gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Soforthilfe bei Erkältung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 09:28   #9
bjhe
Szenekenner

Benutzerbild von bjhe

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hi Björn,

mir war das auch nicht wirklich so bewußt, bis ich es nicht gezielt ausprobiert habe und auch anderen Leuten zur Nachahmung empfohlen habe, die durchweg überzeugt von dieser Maßnahme waren. Probiers einfach mal aus.

Anbei noch ein paar Infos zur Relevanz von L-Glutamin für das Immunsystem:

http://www.umm.edu/altmed/articles/glutamine-000307.htm

"Several types of important immune cells rely on glutamine for energy. Without glutamine, the immune system would not function appropriately.(...)
Adequate amounts of glutamine are generally obtained through diet alone because the body is also able to make glutamine on its own. Certain medical conditions, including injuries, surgery, infections, and prolonged stress, can deplete glutamine levels, however. In these cases, glutamine supplementation may be helpful.(...)
Athletes who train excessively may deplete their glutamine stores. This is because they are overusing their skeletal muscles, where much of the glutamine in the body is stored. Athletes who overstress their muscles (without adequate time for recovery between workouts) may have lowered immunity and may be at increased risk for infection or slow recovery from injuries. This is also true for people who participate in prolonged exercise, such as ultra-marathon runners. For this select group of athletes, glutamine supplementation may be useful. This is not true, however, for most exercisers who tend to work out at a much more moderate intensity."

Kannst du ein spezielles Produkt empfehlen? Ich habe zur Zeit
High energy complex HEC L-Glutamin L Glutamin Pulver von Krafticus Infos hier: http://www.krafticus.de/happen/shopb...?id=104&sub=13 ganz unten auf der Seite.

Gruß Björn
bjhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:30   #10
bjhe
Szenekenner

Benutzerbild von bjhe

Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Nasendusche mit Kochsalzlösung lässt die Schleimhäute abschwellen und macht den Kopf etwas freier. Pfefferminzöl auf die Schläfen find ich auch ganz gut.
Nasendusche mach ich regelmäßig. Kann ich auch nur empfehlen
Alt 27.01.2010, 09:34   #11
bjhe
Szenekenner

Benutzerbild von bjhe

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Äh, du weißt aber schon, was da drin ist, oder?

Ich würde es erst mal ohne Medikamente probieren. Hochdosiert Vitamin C und Zink und so viel wie möglich schlafen. Vielleicht kann dir jemand nettes noch eine frische Hühnersuppe kochen?
Wie gesagt, schlafen ist im Moment nicht ganz so einfach. Tagsüber arbeiten und Daheim wartet unser 7-wöchiger Nachwuchs der leider noch nicht versteht was ich meine, wenn ich ihm sage, er möge bitte schlafen da es Papa nicht so gut geht

Außerdem ist sein "großer" Bruder mit 1 3/4 Jahren auch noch nicht wirklich rücksichtsvoll
Alt 27.01.2010, 09:36   #12
pinkpoison

Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen

Kannst du ein spezielles Produkt empfehlen?

Gruß Björn
Nein, ich denke, dass es darauf ankommt ein Produkt eines renommierten Herstellers zu verwenden, um dopingrelevante Aspekte zu vermeiden. Ansonsten am Preis orientieren. Ich verwende ein Produkt der Fa. PNCE.
Alt 27.01.2010, 09:40   #13
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Mein bewährtes Sofortprogramm:
  • 5 Gramm (oder mehr) Vitamin C über den Tag verteilt (als Pulver)
  • 200mg Zink über den Tag verteilt
  • 200 µg Selen über den Tag verteilt
  • 400-800 i.E. Vitamin E
  • 15-20g L-Glutamin verteilt auf 3 Portionen (Turbo-Booster...du wirst dich wundern, wie das Zeug dein Immunsystem auf Touren bringt!)
  • 1000mg NAC (Acetylcystein)
  • viel trinken
  • proteinreich essen

Gute Besserung!

Gruß Robert
Möchte dieses Programm 100% unterzeichnen mit einer weiteren Betonung auf Glutamin! Vielleicht noch 3 Gramm DHA/EPA (omega3 Fettsäuren), evtl. noch 3*3 gramm Arginin (was aber durch den letzten Punkt von Robert sowieso gewährleistet ist)

ich hab mir nach jedem meiner Winterläufe im Freien dieses Jahr 5-10 g Glutamin reingepfiffen, und ich bin wider erwarten von sehr anfällig zu sehr resistent gegen die sch... Erklältungen mutiert.... auch das Sofortprogramm mit Glutamin hat meine einzige Erkältung dieses Jahr innerhalb 3 d vernichtet
Alt 27.01.2010, 10:19   #14
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten die einen den Tag etwas beschwerdefreier machen. Würde mir sonst gleich mal Aspirin Complex besorgen um den Kopf etwas freier zu bekommen.

Gruß
Björn
Wenn wirklich absolut keine Zeit ist, das ohne Medikamente auszukurieren nehme ich zusätzlich zu viel Vitamin C ect. morgens Wick Day Made und abends Wick Medy Night.

Mir hilft das sehr, und weil ich weiß was drin ist, nur wenn es nicht anders geht.

Gute Besserung.
Alt 27.01.2010, 11:04   #15
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Wenn wirklich absolut keine Zeit ist, das ohne Medikamente auszukurieren nehme ich zusätzlich zu viel Vitamin C ect. morgens Wick Day Made und abends Wick Medy Night.

Mir hilft das sehr, und weil ich weiß was drin ist, nur wenn es nicht anders geht.

Gute Besserung.
...ah, die Wick Kur! Ja, die hilft! Aber wie schon gesagt, gut ist das wahrscheinlich auch nicht unbedingt!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:17   #16
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Wenn Du Husten hast, gibts da ein komplett natürliches Rezept, auf das ich schwöre:
Schneide eine Zwiebel klein und gieße einen guten Schluck Honig drauf. Das ganze dann etwa ne Stunde ziehen lassen (Du wirst Dich wundern wie viel Saft in so ner Zwiebel ist...) und dann dreimal täglich nen Esslöffel davon.
Bei mir wirkts. Und schmeckt auch nicht so schlimm wie es sich anhört
Ansonsten ist mit viel Trinken und möglichst viel Schlafen wohl das wichtigste gesagt.
Ach ja: Nicht so intensiv trainieren

Themen-Optionen