Danke für die Antworten.
Zahlenspielereien waren schon immer mein Ding
Zitat:
Zitat von triclausi
2 x MD = LD ist sicher falsch. Aber wieviel gibt man dazu?
Es kommt halt wieder darauf an, ob du eher der Langdistanztyp bist oder eher der Kurzstreckler.
Das heißt: Hast du viele lange Trainingseinheiten gemacht und wenig im intensiven Bereich (z.B. wenig intensive Laufintervalle auf der Bahn oder Spinning im Winter ...) wirst du von deiner MD-Zeit eher auf die LD schließen können, also weniger Zeit dazu geben müssen.
|
Eigentlich bin ich eher der Mitteldistanztyp - zumindest beim Laufen: Bescheidene Grundschnelligkeit, dafür aber in der Lage sehr lange an und leicht über der IAS zu laufen - aber leider nicht lange genug für 42,2 km ...
Mein Grobplan sieht momentan allerdings so aus:
- bis Mitte/Ende März Schwerpunkt Schwimmen Technik/Laufen
- Mitte März Marathon, möglichst mit PB
- Ab dann Radform aufbauen, Laufform nur noch erhalten
Wie erhält man am besten die Laufform - oder vielmehr wie habe ich zur LD wieder eine gute Laufform. Klar ist dass man die Laufform nicht über Monate im Bestformbereich halten kann. Aber vielleicht kann man das Niveau annähernd halten in der Peak-Phase noch etwas pushen?
Zitat:
Zitat von triclausi
Evtl. schwimmst du die 3,8 km aber auch nicht langsamer pro km als die 2 km?
|
Als schlechter Schwimmer verhält es sich bei mir genau so
Zitat:
Zitat von triclausi
Die ganze Zahlenspielerei bringt recht wenig, wenn du auf wenig Zahlenmaterial (Erfahrung) zurückgreifen kannst.
Wenn du den Vergleich hast von deiner 10 km über Halbmarathon auf Marathonzeit, dann würde ich versuchen das auf den Triathlon zu übertragen.
noch einfachere Faustformel: Ich würde nicht schneller angehen als LD=2xMD+10%
Wie gesagt, es ist sehr schwierig da eine Prognose abzuleiten/abzugeben.
|
Je länger ich drüber nachdenke ist es glaube ich sinnvoller die Einzeldisziplinen getrennt zu betrachten als mit einer MD-Zeit zu rechnen, z.B:
Schwimmzeit = MD-Schwimmzeit * 2
Radzeit = geschätzt aus langen Radeinheiten (wie von beckenrandschwimmer angeregt)
Laufzeit = Marathonzeit + X %
+ Wechselzeit
Wie groß ist denn so üblicherweise der Unterschied Marathon zu Marathon im Rahmen einer LD?
Fragen über Fragen...
Zitat:
Zitat von triclausi
Vielleicht wissen wir ja nach deiner MD mehr.
|
Dann werde ich nach Kraichgau auf jeden Fall Bericht erstatten...