eine Arbeitskollegin hatte sich vor einigen Tagen bei einem privaten Fahrradunfall (kein Sport, auch kein Wegeunfall) die bis dato topgepflegten Schneidezähne abgebrochen. Nun hat ihr ihre (gesetzliche) Krankenkasse mitgeteilt, dass ihr auch in einem solchen (Un-)Falle nur die gesetzliche Zuzahlung für den jetzt erforderlichen Zahnersatz zusteht. Trotz lückenlosen Bonusheftchen kommen jetzt einige hundert Euro für die Behandlung auf sie zu. Kann das denn sein? Also ich finde das schon ziemlich ungerecht/bitter....ich meine, bei einem "normalen" Radunfall. Wir gehen ja beim Training/Wettkampf bewußt höhere Risiken ein - da könnte ich die Reaktion des Versicherers ja noch nachvollziehen. Obwohl Hundertschaften von Skifahrern ja auch jedes Jahr ihre kaputten Knochen von der Allgemeinheit bezahlen lassen. In dem Zusammenhang - umfasst die Versicherung über den Startpass solche Risiken?
fuxdeluxe
Meiner Meinung nach ist Zahnersatz immer zuzahlungspflichtig. Der Grund weshalb der Zahn abgebrochen ist, ist dabei egal. Das Bonusheftchen ist dafür da, dass die KV auch was dazu gibt.
Ich habe auch eine Krone wegen einer Begegnung beim Radeln mit einem Bus. Da wurde nie der Grund angegeben weshalb ich die Krone brauchte...
Ich habe letzten Herbst auch kurz den Asphalt geknutscht und dabei 3,5 Schneidezähne verloren.
Bei mir hat alles die Kasse gezahlt...jedenfalls habe ich bis heute nix mehr davon gehört.
Ich habe letzten Herbst auch kurz den Asphalt geknutscht und dabei 3,5 Schneidezähne verloren.
Bei mir hat alles die Kasse gezahlt...jedenfalls habe ich bis heute nix mehr davon gehört.
Nun hat ihr ihre (gesetzliche) Krankenkasse mitgeteilt, dass ihr auch in einem solchen (Un-)Falle nur die gesetzliche Zuzahlung für den jetzt erforderlichen Zahnersatz zusteht.
Vermutlich würde eine Unfallversicherung den Rest bezahlen - sofern sie eine hat.
Da wurde nie der Grund angegeben weshalb ich die Krone brauchte...
Nicht?
Bei meinem Autounfall letztes Jahr musste ich auch für die Krankenkasse eine extra Unfallmeldung einreichen. Die KK ist Vorleistungspflichtig, kann sich aber ggf. ja das Geld vom Unfallgegner sofern der schuld ist zurückfordern.
Die Zuzahlungen sind von der Ursache unberührt, ich musste das gleiche drauflegen als wenn mir die Zähne so abgebrochen wären. Teures Vergnügen bei Keramikkronen.
Bei meinem Autounfall letztes Jahr musste ich auch für die Krankenkasse eine extra Unfallmeldung einreichen. Die KK ist Vorleistungspflichtig, kann sich aber ggf. ja das Geld vom Unfallgegner sofern der schuld ist zurückfordern.
Die Zuzahlungen sind von der Ursache unberührt, ich musste das gleiche drauflegen als wenn mir die Zähne so abgebrochen wären. Teures Vergnügen bei Keramikkronen.
Nö, habe ich nicht angegeben, meine ich - zumindest was die Krone angeht.
Aber Du hast recht - teurer Spass das Keramik Zeug...