Ich frage mich immer wieder, wie unsere Eltern das überlebt haben.
Die sind noch ohne Gurt, Seitenaufprallschutz und Airbag gefahren.
Da minimiert man doch eigentlich ein Risiko, was man selber einigermassen beeinflussen kann.
Aufs Rad setzt Du Dich aber auch, obwohl genug Bekloppte durch die Gegend fahren..
Was im Artikel noch angesprochen wurde, waren die elektronischen Helfer: Gurtwarner. Wer braucht denn sowas? Wenn ich mich ins Auto setze, lege ich automatisch den Gurt an.
Viele haben ja nicht überlebt, schau Dir mal die Verkehrstoten früher / heute an.
Selber beeinflussen kann ich vieles nicht, wenn in einer unübersichtlichen Kurve jemand frontal auf mich zugeschossen kommt ist mit so einem "optimierten" Kleinwagen "alle", in einem grösseren "normalen" Fahrzeug habe ich vielleicht noch eine Überlebenschance.
Gurtwarner oder sonstiger Schnickschnack sollten Pflicht werden, ohne anlegen des Gurtes sollte sich der Wagen gar nicht starten lassen.
Witzige Studie, mit welchem Hintergrund wurde da überhaupt die Sicherheit beurteilt. Da steht z.B. der Fiat Punto mit "inakzeptabler Sicherheit" der aber auf der anderen Seite beim NCAP als bester Kleinwagen mit der Höchstnote von 5 Sternen abgeschnitten hat:
Einiges hat auch einfach Kostengründe. Seitenairbags, ESP und Co. ist mittlerweile auch für fast jeden Kleinstwagen lieferbar. Nur kann/will auch nicht jeder 20t€ dafür ausgeben.
Besser gesehen werden. Erhöht die Sicherheit, was in Studien (nach denen ich keinen Bock habe zu suchen) bewiesen wurde. Macht auch Sinn, einen Gegenstand, der leuchtet, sieht man besser als einen, der nur reflektiert.
Außerdem komm ich auf der Autobahn schneller voran, wenn das Licht an ist
Gut, als ich im Cayenne mit Xenonlicht gefahren bin, sind die aus der linken Spur geflüchtet. Okay, da hab ich 100l gesündigt
ja thomas, genau das!
wenn jeder denken würde, bräuchte man keine sicherheitsvorkehrungen.
den vergleich mit "unseren eltern" hattest du glaube ich schonmal gebracht, und er war seinerzeit so zynisch wie heute. (verkehrstote 1980: 15207, verkehrstote 2006: 5094 - die zahl der zugelassenen kfz kannste ja selbst raussuchen)
Eindeutige Studien zu Licht am Tag gibts nicht. Denn der Sicherheitsgewinn betrifft in erster Linie nur Auto/Auto Unfälle. Das Risiko dass unbeleuchtete Hindernisse und Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fussgänger) übersehen werden nimmt in gleichem Maße zu. Australien hat beispielsweise die Lichtpflicht daher wieder abgeschafft, Dänemark konnte keinen Rückgang der Unfallzahlen feststellen (weniger Auto, dafür mehr Fussgängerunfälle) usw.
Nachdem ich mich damit mal etwas mehr auseinandergesetzt hab bleibt mein Licht am Auto tagsüber jedenfalls aus.
Ich hab im Januar in der Autostadt einen Film der Verkehrswacht aus den Fuenfzigern gesehen. Die hatten einfach eine Kamera an einer abknickenden Vorfahrt bzw. einer T-Kreuzung aufgestellt. Die Filme liefen ungeschnitten. Ich sag nur: Unglaubliche Szenen am laufenden Band! Ein Wunder, dass da ueberhaupt einer ueberlebt hat...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.