...erinnert mich an diese hübsche Stilblüte hier...
Zitat:
Zitat von Biker76
My English is quit good, too. So if your guys need some help just tell me.
c u
Marc
Wer in der Öffenlichkeit steht und sich solche Klöpse leistet muss mit dem Spott leben.
Mag sein. Aber es ist alles Übung. Und wo steht geschrieben, dass ein deutscher Politiker perfekt Englisch reden muss (dass er kommunizieren kann, steht außer Frage)?
Kann ein Obama Deutsch? Ein Sarkozy? Ein Gordon Brown? Verlangt man es von ihnen?
Um es mit den Worten des großen JFK zu sagen:
Ick bin eyn Berliner.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Mag sein. Aber es ist alles Übung. Und wo steht geschrieben, dass ein deutscher Politiker perfekt Englisch reden muss (dass er kommunizieren kann, steht außer Frage)?
Kann ein Obama Deutsch? Ein Sarkozy? Ein Gordon Brown? Verlangt man es von ihnen?
Naja, es ist ja hauptsächlich deswegen so witzig, weil Oettinger behauptet hatte sehr sicher im Umgang mit der englischen Sprache zu sein. Wie soll denn bitteschön so einer in Diskussionsrunden einer europäischen Gemeinschaft bestehen?
Von jedem Handwerker wird verlangt englische Bedienungsanleitungen lesen zu können, aber für den gemeinen Europakommissar reicht Hauptschulenglisch?
.
Er hat es doch in seinem Vorwort von allen verlangt.
Aber von einem Politiker sollte man sowas erwarten können, im Gegensatz zu Lothar Matthäus z.B. und über den haben ja auch alle gelacht
Von jedem Handwerker wird verlangt englische Bedienungsanleitungen lesen zu können, aber für den gemeinen Europakommissar reicht Hauptschulenglisch?
Das ist kein Hauptschulenglisch und das weiß ich aus der Praxis.
Macht's besser.
Ich hatte einen Prof an der Uni - Professor für Anglistik !!! - der hatte den breitesten fränkischen Akzent der Welt. Trotzdem war er eine Kapazität.
Wie gesagt, ich möchte diejenigen, die sich so gerne über andere lustig machen, selbst mal reden hören.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Wie Kury schon schrieb: Er verlangt es von jedem Facharbeiter.
Außerdem bewirbt er sich für einen internationalen Job, da ist es so selbstverständlich, dass man auf der Ebene kommunizieren kann und das funktioniert nun mal auf Englisch. Wie soll er denn sonst Leute von etwas überzeugen können. Das funktioniert nicht per Dolmetscher. Glück für Brown und Obama. Die Aussprache würd ich da übrigens auch nicht überbewerten. Bei der Kommission hab ich Leute kennengelernt, die ne ganz üble Aussprache hatten, aber locker in 3 - 4 Sprachen kommunizieren konnten. Den Eindruck hab ich aber bei O. nicht. Zumindest scheint mir, dass er das, was er liest, nicht immer versteht.