Google-Earth?! Da kannst du mit ein bisschen Pingeligkeit den km auf +-10m genau ausmessen, zur Not zur Kontrolle mit dem Fahrrad abfahren. Bei längeren Intervallen (ich würde sagen ab 800er) sollte der dadurch entstandene Fehler tolerierbar sein.
seh ich genauso... z. B. 400 m- Intervalle vom Eurospar zum M-Preis abmessen, dann kann man sich auch schön verpflegen zwischendurch
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Ich hab mal angekreuzt nach Puls, so sollte es eigentlich sein, meistens mach ich es aber nach Gefühl und im Training mit dem Verein nur nach Zeit, das heißt da versuche ich bei den schnellen Sachen einfach nur dran zu bleiben und bin froh wenn ich noch einen Puls habe
ich für meinen Teil werd jetzt die langsameren Läufe nach Puls laufen, schnellere Läufe, Tempodauerläufe und Intervalle nach Zeit... da würde mich der Puls ganz einfach zu stark ausbremsen :-)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Ich habe eher nach Zeit angegeben. Da ich seit 2 Wochen nach den McMillan vorgaben laufe (Intervalle[Speed + Sprint] und Tempoläufe bisher) und sich das verdammt richtig anfühlt (hätte ich also nach Gefühl angeben müssen?). Ein Recovery o.ä. würde ich aber vermutlich trotzdem nach Puls laufen. Vlt sogar auch GA1 Läufe - je nach dem ob es anahnd der Treainingsplans wichtig ist, dass die Belastung gering bleibt.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Fast nur Hf-gesteuert. Hab`s schon ein paar mal so gemacht, dass ich die HF-Anzeige während der Einheit weggeschaltet habe und hinterher geguckt habe, kam ganz gut hin mit dem Gefühl.
Bin aber zu sehr Kontrollfreak als es lassen zu können.
Interessant wieviele nach Zeit laufen, hätte eher gedacht dass die meisten das ´nach Puls machen. Meine Erfahrung ist, dass Anfänger eher nach Puls laufen sollten um sich nicht gleich zu überlasten und die schnelleren nach Geschwindigkeit um nicht herumzubummeln
Sehe ich genau andersrum. Die meisten Anfänger kennen ihrem Maximalpuls ja eh nicht. Und wenn, sind sie total frustriert, daß sie eigentlich fast stehenbleiben müssen, um den Puls zu halten. Also besser den Pulser in die Schublade und nach Gefühl laufen. Locker und mit Spaß. Dann hören sie auch nicht nach drei Monaten wieder auf, weil es keinen Spaß macht.
Anfänger können übriigens oft mit wesentlich höheren Pulswerten laufen, ohne sich zu überlasten. Als relativer Neuling konnte ich zügigere Dauerläufe ganz locker bei 80-85% Puls laufen. Heute muß ich dafür so Tempo ballern, daß ich nach kürzester Zeit platt wäre, machte ich das ständig.
Puls ist mir zu viel abhängig von zig Einflussfaktoren, ob ich morgens oder abends trainiere, obs warm, heiß oder kalt ist, wie du geschlafen, gegessen hast, wie ausgeruht du bist, was hast am vortag traniert...hat alles einfluss auf den puls...
ich steuer über die km-Zeiten! (und hab den Pulsmesser mit um anschl. meine durchschnittspuls zu notieren)