Eine gute Jacke hält ein paar Jahre und damit relativiert sich der hohe Preis etwas. Es muß natürlich keine Soft Shell sein, Soft Shells sind aber angenehm zu tragen, halten warm und bieten einen gewissen Schutz vor leichten Schauern.
Ich habe mir die Gore "Tool" gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Auch mehrstündige Touren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind damit kein Problem. Limitierender Faktor sind bei mir immer noch die Hände. Habe noch keine Winterhandschuhe gefunden, die wirklich wintertauglich sind.
Wenn´s richtig kalt ist, ziehe ich Skiwinterhandschuhe an, das passt dann bei mir wieder...hält schön warm.
Hier sucht einer eine winterjacke
.... und keine Unterwäsche- oder Handschuh-Tipps!
Ich bin auch gerade am schauen. Bei den Assos finde ich die Abstufung nach diversen Temperatur-Levels marketingtechnisch sehr geschickt, das gefällt mir. Aber doch halt teuer.
Gibt's noch andere Anbieter, die ihr Sortiment so schön in Temperatur-Bereiche differenzieren?
Naja, die Antwort lautet aber, dass eine dicke Winterjacke vielleicht zu einem so hohen Preis, wie eine gute eben kostet, dann doch wieder nicht lohnt, weil man anders dieselbe Wärme bei mehr Flexibilität hinbekommt.
ich kann eine Jacke von VAUDE wirklich empfehlen. Habe die "Escape" mit "Ceplex advanced - Membran". Kostet so ca. 100 Euro. Absolut wasser- und winddicht. Naja, mit der Atmungsaktivität ist das ja immer so eine Sache... Macht aber auch hier einen guten Eindruck.
Die Assos airJack oder fuguJack sind natürlich erste Wahl bei einer Winterjacke. Ich habe selber die winter.LL Hose und das ist ein super Material und top Verarbeitung. Muss jeder für sich selber entscheiden ob es Ihm das gute Geld wert ist.
Ich habe mich für die deutlich günstigere Jacke von Vaude entschieden: Vaude Men´s Posta Jacket 3. Ist auch eine Softshell Jacke die so warm hält das man Sie ebenfalls erst unter 9 Grad benutzen sollte (dann nur mit einem Funktionswäsche Shirt drunter). Auch bei Regen hält Sie dich und ist damit ein gute Wahl im ganzen Winter.
Ich bin letztes Jahr mit einer Softshelljacke von Gonso durch den Winter gefahren, hat glaub ich so um die 70-80 € gekostet. Tauglich ab Temperaturen ab kleiner 10 Grad, je kälter desto mehr Schichten drunter. Bin selbst bei -10-13 Grad ohne Probleme damit gefahren und bei leichtem Regen auch tauglich.
Gore N2S Phantom = End-geil!
>13°C Ohne Ärmel
13°C - 8°C mit Ärmel, nix drunter ausser nem Einteiler oder extrem dünnes enges Trägerunterhemd
8°C - 2°C Mit Ärmel und enges Funktionsshirt
<2°C - -5°C Mit Ärmel und Halbarmfunktionsshirt oder Langarm, je nach Bedarf.
<-5°C dann Einteiler + Langarm
Ich bins schon bei -15°C gefahren, weil ich unbedingt in den Schnee wollte. Perfekt. Einteiler hab ich eh immer an, als Unterwäsche, darauf hatte ich dann ein Langarmfunktionsshirt und die Jacke.
Der Kragen schliesst perfekt, die Bündchen an den Armen ebenso, auch der Abschluss unten rutscht nicht hoch, bleibt am unteren Rücken. Zwischen den Schulterblättern ist ein Lüftungsfeld und da ist es perfekt angebracht. Die Tasche reicht für alles mögliche PLUS die Ärmel, falls es unterwegs zu war wird.
Ich laufe sogar mit der Jacke.
Wenn ich nochmal kaufen müsste, dann NUR diese, egal was sie kosten würde!
Training is evil!
Gore N2S Phantom = End-geil!
>13°C Ohne Ärmel
13°C - 8°C mit Ärmel, nix drunter ausser nem Einteiler oder extrem dünnes enges Trägerunterhemd
8°C - 2°C Mit Ärmel und enges Funktionsshirt
<2°C - -5°C Mit Ärmel und Halbarmfunktionsshirt oder Langarm, je nach Bedarf.
<-5°C dann Einteiler + Langarm
Ich bins schon bei -15°C gefahren, weil ich unbedingt in den Schnee wollte. Perfekt. Einteiler hab ich eh immer an, als Unterwäsche, darauf hatte ich dann ein Langarmfunktionsshirt und die Jacke.
Der Kragen schliesst perfekt, die Bündchen an den Armen ebenso, auch der Abschluss unten rutscht nicht hoch, bleibt am unteren Rücken. Zwischen den Schulterblättern ist ein Lüftungsfeld und da ist es perfekt angebracht. Die Tasche reicht für alles mögliche PLUS die Ärmel, falls es unterwegs zu war wird.
Ich laufe sogar mit der Jacke.
Wenn ich nochmal kaufen müsste, dann NUR diese, egal was sie kosten würde!
Die hab ich auch! KAnn mich nur anschließen. Kostet ca. 120 €, ist aber jeden Cent Wert.
Auch ich trage die Jacke ebenfalls beim Laufen.