aus welchem bitte?
(ich meine ja nur, wenn hier strukturiert wird mit off topic Bahnhöfen und thread splits wäre das sicher nützlich um den Weg hin und zurück zu finden )
Die Frage ging zwar an glaurung, aber ich denke dass die niedrigen Geburtenraten in Europa zeigen, dass es geht. Wenn ein Paar nur ein Kind hat, dann schrumpft die Bevölkerung zwangsläufig von Generation zu Generation.
.
Gruß Robert
nur wie wirds dann??
nur noch AAlte Menschen??
und wer bekommt die Kinder?
die vermeintlich Intelligenten, stellen fest dass es so nicht weitergehen soll und enthalten sich der Kinderproduktion
die doofen, denen alles egal ist, schaffen es prozentual locker die Kinder mit zu produzieren
--dann gibts nicht nur aaaaalte
dann gibts auch noch jede menge junge Dumme
Ich glaube der Weg muss über die Gleichberechtigung der Frau, Bildung sowie die Schaffung von Rentenversicherungssystemen in den Entwicklungsländern führen.
Dein Wort in Gottes Ohr.... Aber ich glaube, das werden wir nicht mehr erleben.
Der Lösungansatz mit niedrigen Geburtenraten, setzt vorraus, das im Alter für einen gesorgt wird, bei uns durch die Rente oder und Angespartes.
In den Entwicklungsländern sieht es derzeit doch aber eher so aus, das viele Kinder ein vernünftiges Leben im Alter versprechen, da beispielsweise von den 10 Kindern einer Familie:
2 das Kindesalter nicht überleben, 2 an Aids oder anderen Immunschwächen sterben, 2 getötet werden bei Stammesfehden so bleiben 4 Kinder um die Eltern zu versorgen. (Das war nur ein Beispiel)
In Entwicklungs- oder Schwellenländern ein Renten- u. Sozialsystem zu installieren, würde diese Länder natürlich "teuer" werden lassen. Und wer will das denn? Da wir massenweise Jobs in diese Billiglohnländer verlagern oder deren natürlichen Resourcen ausbeuten. Nein, das ist schon gut so wie es läuft.
Doch die Natur gewinnt immer und sorgt für ihre eigene Gerechtigkeit. In diesem Fall wohl, dass auf der einen Seite die hochindustrialisierten Länder "aussterben", weil deren Einwohner hauptsächlich damit beschäftigt sind materielle Güter anzuhäufen, die in Billiglohnländern produziert werden und auf der anderen Seite irgendwann zahlenmässig von den Einwohnern dieser Billiglohnländern überschwemmt werden.
Die Frage ging zwar an glaurung, aber ich denke dass die niedrigen Geburtenraten in Europa zeigen, dass es geht. Wenn ein Paar nur ein Kind hat, dann schrumpft die Bevölkerung zwangsläufig von Generation zu Generation.
Würde man dies auf den gesamten Globus auch nur ansatzweise übertragen, dann wäre schon viel geholfen.
Wer wird es tun? Die Vereinten Nationen beschäftigen sich schon lange mit dem Problem, aber das Problem ist, dass in zu vielen Staaten das Denken vorherrscht, dass viele Staatsbürger viele Soldaten bedeuten ("Dem Führer ein Kind schenken" im sog. 3.Reich war nichts anderes). Ich glaube der Weg muss über die Gleichberechtigung der Frau, Bildung sowie die Schaffung von Rentenversicherungssystemen in den Entwicklungsländern führen.
Gruß Robert
Wozu Geburtenrückgang im Bezug auf Rentenversicherungssysteme führt kann man ja am Beispiel Deutschland wunderbar nachvollziehen