Zitat:
Zitat von macro-matz
Wie hast Du ITBS los gekriegt?
Ich habe es Seitlich sehr stark. Mache Dehnübungen, Kraftübungen ... Bin gespannt ob das jemals besser wird...
Lg
Matthias
|
Wie lange hast Du denn schon Probleme damit? Bei mir hat es auch etwas gedauert - länger als die 6 Woche, wie bei Wiki angegeben. Bei mir ging es immer Bergauf/Bergab, aber tendentiell wurde es langsam immer besser. Es ist jetzt auch noch nicht 100 % weg, aber so gut wie. So ein 45...50 min Lauf ist gar kein Problem mehr und länger bin ich noch nicht gewesen, da ich langsam vorsichtig steigern will.
Bei mir hat Dehnen geholfen würde ich sagen. Dabei muss man aber, denke ich auch aufpassen, was einem wirklich hilft. Bei manchen Dehnübungen hatte ich den Eindruck, dass sie einen Reizzustand ausgelöst haben. Diese habe ich dann erstmal weggelassen.
Kraftübungen? Aduktorenübungen können, denke ich nicht schaden. Alles andere (Kniebeuge und co) kann man ja probieren, aber falls es danach eher mehr weh tut als vorher - nicht machen.
beim radeln habe ich, wie oben beschrieben, den Sattel auch etwas tiefer gestellt.
Nach jeder Belastung: Eis (äusserlich angewendet

)- das kann nie schaden.
Abgesehen davon aber auch wirklich lieber mal weniger als mehr gemacht (und das fällt mir teilweise echt schwer). Ruhe ist, vor allem falls es noch akut ist, wichtig.
Anschliessend eben ganz ruhig wieder anfangen. Bei mir war es ein langer Lernprozess mit weniger beim Laufen erstmal auch zufrieden zu sein

.