Die Läufe die "nur" bis 30 km gehen, wollte ich aber auch auf ca 35 ausweiten, mit Endbeschleunigung auf den letzten 10 km. Die laufe ich auch dann mit möglichst leeren KH-speichern um den Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen.
Hoffe du steigerst hier nicht alles auf einmal?
Und auch bei anfangs vollen Speichern werden die über die Dauer seeehr leer.
Ernsthaft: es geht auch anders
z.b. nach Mauna_Kea's Plan , viele lange Läufe bis 2,5h im Winter, 1x bis 3h oder bis 35km ...
viele GA2-GA1-Kombinationen....
viele GA2-GA1-Kombinationen....
Ohne mauna_kea vorgreifen zu wollen, ich glaube, diese Zeiten sind vorbei.
.... jedenfalls ging es schon nach seinem alten Plan ohne einen einzigen 30km Lauf in der Vorbereitung...
(boah, hatte ich da Angst... alle sagten, man müsse unbedingt die 32er und 35er laufen... *g*)
Das machen Fast-Twitcher doch auch ohne ... OK, die machen auch sonst noch so einiges anders
Es gibt viele, die mit max. 25km im Training sehr gute Zeiten Laufen.
Ein 35er, noch dazu auf leerem Magen halte ich vorsichtig ausgedrückt für suboptimal. Hier passt wieder dudes Spruch von "trotz des Trainings geschafft"
Der Plan sollte an die Leistungsfähigkeit abgepasst werden. Oft verwechseln Ehrgeizige 4h Läufer ihren Plan mit dem eines 2:30h Läufers. Was für Haile gut ist, muss nicht auch für einen berufstätigen Familienvater mit Übergewicht im Bereich 4:00h gelten.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wer bisher immer super ohne lange Läufe zurechtkam, prima.
Aber wer es nie versucht hat, kann nicht mitreden, ob er nicht vielleicht doch schneller gewesen wäre!
Klar sind 35er nicht zwingend nötig, schon gar nicht, wenn man den Marathon eh nur im lockeren Unterhaltungstempo laufen möchte.
Ja, es soll auch Leute geben, die ein Greiftraining förderlich finden, auch wenn sie keine 2:xx laufen
Gut, daß ich nicht mehr nach Laufplänen trainiere und keinen Marathon mehr laufe, sonst würde ich vielleicht auch mal ein paar Überdistanzläufe testen
Aber wer es nie versucht hat, kann nicht mitreden, ob er nicht vielleicht doch schneller gewesen wäre! ...
Ja, es soll auch Leute geben, die ein Greiftraining förderlich finden, auch wenn sie keine 2:xx laufen
die leute sollten dann "das andere" aber vielleicht auch mal versuchen.
ich bin hobbyspasssportler ohne grosse ambitionen, mara um 3:30-3:45, normalerweise so gerade im vorderen drittel des feldes. habe die ersten 8 marathons "klassisch" und meist unter anleitung trainiert, umfänge jeweils ca. 40-60km/woche und 3-5 läufe von 30-35km. letzten herbst dann bestzeit mit durchschnittlich 15km pro woche plus hochintensiv/fast twitch. keinen meter unter marathontempo gelaufen, meistens deutlich drüber. zeitlicher aufwand um ca. 2 drittel niedriger und spassfaktor (für mich) deutlich erhöht.
__________________ Ambition is a poor excuse for not having enough sense to be lazy. (Steven Wright)