Der Fritz Buchstaller hat in der Sendung letztens aber was anderes gesagt, da habe ich auch ein wenig gestuzt... Ging da aber wohl eher um höhere Leistungsniveaus und Tria-Maschinen.
Das hat mir Fritz Buchstaller vor 2 1/2 Jahren bei meinem Cervelo P2C auch gesagt (telefonisch).
Tja..nächste Woche wird der Rahmen hier hoffentlich einen neuen Besitzer finden, da ich es einfach nie geschafft habe, auf dem 56er Rahmen gescheit zu sitzen.
Wobei es vermutlich auch etwas Geschmackssache ist. Aber ich bin leider kein Fan von Superman-Position
Könnte hinkommen. Ich habe 1,81 / 86 und fahren einen 54er Crosser, beim Rennrad 56-58.
Tendenziell nein, ggf. aber schon.
Man nimmt den Crosser deswegen etwas kleiner, weil das Tretlager höher ist und bei gleicher Rahmenhöhe das Oberrohr deshalb zu hoch wäre, um mal eben fix nach vorne runterzuhupfen.
Prinzipiell erscheint mir 56 zu gross für 1,77m, das hängt aber, wie einige schon geschrieben haben, auch davon ab, wie sich das bei dir in Beine und Oberkörper aufspaltet und wie lang das Rad bei RH56 ist.
Gibt ja so Kisten, die ne Sitzrohrlänge von nur 54cm bei RH56 haben und 53 lang sind...
Zitat:
Zitat von TriForce
Der Fritz Buchstaller hat in der Sendung letztens aber was anderes gesagt, da habe ich auch ein wenig gestuzt... Ging da aber wohl eher um höhere Leistungsniveaus und Tria-Maschinen.
Ich hab auch gezuckt, aber ich denke, er hat das nicht so gemeint, wie es alle (oder die meisten ) verstanden haben: wenns kompromisslos um Kraftumsetzung und um Aerodynamik geht, ist bei der Wahl zwischen zwei Grössen die grössere oft sinnvoller als die kleinere mit nem Spacerturm und langem Vorbau.
Ich denke, er würde dennoch zustimmen, dasses im Allgemeinen aber leichter ist, nen eigentlich zu kleinen Rahmen passend zu bekommen als nen zu grossen.
Nach klassischer Prägung kommt bei deiner Schrittlänge ne 55er RH raus.
Ein Crosser wird aber ein bis zwei Nummern kleiner genommen;- aus oben beschriebenen Gründen.
Wobei es vermutlich auch etwas Geschmackssache ist. Aber ich bin leider kein Fan von Superman-Position
Oh man o man. Ich schätze du bist auch net viel größer (eher kleiner) als 1,80m. Ich hab en 54er cervelo. Mim 56er müßt ich en 80er Vorbau fahren.... (hab wohl auch recht lange Hufe, in Proportion).
Oh man o man. Ich schätze du bist auch net viel größer (eher kleiner) als 1,80m. Ich hab en 54er cervelo. Mim 56er müßt ich en 80er Vorbau fahren.... (hab wohl auch recht lange Hufe, in Proportion).
1,84m, 90er Schrittlänge
Irgendwie wollte es einfach nicht passen. Evtl wars dann auch irgendwann eine Kopfsache. Jedenfalls passt der aktuelle (kleinere) Rahmen viel besser.