Bin auch ein lang-lang und langsam Kandidat am WE - da ist meist mehr Zeit und somit das Ganze entspannter. Dieses WE waren es z.B. 105km Rad heute und 17,5km Lauf gestern, das WE davor 16km Lauf und 70km Rad - alles für das MD-Premieren-Training. Nach ein par Monaten vermehrten Trainingspensum stecke ich das mittlerweile sehr locker weg.
Zur zweiten Frage - ich hab dieses Jahr mein Trainingspensum deutlich erhöht gegenüber dem OD-Jahr. Im letzten jahr hätte ich eine MD sicher nicht geschafft.
mein Tip wäre, die lange Laufeinheit auf z.b. Mittwoch zu verschieben, und dann den Arbeitsweg zu laufen abends nach Hause. also morgens mit dem Rad hin, abends nach Hause laufen, am nächsten Morgen mit Bus/S-Bahn/Mitfahrgelegenheit wieder hin, mit Rad nach Hause. Oder Bus/Lauf an einem Tag.
Durch die Trennung von langem Lauf und langem Rad gibts du deinem Koerper mehr Regenerationszeit, bringt in Summe nen besseren Trainingseffekt, weil du den Lauf länger machen kannst ohne die Radeinheit zu torpedieren regenerationsmaessig. dann kannst du länger Laufen und lang Radeln und dann wird das auch was mit der MD.
Ich lauf meist Dienstag vom Büro nach Hause, min 18k bzw. beliebig verlängerbar z.B. auf 25k, Sonntags dann lange Radeinheit, SA mein mittlerer Lauf ca. 10-12 (ggf. 15) mit etwas mehr Tempo.
Gruesse, Tridinski
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Danke für Eure Tips! Leider geht eine wirklich lange Einheit in der Woche eher nicht, weil ich da neben Arbeiten und Training auch noch ein paar andere Verpflichtungen habe. Und das Schwimmtraining (Verein) lässt sich leider icht verschieben.
Die Laufeinheiten sollen selbstverständlich noch gesteigert werden. Wie gesagt, ich habe erst Ostern wieder mit dem Laufen angefangen!
Von der Arbeit nach Hause laufen ist eine gute Idee, ist mir aber im Moment noch zu weit (20km).
Das Lang / Lang am WE nicht ideal ist, leuchtet mir jetzt ein. Vielleicht kann ich den langen Lauf auf Freitag Abend verschieben. Dann würde aber die 2. Schwimmeinheit ausfallen. Das wäre bei mir aber nicht sooo schlimm. *gg*
Hab früher den LL auch am Sonntag gemacht, bin dann aber vor ein paar Jahren auf Montag gewechselt und am Sonntag war somit Ruhe- und Familientag und alle waren happy .
Trainingstechnisch wäre ein anderer Tag vielleicht sinnvoller (der Freitag wohl eher nicht), aber soo das Riesenproblem sehe ich da auch nicht.
Trainingstechnisch wäre ein anderer Tag vielleicht sinnvoller (der Freitag wohl eher nicht), aber soo das Riesenproblem sehe ich da auch nicht.
Aus beruflichen und familiären Gründen mache ichs eigentlich schon immer genau so, wies wahrscheinlich am ungünstigsten ist: Freitag LL (meist Arbeitsweg heimwärts mit Umwegen, max 30km), Samstag lange Ausfahrt 5h GA1, am Ende etwas steigern, evtl nochmal 20min locker draufkoppeln.
Mag sein, dass es trainingsmethodisch sinnvollere Aufteilungen gibt, bisher hats aber auch ganz passabel funktioniert und verletzt war ich eigentlich auch noch nie.
Danke für Eure Tips! Leider geht eine wirklich lange Einheit in der Woche eher nicht, weil ich da neben Arbeiten und Training auch noch ein paar andere Verpflichtungen habe.
Dann frage ich mich aber, worauf deine Frage eigentlich hinaus läuft, wenn du sowieso keine Alternative hast. Optimal ist natürlich, die langen Dinger über die Woche zu verteilen. Das kann ich aber, wie viele andere, aus Zeitgründen nicht. Also muss die zweitbeste Lösung her; auf den langen Lauf zu verzichten, ist jedenfalls keine Alternative.