![]() |
ISG- Blockade
Moin zusammen,
hatte jetzt 2mal innerhalb von 3 Wochen eine ISG- Blockade. War beim Arzt und beim Physio, die haben mich wieder eingerenkt und es fühlt sich besser an. Aber ich bin immer noch nicht ganz schmerzfrei. Habt ihr Tips und Übungen zur Vermeidung und Verbesserung? Danke, Henning |
Rückenlage, Beine ausstrecken, Zehen anziehen, dann wechselseitig das Bein nach vorne drücken. So schieb sich die Hüfte immer ein wenig nach unten und oben. Lockert gut das ISG.Kannst schon morgens vor dem aufstehen im Bett machen.
|
Also dem Tip meines Vorschreibers schließe ich mich an.
Bei mir hatten zum Jahreswechsel extreme Muskelverspannungen zu ISG.Schmerzen geführt. Die Übung lockert und fördert die Durchblutung. Wärme hat mir auch gut geholfen. Ansonsten noch Dehnungen der Hüft und Oberschenkelmuskulatur und die Aktivierung der Hüfte - dazu auf den Rücken legen, Arme im 90°-Winkel vom Körper auflegen und dann wechselseitig das Bein zur anderen Hand bewegen (Also linkes Bein zur rechten Hand und umgekehrt). Beim Training zurückstecken und nach meiner Physio am besten Schwimmen! ISG ist echt ne besch.... Sache:Nee: Wünsch dir ne gute und schnelle Besserung:Huhu: Matthias |
Hallöchen,
erst mal gute Besserung Henning! Was sagen euch denn die Ärzte und Physio´s wo die Ursache dafür liegt. Habe in letzter Zeit häufiger Probleme damit. Ich denke man kann ja nicht nur immer wieder einrenken, lieber würde ich was gegen die Ursache tun. Gruß Guido |
Willkommen im Club.
Ist echt eine schitti Sache dass mit dem ISG und ich mach nun schon seit 2 Monaten damit rum. Habe das Glück das es wenig schmerzt.. es fühlt sich an wie ein Pferdekuss im Oberschenkel und Hüftbereich. Aber an Laufen ist nicht zu denken. Radfahren tut mir sehr gut geht echt klasse. Durchs Schwimmen merke ich keine Verbesserung. Wärme ist einfach spitze. Das einzige was man machen könnte wären diverse Übung, Ruhe und Kräftigung der Rumpfmuskulatur um schlimmeres zu verhindern und um das ganze wieder in den Griff zu bekommen. Durch das weiter machen trotz ISG-Blockade kann es halt zur Schonhaltungen kommen und dadurch andere Verletzungen hervorrufen. Also... in der Ruhe liegt die Kraft. Wer mich beim Brüder-Grimm-Lauf oder gestern beim Quarterman gesehen hat, hat gesehen das man damit nicht Laufen kann. Zu den Übungen die mir bis jetzt bekannt sind.
|
genau, Ursachen abstellen resp. Rückenpartie stärken - Rumpf-Stabi, Yoga regelmässig, so habe ich es zumindest in den Griff bekommen.
m. |
Zitat:
Welche Rumf-Stabi Übungen machst Du / Gibt’s vielleicht ein Programm welches DU bevorzugst? Gruß Guido |
Hi
2-mal, alles, was die untere Rückenmuskulatus stärkt - ich bin mittlerweile auf Yoga und extrem darauf bedacht, alle Situationen, die zu diesem Schaden führen zu vermeiden (Wasserkasten aus dem Kofferraum heben ist da typisch) mehr zum ISG: (Kinder, wie die Zeit vergeht ...) hier: http://www.triathlon.de/community/ge...-hinweise.html die Übung die ChrisKa beschreibt ist der Klassiker, sonst auch im Akutfall: Wärme mehr hier: http://www.triathlon.de/community/ge...-uebungen.html Gute Besserung - m. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |