Zitat:
Zitat von Sebastian100
Hallo!
Während meiner heutigen Trainingsausfahrt hatte ich o. g. Problem.
Ich fahre ein Canyon Ultimat AL F8, FSA Kurbel, Dura Ace.
Das Problem äußert sich wie folgt:
-dumpfes Geräusch, woher es genau kommt kann ich leider nicht bestimmen, tendenziell Bereich zwischen Tretlager und Schaltauge
-tritt immer dann auf, wenn mein linkes Pedal auf 6 Uhr ist
-zumeist am Berg und im Wiegetritt (tritt aber auch im Sitzen auf)
-nach ca. 45 Minuten tritt Geräusch verstärkt auf, am Anfang von Trainingseinheit kein Geräusch zu vernehmen
Zwischenzeitlich war ich vor 3 Tagen in einer Radwerkstatt. Kette und Ritzel wurden komplett getauscht, Pedale eingefettet.
Kann es evtl. an der Sattelstütze liegen. Ist es sinnvoll diese mal einzufetten? Tretlager - oder etwas ganz anderes?
Problem geht mir ziemlich an die Nerven da ich in 2 Wochen meinen Hauptwettkamp habe
Es wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
|
Würde die Kurbel mal ausbauen. Bei der Gelegenheit löse mal die Lager, dann alles komplett reinigen und eine dicke Fettpackung auf die Welle und die Lagerschalen....zusammenbauen. Lagerschalen mit 40 Nm nachziehen..kann sein, daß es etwas locker war und testen.
Eventuell ist die Pedalachse auch defekt, kannst ja einfach mal ein paar andere anbauen.
Wenn alles nix hilft, würde ich mir den Rahmen mal anschauen...eventuell zwischen "Tretlager und Schaltauge" etc. die Kettenstrebe nach Haarrissen untersuchen...
Ich hatte übrigens mal ein fieses Geräusch, das von unten kam und letztendlich war es eine lose rail vom Sattel, die geklappert hat und mit etwas Sprühwachs war alles wieder okay.
Eventuell ist es was völlig harmloses.