In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltunge mehr geben ohne Windschattenfreigabe. Alle anderen Veranstaltungen werden Romantikerveranstaltungen sein.
Ach was, selbstverständlich wird es in 20 Jahren noch klassiche Kurzdistanzen geben. Es gibt da eine entsprechende Nachfrage.
Bei Meisterschaften macht es aber Sinn, die Regelungen zu vereinheitlichen. Viele Junge kennen es wirklich gar nicht anders und warum sollen man denen im Weg stehen.
ich sehe und begrüße das auch eher als bereichernde ergänzung. bedingt halt eine andere vorbereitung und andere qualitäten. muss jeder für sich entscheiden, ob er das macht. mache das ja auch schon über 20 jahre, aber 'ne wirkliche chancengleichheit sehe ich auf der kd nur noch bei einem jagdstart gewährleistet, ähnlich einem einzelzeitfahren, mit dem kommisär im rücken.
In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltunge mehr geben ohne Windschattenfreigabe.
Zitat:
Zitat von Jahangir
Ach was, selbstverständlich wird es in 20 Jahren noch klassiche Kurzdistanzen geben.
Ja.
Der Punkt ist m.E.: Wenn die ITU und die nationalen Verbände gut arbeiten, dann kann das echt was werden. Das Format ist nicht sooo fernsehuntauglich wie ne Langdistanz. Olympische Sportart ist sowieso der Hammer eigentlich. Geiler geht es nicht.
Wie war es bei Biathlon früher? Ein paar bewaffnete Irre auf Langlaufskiern sind im Wald verschwunden, sind ein/zweimal raus gekommen, haben geschossen und dann wieder rein in den Wald und wer dann als Erster wieder raus kam war Sieger. Heute ist Biathlon aus marketingsicht eine der beliebtesten und aufstrebensten Sportarten. Die Sendeplätze sind gut und Geld ist auch im Spiel.
Beim OD Triathlon gilt das Gleiche. Führe mich zum Schotter! Mit der Adelung als olympische Sportart ist ein Schritt getan. Die WM Serie ist auch cool. Wenn man es jetzt noch in ein g'scheites Fernsehformat und nen Helden hinkriegt ...
Wie war es bei Biathlon früher? Ein paar bewaffnete Irre auf Langlaufskiern sind im Wald verschwunden, sind ein/zweimal raus gekommen, haben geschossen und dann wieder rein in den Wald und wer dann als Erster wieder raus kam war Sieger. Heute ist Biathlon aus marketingsicht eine der beliebtesten und aufstrebensten Sportarten. Die Sendeplätze sind gut und Geld ist auch im Spiel.
Grade der Vergleich ist IMHO gut, denn: wie viele Freizeitsportler kennst Du, die Biathlon betreiben? Volkssportart wie Triathlon? Eher nicht oder.
Und genau deswegen müsste man das (wieder IMHO) auch im Triathlon deutlich trennen. Das eine ist für die Show, das andere für die Freizeitathleten.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Grade der Vergleich ist IMHO gut, denn: wie viele Freizeitsportler kennst Du, die Biathlon betreiben? Volkssportart wie Triathlon? Eher nicht oder.
Da Triathlon natürlich deutlich Vorteile, weil die Breitensportbasis mit Radlern, Schwimmern und Läufern in allen(!) Regionen besser ist. Nicht nur in Garmisch oder Ruhpolding oder Reith im Winkel.
Zitat:
Und genau deswegen müsste man das (wieder IMHO) auch im Triathlon deutlich trennen. Das eine ist für die Show, das andere für die Freizeitathleten.
Kein Problem. Macht Sinn.
Deshalb meinte ich ja "relevante Veranstaltung" Hier geht's um ne Bayerische Meisterschaft. Das ist nach ner Bezirksmeiterschaft der nächste Schritt auf den absoluten Olymp. Noch ein weiter weg aber immerhin
Die besten sind dann für die Deutsche qualifiziert (nicht einfach hingehen und starten), die besten kommen in die Kader sind beim WC, schaffen die Olympiquali, die WM Quali usw ... das ist/wird alles ein konsistentes Leistungssportsystem ...
Wer Bock hat normal Triathlon zu machen und nicht unbedingt in ner Liga oder bei den Meisterschaften zu starten geht halt zum Kleindupfigner non-drafting Rennen ...
EDIT: @Treadersteller: Mut braucht es sicher zunächst ... der richtige Schritt ist es m.E. aber schon
Ja, auf das Wort relevant hätte ich näher eingehen müssen. Wen interessiert schon der BTV Kurz-Meister. Der Sieg am Rothsee Triathlon ist mehr wert.
In Ba-Wü ist es leider ähnlich. Der Sieg in Heidelberg ist mehr wert als der Ba-Wü Meister. Naja, vielleicht 2010 nicht, weil es ein hartes Rennen am Schluchsee werden soll.
Ja, auf das Wort relevant hätte ich näher eingehen müssen. Wen interessiert schon der BTV Kurz-Meister. Der Sieg am Rothsee Triathlon ist mehr wert.
Genau an das Rennen habe ich auch kurz gedacht und das stimmt auch heute noch. Wenn es aber so wird, dass man nur über die Meisterschaften zu den Spielen oder in die Kader kommt, dann wird sich das Ändern. Und dann werden alle Meisterschaften logischerweise auch mit Freigabe sein und nur die werden dann noch relevant im leistungssportlichen Sinne sein. Ich denke der Weg führt da hin.