gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dura Ace 7900 Innenlager in Verbindung mit der 7800er Kurbel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2010, 12:57   #9
madixi
Szenekenner

Benutzerbild von madixi

Achtung nur Kontaktstelleninnenseiten schmieren. Möglichst Fett mit hoher Viskosität. Sollte eigentlich jedes Fett gehen. Mit den Pedalen könntest du den Versuch starten und sie probeweise an ein anderes Rad zu schrauben und dort kucken ob was knarzt. Mit dem Versuch wäre das Problem erstmal eingegrenzt. Wenn es die Pedalen sind, dann kann man die 105er auch zerlegen. aber probier erstmal das Problem zu lokalisieren. ich kenn das wenn was knarzt. es nervt höllisch beim training.
madixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:02   #10
kuerbis
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei meinem Merida Time Warp 6, das ich seit Dez. 2010 mein Eigen nennen kann.

Zunächst hatte ich nur unter Last, sprich am Berg, ein leichtes Knarzen aus Richtung Tretlager. Nach einigen weiteren Kilometern kam das Geräusch dann ständig und bei einer Ausfahrt von 2 Stunden oder mehr nervt es dann einfach nur noch.

Um das Problem zu lokalisieren bin ich schon mal einbeinig gefahren; Geräusch blieb. Ebenso bin ich schon mal im Stehen gefahren; auch hier blieb das Geräusch.
Ich hab auch die Pedale schon abgeschraubt und gereinigt und geölt und auch andere Pedale aufgeschraubt -> immer noch keine Besserung.
Auch die Schrauben am großen Kettenblatt habe ich getestet, aber die sitzen fest.

Drehe ich die Kurbel im Stand, kann ich das Geräusch allerdings nicht feststellen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann.

Danke und Gruß
kuerbis
kuerbis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:17   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Lager schoma ausgebaut, gereinigt, geguckt, ob sie fest sitzen, frei drehen, die Planflächen gefräst sind (und nicht nur so aussehen, obwohl oder weil Klarlack drauf ist)?
Alt 28.03.2011, 22:21   #12
wieczorek
Szenekenner

ihr sucht alle am falschen Ort vermute ich... die Lösung ist meist viel simpler. Die grossvolumigen Tria Rahmen verstärken Geräusche und übertragen die überall hin und ihr geht alle sofort davon aus, das es an eurer erbarmungslosen Beinkraft liegt.
Auch wenns blöd klingt, schaut mal ob euer Schnellspanner richtig fest zu ist und ob Dreck am Achsstummel hängt, wo das Hinterrad am Rahmen anliegt. Alternativ auch, ob vielleicht die Sattelstütze sauber im Rahmen steckt und nicht vielleicht Dreck mit drin ist.

Meist ist es der Schnellspanner und es gibt ne Menge Teile die ihre Funktion nicht richtig erfüllen. Campa/Fulcrum, Shimano und Mavic Schnellspanner klemmen zum Beispiel verlässlich fest. DT Swiss und die alten schwarzen ZIPP Spanner nicht.
Alt 29.03.2011, 08:02   #13
Miki90
Szenekenner

Benutzerbild von Miki90

Zitat:
Zitat von kuerbis Beitrag anzeigen
Hallo,

Auch die Schrauben am großen Kettenblatt habe ich getestet, aber die sitzen fest.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann....
Hi kuerbis,

ich hatte ja bekanntlich das selbe Problem. Ich habe die Schrauben am großen Kettenblatt entnommen und GANZ WICHTIG nachgefettet. Seitdem ist das knarzen und quietschen weg.

Grüße,
Miki
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:17   #14
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
ihr sucht alle am falschen Ort vermute ich... die Lösung ist meist viel simpler. Die grossvolumigen Tria Rahmen verstärken Geräusche und übertragen die überall hin und ihr geht alle sofort davon aus, das es an eurer erbarmungslosen Beinkraft liegt.
Auch wenns blöd klingt, schaut mal ob euer Schnellspanner richtig fest zu ist und ob Dreck am Achsstummel hängt, wo das Hinterrad am Rahmen anliegt. Alternativ auch, ob vielleicht die Sattelstütze sauber im Rahmen steckt und nicht vielleicht Dreck mit drin ist.

Meist ist es der Schnellspanner und es gibt ne Menge Teile die ihre Funktion nicht richtig erfüllen. Campa/Fulcrum, Shimano und Mavic Schnellspanner klemmen zum Beispiel verlässlich fest. DT Swiss und die alten schwarzen ZIPP Spanner nicht.
Mir faellt noch der Flaschenhalter ein. Schnellspanner und Kettenblattschrauben waren bei mir aber die bevorzugte Geraeuschquelle.
Alt 29.03.2011, 16:20   #15
kuerbis

So, die Schrauben vom großen Kettenblatt sind draussen. Ging ziemlich schwer.
Was genau soll ich jetzt einfetten?

Danke
Alt 30.03.2011, 16:05   #16
kuerbis

Komm gerade von einer 60km-Tour und bin ziemlich genervt, weil das Knarzen immer noch vorhanden ist.
Leider hat das Schmieren der Kettenblatt-Schrauben nix gebracht. Hin und wieder, aber höchstens 1 - 2 Minuten, lief es richtig schön; man hörte nur das angenehme Surren der Kette. Anscheinend ist doch das Tretlager im A...

Werd jetzt mal meinen Händler kontaktieren und die Garantie-Frage klären.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Tipps.

Geändert von kuerbis (30.03.2011 um 16:18 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen