Welchen Film hast du gesehen, den über die sensomotorischen Einlagen? Ich fand den sehr interessant und finde das ist, wenn auch nicht ganz billig, sicherlich eine Alternative wenn alles andere nicht hilft.
Solange ich nur geringe Umfänge laufe, habe ich keine großen Probleme. Wenn es aber mehr als 35km/Wo werden und wenn ein paar harte Sachen dabei sind, zwickt es im Problembreich schon mal. Das legt sich nach ein, zwei Tagen aber wieder. Im Moment kann nicht weiter über Schmerzen klagen. Ich würde aber gerne auch mal phasenweise 50 oder 60 km / Wo laufen.
Ist bei mir wie bei Volkeree. Habe öfters mal Probleme mit den Schienbeinen, sobald Quantität & Qualität erhöht werden. Habe mich dann dennoch mit einer unterirdischen Vorbereitung (Wochenumfang von ~11km) durch den Boston-Marathon (3:03) geschleppt. Jetzt immer wieder versucht, aber sobald die Umfänge wachsen --> Aua!
Werde jetzt mal eine längere Laufpause einlegen, um ab Herbst ungefährdet die IM-Vorbereitung so beginnen. Bis dahin, dehnen, kräftigen, (eis-)massieren und gut zureden.
Bringt Quark wirklich was?
Lauf ABC, Verein mit gutem Trainer, Gymnastik, Muskelaufbau, weg vom ausgeprägtem Fersenlauf (Schalppschritt) etc.
Lauf-ABC mache ich, vorwiegend in der "kalten" Jahreshälfte. Für das konkrete Problem scheint es mir aber nicht spezifisch oder ausreichend zu sein.
Weg vom Fersenlaufen: Daran arbeite ich. Wenn die Konzentration nachlässt, wird es aber schwierig, das "bewusst" zu steuern. Deswegen ja auch meine Frage nach spezifischen Übungen.
Ich kenne einige, die auch gerne bis zu 100km fahren, um zu diesem Orthopäden zu fahren. Also scheine nicht nur ich die Untershchiede zu merken.
Habe mich dann dennoch mit einer unterirdischen Vorbereitung (Wochenumfang von ~11km) durch den Boston-Marathon (3:03) geschleppt.
Whow. Wie gut wärst du, wenn du beim Umfang 'ne Null dranhängen könntest?
Klingt aber eher so, als hättest du dich mit deinem Schicksal abgefunden und auf das Prinzip Hoffnung setzt.
Zitat:
Zitat von dagro
Bringt Quark wirklich was?
Kälte bringt sicher was. Ob Quark da besser ist als ein Kältepack, wage ich zu bezweifeln, aber es hat halt so was "natürliches". Lasse mich aber gerne belehren, wenn es Hand und Fuß hat.
Aber du musst den Fus wie ein Ballettänzer strecken zum Spitzentanz - gleichzeitig hilfst du mit der Hand nach und drückst ihn nach unten. Am besten geht das bei mir wenn ich sitze (z.B. im Büro), ein Bein über den anderen Oberschenkel lege, (also quasi Beine überschlagen) und dann mit einer Hand den Fuß sanft nach unten drücke und mit der großen Zehe dagegen halte.
Besser kann ich auch nicht erklären
Praktisch ist dabei: kann man überall im Alltag einbauen.
Den selben Effekt hast du wenn du die Ferse im Stehen an den Hintern führst, aber nicht am Sprunggelenk festhälst wie bei der normalen Dehnübung, sondern am vorderen Fuß. Viele sind aber dagegen, weil es dabei schnell zur Überdehnung kommt.
Aber am besten gegen den akuten Schmerz hilft mir die Massagehandschuh/Föhn-Nummer