreiben
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
M. Extensor Digitorum Longus (obere Hälfte - dort gibts zwei typische Punkte, der erste etwa 1 cm unterhalb des Fibulaköpfchens, der andere 3 Finger breit darunter, beide können den Peroneal-Nerv irritieren und so die Schmerzen verursachen)
auf myofasziale Trigger abgesucht? Wenn auf dem Röntgen nichts Konkretes zu sehen war, dann riecht das für mich streng nach Triggern als Ursache...
Wenn Du welche findest, dann weißt Du ja, was zu tun ist. Falls nicht -> Frag mich.
auf myofasziale Trigger abgesucht? Wenn auf dem Röntgen nichts Konkretes zu sehen war, dann riecht das für mich streng nach Triggern als Ursache...
Für mich nicht, von meinem Ermüdungsbruch war auf den Röntgenbildern auch nichts zu sehen. Das sind häufig so feine Risse im Knochen dass die darauf nicht erkennbar sind.
Bei der Szintigrafie reichert sich das Mittel schön an der Bruchstelle an, auf dem Foto sah man richtig schön den Knochen und die Bruchstelle wo sich das Kontrastmittel angereichert hat. Dabei ist es egal wie dünn die Bruchstelle ist, meist ist beim Ermüdungsbruch nicht der ganze Knochen durch und in unbelasteter Stellung liegen die Bruchstellen dann sauber aneinander. So wie ein Nagel den man 20mal hin und hergebogen hat. Durchzogen von feinen Überlastungsrissen aber noch nicht ganz durchgebrochen.
Was IMHO aber typisch für den Schmerz war war dieses An-Aus. Bei Zerrung oder sonstigen Muskel- oder Sehnenproblemen war es so dass wenn es zieht der Schmerz danach langsam nachlässt. Bei meinem Ermüdungsbruch war es ein richtiges an-aus. Belastet richtig Aua, unbelastet schlagartig wieder Null Schmerz.
Für mich nicht, von meinem Ermüdungsbruch war auf den Röntgenbildern auch nichts zu sehen. Das sind häufig so feine Risse im Knochen dass die darauf nicht erkennbar sind.
Schön und gut - will ich ja auch gar nicht ausschließen, dass es ggfls. doch eine Fraktur ist. Aber was spricht dagegen erstmal ohne jeden damit verbundenen medizintechnischen Aufwand selbst die betreffenden Muskeln nach Triggern abzusuchen? Ergibt das nichts, dann kann man ja immer noch ein Szintigramm machen lassen. Wars hingegen ein Treffer, dann springt der Kollege in wenigen Stunden wieder in seinen Vibrams durch den Wald
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Fraktur handelt ist statistisch gesehen außerdem drastisch geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Triggerpunkte handelt. Insbesondere weil DeRosa meines Wissens sich so ernährt, dass ein Ermüdungsbruch noch unwahrscheinlicher ist, als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Aber: Toyota....
M. Extensor Digitorum Longus (obere Hälfte - dort gibts zwei typische Punkte, der erste etwa 1 cm unterhalb des Fibulaköpfchens, der andere 3 Finger breit darunter, beide können den Peroneal-Nerv irritieren und so die Schmerzen verursachen)
auf myofasziale Trigger abgesucht? Wenn auf dem Röntgen nichts Konkretes zu sehen war, dann riecht das für mich streng nach Triggern als Ursache...
Wenn Du welche findest, dann weißt Du ja, was zu tun ist. Falls nicht -> Frag mich.
Gruß und gute Besserung !
Robert
danke Robert! aber i fürcht des ist kein Triggerpunktproblem... das fühlt sich schon irgendwie ziemlich nach Bruch aus und diese Brüche sieht man idR eh nur im MRI...
vielleicht krieg i wenigstens eine Szinti... ansonsten Kontroll-Röntgen (Kallusbildung) in 2 Wo
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