habe eine 50 mm carbongarnitur im crosser. damals um 380 auf ebay gekauft. breite messerspeichen (20/24 L), ca. 1600 g. Sind die standard-dinger mit novatec-naben, wie sie p-light, veltec, planet-x und tausende andere in taiwan kaufen. felgen sind auch ident mit den FSA.
in meinem unmittelbaren freundeskreis fahren auch viele diese wheels auf der straße und im gelände
- sehr steif, off-road fast schon zu hart
- nach 2 saisonen noch keine seitenschläge, auch naben laufen noch gut
- anfangs schlechteres nassbremsverhalten als zB mit xentis, weil man vermutlich auf klarlack oder harz bremst. empfehle gelbe swissstop beläge
- verarbeitung optisch einwandfrei
- bremsflanke recht schmal. um ein durchbremsen (hatte auch ein bekannter von mir) zu verhindern, beläge möglichst weit nach außen (zum reifen hin) positionieren
- einem ist mal ne felge beim durchschlagen auf ner wurzel gebrochen. wäre aber auch (oder vermutlich noch eher) mit zipp passiert. habe ne 5fach gebrochene 808 zuhause im keller liegen

- meine rubbeln beim bremsen leicht, weil die felge an einer stelle einen hauch dicer ist. alles in allem beim fahre aber nicht störend
wenns nur um die optik geht oder geld ne rolle spielt, sicher eine top wahl. xentis (mark1 oder squad) und zipp 808 bieten sicher mehr (bessere aerodynamik, bremsverhalten, image), allerdings auch zum entsprechenden preis.
die abstriche, die man mit den billigteilen machen muss, wiegen nicht so schwer wie der happige aufpreis für markenteile. zipp rasiert den kunden ordentlich für das image und die sponsoringkosten