Geht mir genauso, ich habe die Dinger u.a. auf meinen Cosmic Carbone drauf und muß immer schwerst aufpassen, daß ich mir nicht die Felge beim Aufziehen zerstöre
Conti 4000 auf 26"-Felge = fast unmöglich. Selbst der Mechanikus von Buchstaller hat fast aufgegeben.
Nachdem die Dinger jetzt rund 2 Wochen bei vollem Druck standen, geht's deutlich leichter.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Dann hoffe ich mal dass ich es im Pannenfall tatsächlich leichter geht. Habe bereits einen Schlauch beim draufziehen kaputt gemacht. So lange habe ich noch nie dafür gebraucht.
Mir hat hier damals mal einer, glaube es war Danksta, gearten, die Reifen im Backofen etwas vorzuheizen und dann mit Fuß und Händen etwas zu dehnen. Die Michelin gehen auch so schwer. Dann ziehe ich den Reifen mit Michelin-Reifenhebern nackt auf die Felge und wieder ab. Dann nehme ich einen alten, dicken Schlauch, ziehe den Reifen erneut auf und pumpe ihn hart auf. So lasse ich den dann stehen und nach einer Zeit kommt dann der "bessere" Schlauch rein.
Dann geht das alles was besser und man hat im Falle einer Panne bessere Chancen beim Reifenwechsel.
Hab bisher die Michelin gehabt und ähnliche Probleme. Hab an den Reifen dann erst mal gezogen, d.h. draufgestellt und mit den Händen nach oben gezogen, "gelängt". Dann hab ich die mit Montierhebeln ohne Schlauch montiert und dabei drauf geachten, dass der Reifen "satt anliegt", d.h. vor dem letzten Rest mit dem Montierhebeln noch mal den Reifen auf beiden Seiten mit der Hand auf die noch zu montierende Stelle hin gezogen. Hab dann eine Seite wieder demontiert, den Schlauch rein und wieder den Reifen ohne Montierhebel über die Felge bekommen. War nicht einfach, aber mit der Vordehnung ging es (schwer) nur mit den Händen.
Bin aber eben wegen der Sicherheit froh, dass es so ist. Im letzten Jahr bin ich beim Radrennen in Lohmar bei Regen auf ner Abfahrt in ein Schlagloch gefahren und hatte einen Durchschlag. Der Reifen war auf einen Schlag platt. Ich konnte trotzdem von ca. 50 km/h runterbremsen, anhalten und problemlos den Schlauch wechseln. Das hätte auch anders ausgehen können mit 50 km/h und in ner Gruppe von 15 Rädern.
Probier es mal mit den 28"-Contis ... die sollten deutlich leichter auf deine Felgen gehen
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."