Eigentlich n alter Hut, wenngleich unerfreulicherweise der Begriff "Natural Running" fällt, was Doc Marquardt ja erfunden zu haben scheint.
Ausserdem muss ich feststellen, dass ich gegenüber nem Lauf in Schuhen grössere, körperliche Probleme hätte, wenn ich morgen auch nur 5km barfuss rennen müsste...
... vor allem, wenn's barfuß durch den Schnee und über's Eis geht ...
Geht gerade im Schnee ausgezeichnet mit dem Aqua Sphere Beachwalker, mach ich regelmäßig!
Muss man halt langsam anfangen, grad wenn man stark gedämpfte und gestützte Schuhe gewohnt ist. Am anfänglichen Muskelkater in Waden und fußgewölben merkt man erst mal, was einem die Schuhe bisher alles abgenommen haben und wie die Muskulatur infolge dessen zurückgegangen ist.
Mir gefällt unsere Welt auch nicht, aber noch weniger gefallen mir Vergleiche zu einer ach so guten Vergangenheit.
Wildpferde dürfen und auch Pferde, die nur auf der Weide sind.
Beschläge gibt es erst, seitdem es den Menschen gibt und die Tiere in Ställen gehalten und auf Asphalt, Hof geritten wird. Bei schlechten Beschlägen haben Pferde im Übrigen ähnliche Probleme wie Menschen (Rücken, schleimbeutel etc.)..das hat nix mit Vergangenheit zu tun.
Obwohl...weiß ich von meiner Ex...und das ist Vergangenheit.
Und auf Split, Asphalt und Beton, welches alles zur Steinzeit bereits bekannt war.
Und ich frag mich immer, wie die Pferde nur mit ihren Hufeisen klarkommen.
Auf Eis einfach Stollen in die Eisen rein schrauben - die müssen dann aber nach dem Reiten wieder raus, was etwas nerven kann, da ewig am Huf/Eisen rum zu schrauben, die Dinger unterwegs verlieren ... oder im Winter Eisen runter.
Der Vergleich mit den Pferden war unglücklich. Da stimme ich euren Aussagen voll zu.
Der Grundtenor meiner Aussage zielte jedoch dahin, dass ich Aussagen a'la : Der Steinzeitmensch lief barfuß, also ist barfußlaufen auch heute toll..., unangebracht finde.
In der Gesellschaft in der wir heute leben, ist es für einen normal zivilisierten Menschen angebrachter, Schuhe zu tragen. Ob das die ultimativ beste Lösung ist, steht dabei nicht zu Diskussion, da nunmal Bedingungen vorhanden sind, die man nicht beeinflussen kann.