Hei Anwälte! Wie siehts mit den Bildern von "finisherpix" aus, die ich in den Rapperswil-Fred hochgeladen hab? hab ich das Recht dazu? bin ja immerhin ich auf dem Foto...?!
selbige frage fürs facebook
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Bei uns in der Firma wird viel mit Bildern gearbeitet und da gibt es öfters mal größere Diskussionen wer die Rechte an den Bildern hat.
Die Summen, die bei Streitigkeiten aufgerufen werden sind meist um einiges höher als die 1500€.
Ich denke mal die Kosten sind nur die Strafe.
Rechte für eine weitere Verwendung hast Du damit nicht.
Am besten die Bilder gleich vom Netz nehmen und das nächste mal nur eigene Bilder verwenden.
Auch wenn Du Bilder über einen Fotografen in Auftrag gibst bleiben die Rechte der Bilder beim Fotografen, es sei denn Du hälst das Vertraglich fest, dass er die gesamten Rechte an Dich abtritt.
Nö, es sei denn, du kaufst dir das Recht von dem jeweiligen Urheber (machen die teilweise: drückst pro Bild nen bestimmten Betrag ab und kriegst die uneingeschränkten Nutzungsrechte und Bilddateien, andere verkaufen dir nur Papierabzüge auf Bestellung)
Nö, es sei denn, du kaufst dir das Recht von dem jeweiligen Urheber (machen die teilweise: drückst pro Bild nen bestimmten Betrag ab und kriegst die uneingeschränkten Nutzungsrechte und Bilddateien, andere verkaufen dir nur Papierabzüge auf Bestellung)
hm, find ich komisch... in dem Moment, in dem sie von mir Bilder online stellen, find ich zumindest moralisch, das Recht zu haben, "meine" Bilder zu benutzen in der mies-Qualität (wo sowieso deren Name über dem Bild drüber steht)...
gut, bei FB kommen sie jetzt raus... aber auf TS darf das ja kein Problem sein? da kann man ja sonst auch Bilder von anderen Homepages verlinken...
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich schon Berichte gelesen habe, wo dann in Verhandlungen diese Irrsinnssummen auf ein normales Maß zurückgedreht wurden.
Normalerweise leigt der Streitwert ja hier im Bereich 30-100 Euro.
hm, find ich komisch... in dem Moment, in dem sie von mir Bilder online stellen, find ich zumindest moralisch, das Recht zu haben, "meine" Bilder zu benutzen in der mies-Qualität (wo sowieso deren Name über dem Bild drüber steht)...
gut, bei FB kommen sie jetzt raus... aber auf TS darf das ja kein Problem sein? da kann man ja sonst auch Bilder von anderen Homepages verlinken...
naja, mit der Anmeldung akzeptiert man normalerweise, dass man das Recht auf die Fotos, die von einem geschossen werden, abtritt. Steht meist irgendwo im Kleingedruckten.
Und dass TS genauso von diesesn dubiosen Anwälten "beobachtet" wird, konnte man ja schon von Blutsvente lesen.