Ich habe noch nen unbenutzen Singlespeed/Fixie-Rahmen (Farbe matt schwarz) mit horizontalem Ausfallende in meinem Keller stehen. Wollte mir damit eigtl. nen 2. Fixie aufbauen aber irgendwie komme ich nicht dazu und wenn ich ehrlich bin, würde das Rad dann auch nur rumstehen. Vielleicht hast Du ja Interesse? Kann auch gerne mal Fotos schicken...
Klingt verlockend, wird aber wohl mein Budget übersteigen... den Räder, Lenker, Sattel etc...kommen ja noch dazu...
Es gibt noch nen Fred zu dem Thema;- auch bezüglich der notwendigen Umbauten.
Gaaanz so easy isses nämlich nedd mit nem alten Rahmen.
Spätestens, wenn ne Bahnnabe zu schmal und ne aktuelle Singlespeednabe mit 135mm zu breit ist fürs klassische Ausfallende, man ne alte Schraubkranzrennradnabe auftreiben, umspacern und umspeichen muss und dann nur mit Freilauf fahren kann (oder es besser tut, auch wenn Fix fahren ginge, solange man nedd skidded).
Also: SuFu!
Und nochwas: auf keinen Fall in irgendwelche Klassikforen mit ner Suche nach nem Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden einsteigen.
Die haben nämlich (einschliesslich meinereiner) mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von irgendwelchen Hipsters, die des In-Seins wegen alte Stahlrahmen zersäbeln und verbiegen, damit sie sich was zusammenschustern, um dazuzugehören.
Wenn Du mit nem Flohmarktrad ein bischen Glück hast, dann kannst Du fast alle Teile behalten bzw. modifizieren. Gib mal bei google wikipedalia ein...da gibt es genügend Lesestoff für den Anfang und ziemlich gute Tipps.