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Sebastian100 22.08.2010 11:35

Frage an Radexperten - stumpfes Geräusch
 
Hallo!

Während meiner heutigen Trainingsausfahrt hatte ich o. g. Problem.
Ich fahre ein Canyon Ultimat AL F8, FSA Kurbel, Dura Ace.
Das Problem äußert sich wie folgt:
-dumpfes Geräusch, woher es genau kommt kann ich leider nicht bestimmen, tendenziell Bereich zwischen Tretlager und Schaltauge
-tritt immer dann auf, wenn mein linkes Pedal auf 6 Uhr ist
-zumeist am Berg und im Wiegetritt (tritt aber auch im Sitzen auf)
-nach ca. 45 Minuten tritt Geräusch verstärkt auf, am Anfang von Trainingseinheit kein Geräusch zu vernehmen
Zwischenzeitlich war ich vor 3 Tagen in einer Radwerkstatt. Kette und Ritzel wurden komplett getauscht, Pedale eingefettet.
Kann es evtl. an der Sattelstütze liegen. Ist es sinnvoll diese mal einzufetten? Tretlager - oder etwas ganz anderes?
Problem geht mir ziemlich an die Nerven da ich in 2 Wochen meinen Hauptwettkamp habe :Weinen:
Es wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

sybenwurz 22.08.2010 12:10

Es gibt nen Filmbeitrag zu dem Thema;- hast du dir den schon runtergeladen, angeguckt und abgearbeitet?
Iss ja etwas aussichtslos, wenn wir dich hier aus der Ferne weiterbringen sollen, wenn du aufm Rad und dein Händler das Geräusch schon nedd lokalisieren können.
Würde mich aber wundern, wenn sowas durch nen Kettenwechsel und ne neue Kassette verschwinden würde.

Naja...: biste mal ausm Sattel gegangen;- tritt das Geräusch dann immer noch auf?
Kannst du das Geräusch im Stand reproduzieren, zB. wenn du wechselseitig, also einmal rechts und einmal links das Pedal im unteren Totpunkt belastest?
Oder am Lenker ziehst/drückst?
Ich würde am ehesten vermuten, dass die Tretlager(schalen) lose sind;- es wäre aber ein schwaches Bild, wenn dein Händler dies nicht geprüft und nachgezogen hätte (oder die Kurbeln bei Vierkant/Octalink).

Robin 22.08.2010 13:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 441809)
Es gibt nen Filmbeitrag zu dem Thema;- hast du dir den schon runtergeladen, angeguckt und abgearbeitet?
...

Hast Du zufällig den Namen des Filmbeitrags zur Hand?

Merci :)

big_kruemel 22.08.2010 13:46

Ich glaube Sybenwurz meint den Film " Kampf dem Knartz ".

Ich habe den Film auch geladen, sind ein paar hilfreich Tipps dabei.

Kettenblattschrauben, Hohlraumversiegelung in den Rahmen,...

Sebastian100 22.08.2010 14:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 441809)
Es gibt nen Filmbeitrag zu dem Thema;- hast du dir den schon runtergeladen, angeguckt und abgearbeitet?
Iss ja etwas aussichtslos, wenn wir dich hier aus der Ferne weiterbringen sollen, wenn du aufm Rad und dein Händler das Geräusch schon nedd lokalisieren können.
Würde mich aber wundern, wenn sowas durch nen Kettenwechsel und ne neue Kassette verschwinden würde.

Naja...: biste mal ausm Sattel gegangen;- tritt das Geräusch dann immer noch auf?
Kannst du das Geräusch im Stand reproduzieren, zB. wenn du wechselseitig, also einmal rechts und einmal links das Pedal im unteren Totpunkt belastest?
Oder am Lenker ziehst/drückst?
Ich würde am ehesten vermuten, dass die Tretlager(schalen) lose sind;- es wäre aber ein schwaches Bild, wenn dein Händler dies nicht geprüft und nachgezogen hätte (oder die Kurbeln bei Vierkant/Octalink).

Wenn ich aus dem Sattel gehe ist das geräusch noch öfters zu hören.
Bewege ich mich näher zur Sattelspitze ist ebenfalls das Geräusch stärker.
Tritt wie gesagt nur dann auf wenn die linke Pedale auf 6 Uhr ist. Ansonsten kein Geräusch zu hören.
Wenn ich es richtig erkannt habe hat der Radmechaniker beide Pedale gegeneinander bewegt und hat geschaut ob da Spiel ist. War aber nix was ihn überrascht hat.

sybenwurz 22.08.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 441830)
Wenn ich aus dem Sattel gehe ist das geräusch noch öfters zu hören.
Bewege ich mich näher zur Sattelspitze ist ebenfalls das Geräusch stärker.
Tritt wie gesagt nur dann auf wenn die linke Pedale auf 6 Uhr ist. Ansonsten kein Geräusch zu hören.
Wenn ich es richtig erkannt habe hat der Radmechaniker beide Pedale gegeneinander bewegt und hat geschaut ob da Spiel ist. War aber nix was ihn überrascht hat.

Ersma: Pedale sind Pedale und Kurbeln snd Kurbeln.
So wie du "Pedale" gebrauchst, hab ich den Eindruck du meinst "Kurbeln".
Wie hat der Mechaniker die gegeneinander bewegt?
Isser draufgetreten?
Und was hat er letztlich festgezogen und gefettet? Die Pedale oder die Kurbeln?
Unds Tretlager?
Da braucht kein Spiel drin zu sein, um Geräusche zu machen, wenn die Lager/schalen nedd ganz fest sind.
Wie sehen die Kettenblätter aus?
Iss das Geräusch in jedem Gang, oder nur in einigen oder auf nem bestimmten Kettenblatt?
Sind deine Schuhklötze fest?

Sebastian100 22.08.2010 15:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 441831)
Ersma: Pedale sind Pedale und Kurbeln snd Kurbeln.
So wie du "Pedale" gebrauchst, hab ich den Eindruck du meinst "Kurbeln".
Wie hat der Mechaniker die gegeneinander bewegt?
Isser draufgetreten?
Und was hat er letztlich festgezogen und gefettet? Die Pedale oder die Kurbeln?
Unds Tretlager?
Da braucht kein Spiel drin zu sein, um Geräusche zu machen, wenn die Lager/schalen nedd ganz fest sind.
Wie sehen die Kettenblätter aus?
Iss das Geräusch in jedem Gang, oder nur in einigen oder auf nem bestimmten Kettenblatt?
Sind deine Schuhklötze fest?

Er hat die Kurbel lediglich per Hand gegeneinander bewegt. Gefettet hat er nur die Pedale. Das Geräusch ist bei jedem Gang zu hören.
Meine Schuhe überprüfe ich jetzt nochmal (wobei das Geräusch eigentlich davon kaum kommen kann). Was mich halt wundert ist, dass es erst nach einer bestimmten Zeit auftritt und nur bei einer bestimmten Pedalposition. Aber danke für den Tipp dann werde ich wohl eher das Tretlager in Verdacht nehmen.

swimslikeabike 22.08.2010 15:50

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 441834)
Was mich halt wundert ist, dass es erst nach einer bestimmten Zeit auftritt und nur bei einer bestimmten Pedalposition.

Es ist das Knie.:Cheese:

Sorry, der musste jetzt raus ;-)


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