triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Soforthilfe bei Erkältung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12456)

bjhe 27.01.2010 08:11

Soforthilfe bei Erkältung

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich 2 Jahre ohne Erkältung überstanden habe, hat es mich jetzt zum zweiten mal innerhalb von 6 Wochen erwischt. Da ich aber arbeitsmäßig und auch Daheim im Moment recht viel um die Ohren habe ist auskurieren und ins Bett legen nicht drin.

Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten die einen den Tag etwas beschwerdefreier machen. Würde mir sonst gleich mal Aspirin Complex besorgen um den Kopf etwas freier zu bekommen.

Gruß
Björn

Steffko 27.01.2010 08:15

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 339011)
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich 2 Jahre ohne Erkältung überstanden habe, hat es mich jetzt zum zweiten mal innerhalb von 6 Wochen erwischt. Da ich aber arbeitsmäßig und auch Daheim im Moment recht viel um die Ohren habe ist auskurieren und ins Bett legen nicht drin.

Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten die einen den Tag etwas beschwerdefreier machen. Würde mir sonst gleich mal Aspirin Complex besorgen um den Kopf etwas freier zu bekommen.

Gruß
Björn

Na wenns denn nciht anders geht? Mir hilft immer viel trinken (Kamillentee?). Und mit viel meine ch auch viel! 4-5 Lieter müssen da drin sein *g* Hoffe du hast eine Toilette in der Nähe.

Gute Besserung.

pinkpoison 27.01.2010 08:57

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 339011)
Guten Morgen zusammen,

Gruß
Björn

Mein bewährtes Sofortprogramm:
  • 5 Gramm (oder mehr) Vitamin C über den Tag verteilt (als Pulver)
  • 200mg Zink über den Tag verteilt
  • 200 µg Selen über den Tag verteilt
  • 400-800 i.E. Vitamin E
  • 15-20g L-Glutamin verteilt auf 3 Portionen (Turbo-Booster...du wirst dich wundern, wie das Zeug dein Immunsystem auf Touren bringt!)
  • 1000mg NAC (Acetylcystein)
  • viel trinken
  • proteinreich essen

Gute Besserung!

Gruß Robert

bjhe 27.01.2010 09:09

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 339031)
Mein bewährtes Sofortprogramm:
  • 5 Gramm (oder mehr) Vitamin C über den Tag verteilt (als Pulver)
  • 200mg Zink über den Tag verteilt
  • 200 µg Selen über den Tag verteilt
  • 400-800 i.E. Vitamin E
  • 15-20g L-Glutamin verteilt auf 3 Portionen (Turbo-Booster...du wirst dich wundern, wie das Zeug dein Immunsystem auf Touren bringt!)
  • 1000mg NAC (Acetylcystein)
  • viel trinken
  • proteinreich essen

Gute Besserung!

Gruß Robert

Hi Robert,

danke für den Tipp. L-Glutamin, viel trinken und proteinreich essen kann ich kurzfristig umsetzen. Zusätlich werde ich dann noch einiges an Obst essen und zur Linderung der Beschwerden ein paar Beutel Aspirin Complex trinken.

Das mit dem Glutamin bei Erkältungen war mir komplett neu!

Gruß
Björn

BigWilly 27.01.2010 09:18

Meine letzte Erkältung habe ich mit heißer Zitrone und viel Obst ganz gut niedergekämpft! Abends habe ich mir dann nen richtig heißes Erkältungsbad gegönnt und dann ganz früh ab ins Bett. Tagüber natürlich schön warm einpacken... und dann wird das schon...

pinkpoison 27.01.2010 09:22

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 339035)
Hi Robert,

danke für den Tipp. L-Glutamin, viel trinken und proteinreich essen kann ich kurzfristig umsetzen. Zusätlich werde ich dann noch einiges an Obst essen und zur Linderung der Beschwerden ein paar Beutel Aspirin Complex trinken.

Das mit dem Glutamin bei Erkältungen war mir komplett neu!

Gruß
Björn

Hi Björn,

mir war das auch nicht wirklich so bewußt, bis ich es nicht gezielt ausprobiert habe und auch anderen Leuten zur Nachahmung empfohlen habe, die durchweg überzeugt von dieser Maßnahme waren. Probiers einfach mal aus.

Anbei noch ein paar Infos zur Relevanz von L-Glutamin für das Immunsystem:

http://www.umm.edu/altmed/articles/glutamine-000307.htm

"Several types of important immune cells rely on glutamine for energy. Without glutamine, the immune system would not function appropriately.(...)
Adequate amounts of glutamine are generally obtained through diet alone because the body is also able to make glutamine on its own. Certain medical conditions, including injuries, surgery, infections, and prolonged stress, can deplete glutamine levels, however. In these cases, glutamine supplementation may be helpful.(...)
Athletes who train excessively may deplete their glutamine stores. This is because they are overusing their skeletal muscles, where much of the glutamine in the body is stored. Athletes who overstress their muscles (without adequate time for recovery between workouts) may have lowered immunity and may be at increased risk for infection or slow recovery from injuries. This is also true for people who participate in prolonged exercise, such as ultra-marathon runners. For this select group of athletes, glutamine supplementation may be useful. This is not true, however, for most exercisers who tend to work out at a much more moderate intensity."

crema-catalana 27.01.2010 09:27

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 339035)
Zusätlich werde ich dann noch einiges an Obst essen und zur Linderung der Beschwerden ein paar Beutel Aspirin Complex trinken.

Äh, du weißt aber schon, was da drin ist, oder?

Ich würde es erst mal ohne Medikamente probieren. Hochdosiert Vitamin C und Zink und so viel wie möglich schlafen. Vielleicht kann dir jemand nettes noch eine frische Hühnersuppe kochen?

jürsche 27.01.2010 09:28

Nasendusche mit Kochsalzlösung lässt die Schleimhäute abschwellen und macht den Kopf etwas freier. Pfefferminzöl auf die Schläfen find ich auch ganz gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.