Hallo!
Hier meldet sich ein Profi zum Thema ISG
Was immer wieder gut hilft ist das Krokodil, eine Yoga-Stellung:
Flach auf den Rücken legen. Beine anziehen, so dass die Fußsohlen am Boden sind. Arme waagerecht ausstrecken. Den Unterkörper+Beine so weit nach links drehen, dass das linke Bein möglichst am Boden aufliegt, das Rechte liegt parallel zum linken Bein auf diesem drauf. Den Kopf dabei in die Gegenrichtung drehen und darauf achten, dass beide Schultern und Arme flach am Boden liegen bleiben. 4-5 tiefe Atemzüge halten, dann anders rum. 3-5x. Wenn das zu easy ist, geht das auch mit weiter angewinkelten Beinen, sodass die Füße in der Luft hängen oder mit 90° Winkel in Hüfte und Knie, das ist dann auch deutlich in der Bauchmuskulatur zu spüren. Und mit ca.90° Winkel und überkreuzten Beinen als Fortgeschrittenen-Version. Drehsitz ist auch gut.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
vielen Dank für die Tips! Mein Doc meinte noch, dass ich ein steifer Bock sei und ich mehr dehnen müßte. Also ab jetzt jeden Tag dehnen. War Freitag nochmal beim Physio und habe das ganze Wochenende Wärmepflaster und Ibuprofen (also 2 am Tag) genommen und eifrig gedehnt. Jetzt bin ich fast beschwerdefrei. Morgen geht es zum Pilates und danach kommt der Drehsitz!
...dass ich ein steifer Bock sei und ich mehr dehnen müßte....Morgen geht es zum Pilates...
Dann pass mal auf, dass du nicht noch steifer wirst. Pilates erzeugt relativ viel Spannung in der Muskulatur, evtl zu viel für jemanden, der schon Beschwerden hat.
Seit ich vor ca drei Jahren eine akute Blockade im ISG hatte bin ich seitdem kaum einen Tag schmerzfrei trotz Dehnen etc, das lindert immer nur temporär. Deshalb viel Glück, dass es bei dir wieder weggeht.
Übrigens finde ich die genannten Übungen sehr hilfreich und Yoga hatte auch geholfen. Leider kann ich zur Zeit nicht in meinen Lieblingskurs gehen.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Hallo,
evtl. noch eine kleine info, ich hatte vor einigen Wochen einen Sturz mit dem Rad und bin mit dem Kinn aufgeschlagen. Vor zwei Wochen, ist mein ISG-blockiert , ich bin daher in Behandlung. Nun stellte sich raus, die Ursache für die Blockade ist eigentlich der Kiefer....vielleicht hilft der Tipp ja,
viele Grüße
A.