Zitat:
Zitat von Anfänger0
okay, nun ist die Frequenz ja geklärt, je nach dem kann ich mir ja den Buckel raussuchen. Aber wie lange soll denn der Anstieg nun sein? Wie oft den Anstieg wiederholen?
|
da kann man keine pauschale aussage treffen, das richtet sich auch nach dem aktuellen traininigsstand, dh es macht kaum sinn, mit 400 km in den beinen plötzlich 10x 5km mit 8% und 40upm zu versuchen, weil man entweder mit knieproblemen oder laktatvergiftung dahinrottet!
fang doch einfach mit 1x pro woche KA berg an, nimm dir nen anstieg mit zB 4km länge, recht dicken gang für max. 50upm und fahr den 2-3x hoch! aber dann darauf achten, dass du dich wirklich bei den upm hälst, der puls ist eher im moderaten bereich. beim abfahren kannste dich dann eben ein wenig erholen, und das ganze dann eben 2-3x. aufs tempo kommts net an, nur auf die einhaltung der trittfrequenz! sobald du da drüber kommst, zB wegen abschnitt mit weniger steigung, dann eben dicker schalten! wenn du dann fitter bist, kannste die abstände zwischen den KA-einheiten verkürzen, dann zB 1x mehr hoch, die TF runter, usw. des weiteren varianten wie zB 1x komplett im wiegtritt, oder im wechsel etc.
der effekt stellt sich dann auch ein durch eine verbesserung! aber es sollte schon schwer zu treten sein, ich mache das auch schonmal mit max 35upm, das haut dann schon rein und spass ist def. was anderes, aber es bringt ne menge! ich mache diese einheiten komplett separat, also zum anstieg einrollern, das KA-programm durchziehen und dann wieder ausrollern nach hause! viel spass und gutes gelingen!!